Welchen Hypervisor für Zuhause?
Schönen Abend zusammen!
Ich betreibe bei mir Zuhause seit ca. 3 Jahren Proxmox Server Zuhause.
Da wir auf der Arbeit VMware einsetzen, und ich Zuhause Proxmox einsetze bin ich momentan gezwungen mich in beide Systeme einzuarbeiten.
Daher wollte ich mal fragen welchen Hypervisor ihr Zuhause einsetzt oder empfehlen könnt? Ich betreibe ca. 20 VMs (Windows und Linux) gemischt.
Momentan stellt sich mir die Frage ob ich bei Proxmox bleiben soll? Oder doch auf VMware / Hyper-V umstellen soll? Lizenz für VMware über VMUG ist vorhanden.
Serverlandschaft/
- 2x ASRock X600
64GB DDR5
Ryzen 5 8600G
- ASUSTOR NAS (6x NVMe) als NFS-Storage
Versteht mich nicht falsch, Proxmox funktioniert gut aber manchmal entwickeln sich da Probleme die ich mit VMware bisher noch nicht hatte. Und nicht das sich diese auf die Stabilität auswirken?
Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen und kann dazu etwas sagen. Für mich ist wichtig das es hier HA-Funktionalitäten gibt und die VM-Disks auf einem NFS-Storage liegen können.
Ich betreibe bei mir Zuhause seit ca. 3 Jahren Proxmox Server Zuhause.
Da wir auf der Arbeit VMware einsetzen, und ich Zuhause Proxmox einsetze bin ich momentan gezwungen mich in beide Systeme einzuarbeiten.
Daher wollte ich mal fragen welchen Hypervisor ihr Zuhause einsetzt oder empfehlen könnt? Ich betreibe ca. 20 VMs (Windows und Linux) gemischt.
Momentan stellt sich mir die Frage ob ich bei Proxmox bleiben soll? Oder doch auf VMware / Hyper-V umstellen soll? Lizenz für VMware über VMUG ist vorhanden.
Serverlandschaft/
- 2x ASRock X600
64GB DDR5
Ryzen 5 8600G
- ASUSTOR NAS (6x NVMe) als NFS-Storage
Versteht mich nicht falsch, Proxmox funktioniert gut aber manchmal entwickeln sich da Probleme die ich mit VMware bisher noch nicht hatte. Und nicht das sich diese auf die Stabilität auswirken?
Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen und kann dazu etwas sagen. Für mich ist wichtig das es hier HA-Funktionalitäten gibt und die VM-Disks auf einem NFS-Storage liegen können.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669348
Url: https://administrator.de/contentid/669348
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Naaaamth @Darkened1645
ich denke die frage beantwortet sich von selbst.
Für zuhause, also privaten Einsatz würde ich Lizenzkosten natürlich vermeiden. Damit sollte VMWare wohl ausfallen. Das gibt es nicht mehr kostenlos.
HyperV wäre auch kostenlos machbar (Core server HyperV 2019)
Proxmox setzt du bereits ein nd bist zufrieden.
schulterzuck, man versteht fast die frage nicht.
Aber: 20 VMs zuhause??????
Grundgütiger
Kreuzberger
ich denke die frage beantwortet sich von selbst.
Für zuhause, also privaten Einsatz würde ich Lizenzkosten natürlich vermeiden. Damit sollte VMWare wohl ausfallen. Das gibt es nicht mehr kostenlos.
HyperV wäre auch kostenlos machbar (Core server HyperV 2019)
Proxmox setzt du bereits ein nd bist zufrieden.
schulterzuck, man versteht fast die frage nicht.
Aber: 20 VMs zuhause??????
Grundgütiger
Kreuzberger