marabunta
Goto Top

Windows Updates benachrichtigen und erzwingen

Hallo,

ich möchte die Benutzer benachrichtigen, dass es Updates gibt, sodass es freiwillig installiert bzw. verschoben werden kann.
Keine Installation während der eingestellten Nutzungszeit -die GPO habe ich.
Es soll nicht neu starten, solange ein Benutzer angemeldet ist -die GPO habe ich auch.
Wenn der Benutzer allerdings z.B. 7 Tage ununterbrochen angemeldet ist ohne neu zu starten, soll das Update erzwungen werden.

Ich weiß gerade nicht, ob die GPO mit dem benachrichtigen für den gewünschten Effekt ausreicht oder weiteres nötig ist, damit es später erzwungen wird.
Kennt jemand die Lösung?

Danke.

Content-ID: 668612

Url: https://administrator.de/contentid/668612

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 08:10 Uhr

kpunkt
kpunkt 07.10.2024 um 10:00:49 Uhr
Goto Top
Vielleicht der pragmatische Ansatz den Client per Task neu starten zu lassen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.10.2024 um 11:24:51 Uhr
Goto Top
Moin,

wir verwenden im Konzern Baramundi für die Softwareverteilung, auch für Windows Updates. Man kann als Anwender 3 mal die Windows-Updates verweigern / zurückstellen. Beim vierten Mal wird das Windows-Update dann erzwungen.

Ich kann Dir allerdings die Einstellungen dazu nicht nennen, weil ich nicht für die Softwareverteilung zuständig bin.
Ich denke bei anderen Produkten für die Softwareverteilung gibt es evtl. eine ähnliche Funktion.

Nachteil bei dieser Funktion ist, dass das dann irgendwann doch im Laufe der Tagesarbeit den Rechner neu startet.
Also habe ich mir angewöhnt spätestens zur Mittagspause die Updates durchzuführen. Weil dann stört es am wenigsten.

Gruss Penny.
NordicMike
NordicMike 07.10.2024 um 11:35:12 Uhr
Goto Top
Oh, nein, dann ist ja der Browser mit den 70 geöffneten Tabs weg face-smile
kreuzberger
kreuzberger 07.10.2024 um 11:42:57 Uhr
Goto Top
Oh, nein, dann ist ja der Browser mit den 70 geöffneten Tabs weg

🤣
Marabunta
Marabunta 07.10.2024 um 11:45:10 Uhr
Goto Top
Das kenne ich, wir haben uns von diesen Tools getrennt und nutzen die Standard Tools.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.10.2024 um 12:05:33 Uhr
Goto Top
NordicMike 07.10.2024 um 11:35:12 Uhr

Oh, nein, dann ist ja der Browser mit den 70 geöffneten Tabs weg

Öhm, beim Edge kann man soweit ich weiß, seine TABsanpinnen. Dann werden diese auch wieder beim Start des Browsers geöffnet . Das geht auch beim aktuellen Opera (Chromium basierend). Mozilla Firefox beherrscht das auch.
Also...
heul nich'

Gruss Penny.
NordicMike
NordicMike 07.10.2024 um 12:48:35 Uhr
Goto Top
Aber nicht, wenn es Tabs sind, wo man sich anmelden muss und die Session abgelaufen ist. Dann ist man nach dem Anmelden wieder auf der Hauptseite face-smile

Trotzdem:
Bringe das dem User mal bei, der so viele Tabs offen hat, außerdem funktioniert das nur beim nächsten Mal dieses Mal sind alle Tabs weg, weil es "noch nicht" eingestellt war face-smile

Und auch:
Hast du einen Browser mal gesehen, der 70 Seiten gleichzeitig öffnet? Du kannst Kaffee trinken gehen face-smile
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.10.2024 um 13:29:29 Uhr
Goto Top
Hast du einen Browser mal gesehen, der 70 Seiten gleichzeitig öffnet? Du kannst Kaffee trinken gehen

Tja, dann lasse Dir vom Anwender plausibel erklären, wie man mit 70 Tabs produktiv arbeitet. - Nämlich gar nicht!
Solche Anwender sind diejenigen, welche am lautesten schreien. Alles so langsam. Ich brauche einen neuen Rechner. Am besten mit 1000 Cores, 2,6 PHz, usw.
Spinnereien halt.

Gruss Penny.
user217
user217 07.10.2024 aktualisiert um 15:57:02 Uhr
Goto Top
Am Ende gibt es 2 Lösungen:
1. du erzwingst jeden Mittag (spätestens) einen Neustart per GPO.
2. du fährst alle Kisten in der Nacht per Bios Trigger oder WOL rauf/runter um die installation durchzuführen.
Machst du keins von beiden verlierst du so viel Zeit das die Installation im Fall der Fälle überflüssig wird incl. der Anwesenheit aller Beteiligten ;)

PS: per gpo kann man edge so parametrieren das die letzte Sitzung wieder mit allen Tabs aufgeht.

Wsus, egal wie man es macht - ist es falsch. Macht mans gar nicht oder zu spät kann es zu spät sein.

Und Unix betrifft es mit wachsender popularität genausowie die anderen.