Server ändert die Uhrzeit täglich um ca. 70 - 80 Sekunden
Hallo Leute,
ich habe ne Frage, vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Erst mal die Umgebung:
Windows 2012r2 Domäne mit der Funktionsebene 2012r2. Server sind teilweise Hardware, teilweise als VM in VM-Ware.
Ich habe eine Memberserver mit Windows 2008 R2. (virualisiert, ebenfalls VM-Ware).
Jetzt das Problem. Dieser Server ändert täglich 1x die Uhrzeit um ca. 70-80 Sekunden. Im der Ereignisanzeige ist der Eintrag als Quelle "Kernel-General" mit ID 1 eingetragen. Den Windows-Zeigeberdienst habe ich schon neu registriert. Die Zeitsynchronisation zwischen VM und ESX ist ausgeschaltet.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
ich habe ne Frage, vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Erst mal die Umgebung:
Windows 2012r2 Domäne mit der Funktionsebene 2012r2. Server sind teilweise Hardware, teilweise als VM in VM-Ware.
Ich habe eine Memberserver mit Windows 2008 R2. (virualisiert, ebenfalls VM-Ware).
Jetzt das Problem. Dieser Server ändert täglich 1x die Uhrzeit um ca. 70-80 Sekunden. Im der Ereignisanzeige ist der Eintrag als Quelle "Kernel-General" mit ID 1 eingetragen. Den Windows-Zeigeberdienst habe ich schon neu registriert. Die Zeitsynchronisation zwischen VM und ESX ist ausgeschaltet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 491505
Url: https://administrator.de/contentid/491505
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich kann die nicht sagen, was das Problem ist.
Aber kenn ich dein beschriebenes Problem bei VM gut.
Ich habe das so gelöst, dass ich einen Zentralen NTP Server habe, der die Zeit über andere externe NTP bezieht.
Somit habe ich sicher gestellt, dass auch alle Server, ihre Zeit syncron haben.
Vielleicht wäre das eine "Workaround" für dich?
Gruß
Christian
ich kann die nicht sagen, was das Problem ist.
Aber kenn ich dein beschriebenes Problem bei VM gut.
Ich habe das so gelöst, dass ich einen Zentralen NTP Server habe, der die Zeit über andere externe NTP bezieht.
Somit habe ich sicher gestellt, dass auch alle Server, ihre Zeit syncron haben.
Vielleicht wäre das eine "Workaround" für dich?
Gruß
Christian
Es gibt wohl bei manchen ESXi den Bug, dass die Maschinen die Zeit mit ihrem Host synchronisieren, obwohl die Funktion deaktiviert ist.
Ich würde dir empfehlen, mal zu überprüfen wie die Zeitdifferenz zwischen dem Host und der VM ist. Wenn es sich um diese ~70 Sekunden handelt, kommt dies wohl als Ursache in Frage.
Ich würde dir empfehlen, mal zu überprüfen wie die Zeitdifferenz zwischen dem Host und der VM ist. Wenn es sich um diese ~70 Sekunden handelt, kommt dies wohl als Ursache in Frage.
Hallo,
Grüße
lcer
Zitat von @slansky:
Wie hast Du das denn gemacht? Beim Memberserver muss das normalerweise so aussehen:Jetzt das Problem. Dieser Server ändert täglich 1x die Uhrzeit um ca. 70-80 Sekunden. Im der Ereignisanzeige ist der Eintrag als Quelle "Kernel-General" mit ID 1 eingetragen. Den Windows-Zeigeberdienst habe ich schon neu registriert. Die Zeitsynchronisation zwischen VM und ESX ist ausgeschaltet.
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
Grüße
lcer
Hallo,
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/windows-time- ... da ist ne schöne Grafik dazu.
Eigentlich sollte nur ein DC (der PDC-Emulator) seine Zeit von ausserhalb der Domäne beziehen. Alle anderen DCs holen sich die Zeit voneinander. Es ist nämlich wichtiger, dass alle Domänenmitglieder die gleiche Zeit haben, als dass die Zeit korrekt ist.
Grüße
lcer
Zitat von @Looser27:
In unserem System ziehen die DC die Zeit von einem externen NTP und verteilen die ins gesamte Netzwerk (inkl. Firewall, ESXi, vSphere & Co.).
Dafür kann man den Zeitdienst per GPO konfigurieren, so dass nur die DC die Zeit vom NTP-Server holen.
In unserem System ziehen die DC die Zeit von einem externen NTP und verteilen die ins gesamte Netzwerk (inkl. Firewall, ESXi, vSphere & Co.).
Dafür kann man den Zeitdienst per GPO konfigurieren, so dass nur die DC die Zeit vom NTP-Server holen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/windows-time- ... da ist ne schöne Grafik dazu.
Eigentlich sollte nur ein DC (der PDC-Emulator) seine Zeit von ausserhalb der Domäne beziehen. Alle anderen DCs holen sich die Zeit voneinander. Es ist nämlich wichtiger, dass alle Domänenmitglieder die gleiche Zeit haben, als dass die Zeit korrekt ist.
Grüße
lcer
Ggf. am falsch konfigurierten Zeitserver ? In D sollte man NICHT den von MS benutzen sondern immer lokal verfügbare:https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Noch besser natürlich immer eine lokale NTP Zeitquelle im eigenen Netzwerk um nicht vom Internet abhängig zu sein !
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi