marabunta
Goto Top

Server ans Netz bringen

Hallo,

ich habe eine NAS die sich in der DMZ befindet, also im Internet erreichbar.
Auf der NAS läuft ein Windows Server mit eigener LAN-IP.
Auf dem Windows Server läuft ein IIS.

Wo muss ich es wie einstellen, dass der IIS und der NAS aus dem Netz erreichbar sind?

Danke.

Content-Key: 307890

Url: https://administrator.de/contentid/307890

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 22, 2016 at 13:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marabunta:

Wo muss ich es wie einstellen, dass der IIS und der NAS aus dem Netz erreichbar sind?

Moin,
Irgendwer macht doch für Dich das DMZ. Das ist Router oder Deine Firewall. Dieser Kist emußt Du dann sagen, daß Sie bei Web-Zugriffe oder Netzwlaufwerkszugriffe auf Dein NAS/IIS leiten sol (Portforwarding).

lks
Member: Marabunta
Marabunta Jun 22, 2016 at 14:00:19 (UTC)
Goto Top
Die NAS hat eine eigene Webseite, beide sollten irgendwie erreichbar sein.
Member: ITvortex
Solution ITvortex Jun 22, 2016 at 14:04:11 (UTC)
Goto Top
Dann musst du einen anderen Port für deinen IIS verwenden bzw. den für das NAS Webinterface ändern.

Zugriff dann über IP:Portnummer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2016 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marabunta:

Die NAS hat eine eigene Webseite, beide sollten irgendwie erreichbar sein.

Und haben NAS und Windows-Server RFC1918-Adressen oder öffentliche?

Im ersteren fall hilft ein reverse proxy, im zweiten brauchst Du nur die Firewall korretk einzustellen.

lks
Member: Marabunta
Marabunta Jun 22, 2016 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Lokal sind es DHCP Adressen vom Router. Auf meine IP verweist NO-IP.com und damit kommt man auf die NAS Oberfläche.
Member: Marabunta
Marabunta Jun 22, 2016 at 14:22:59 (UTC)
Goto Top
Sowas wie
Adresse.de -> NAS
Adresse.de:8080 -> Server?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 22, 2016 at 14:33:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marabunta:

Sowas wie
Adresse.de -> NAS
Adresse.de:8080 -> Server?

ja. Du mußt nur Deinem Router sagen, auf welche Kister er Port 80 oder Port 8080 weiterleiten soll. Du solltest aber davon Abstand nehmen über unverschlüsseltes http-verbindungen weil dann die User-Daten leicht erschnüffelbar sind.

lks
Member: Marabunta
Marabunta Jun 22, 2016 at 14:58:41 (UTC)
Goto Top
Funktioniert.
Musste am Server noch den Port in der Firewall freischalten.
Danke