marabunta
Goto Top

Windows Server 2008R2 Netzwerkausfall

Hallo,

ja die gibts leider noch.
Ein Server fällt nach ca. 10h Netzwerkseitig aus.
RPC-Server nicht verfügbar, keine Anmeldedomäne verfügbar, UNC Netzwerkpfade nicht mehr zugreifbar.

Keine Vorankündigung, nichts ersichtliches läuft voll.
Nur ein Neustart hilft für die nächsten paar Stunden.
Ursache völlig unklar.
Kein Update weder auf dem zuständig DC noch betroffenem Server seit 2 Jahren.
Ein aus der Sicherung geholter Server läuft 1 Woche stabil, aber wenn die seit 20 Jahren unverändert laufende Software darauf produktiv geschaltet geschaltet wird und nur Daten verarbeitet(zippen, fileshare ablegen, dateien verschieben/löschen), gleiches Symptom.
Es sind lediglich viele Daten, gibt es Limits die es erreicht haben könnte? GDI-Objekte, Benutzer-Objekte z.B.? Habe erst jetzt davon gelesen.

Hat jemand eine Idee?

Content-ID: 670661

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008r2-netzwerkausfall-670661.html

Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 01:01 Uhr

em-pie
em-pie 12.01.2025 um 22:24:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Drei Fragen:
  • was sagt das Eventlog?
  • Welches Windows-Version genau? So ein Essentials-Kram?
  • ausgeschlossen, dass da eine Schadsoftware aktiv ist? Welche AV-Lösung kommt zum Einsatz (unter 2008 gab es mal die Security Essentials, Vorgänger des MS Defenders)?
Marabunta
Marabunta 12.01.2025 um 23:23:58 Uhr
Goto Top
Hat kein Internet. Viren sind erstmal ausgeschlossen. Hat aber auch kein Antivirus und keine Firewall
Normaler Windows Server 2008R2, kein Essentials
Eventlog Netlogon 5719 Der RPC Server ist nicht verfügbar.
kreuzberger
kreuzberger 12.01.2025 um 23:32:44 Uhr
Goto Top
@Marabunta

Man mag es kaum glauben, aber in solchen fällen hatte ich das oft genug, dass di Batterie bei alten geraten nicht mehr fit war, also die Zeit das Problem war.

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/user-profi ...

Kreuzberger
Marabunta
Marabunta 12.01.2025 um 23:44:33 Uhr
Goto Top
es ist eine vm auf einem esx, die angezeigte Zeit ist aktuell? Richtig ist, nach einem Stromausfall war sie mal kurz nicht richtig. Hat sich seitdem beruhigt und alle anderen Server laufen stabil. Darunter auch ein Klon des Servers, bei dem die seit Ewigkeiten gleich laufenden Prozesse nicht gestartet wurden, lief 1 Woche stabil nebenher. Ist hier aber genauso nach ca. 8-10h ausgefallen, nachdem die Prozesse liefen.
Ich werde aber mal die Zeit nochmal prüfen
DivideByZero
DivideByZero 13.01.2025 um 00:07:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Marabunta:
Hat kein Internet. Viren sind erstmal ausgeschlossen. Hat aber auch kein Antivirus und keine Firewall
Wenn aber im LAN kontaktierbar, sind wegen der vielen Sicherheitslücken erfolgreiche Angriffe von anderen LAN-Geräten nicht ausgeschlossen und passieren häufiger, als man denkt.

Da Du aber ja, wenn ich das richtig verstehe, langen Leerlauf erfolgreich getestet hast, würde ich mir die Software ansehen. Was macht sie alles, was kann schiefgehen? Da ggf. überwachen. Ist das Dateisystem in Ordnung (chkdsk)?

Gruß

DivideByZero
Marabunta
Marabunta 13.01.2025 um 00:28:32 Uhr
Goto Top
Wie beschrieben, ist die Software an sich ist unkritisch. Lief seit 20 Jahren und kopiert lediglich Dateien, löscht und verpackt die.
Es kann lediglich an der über die Jahre gestiegenen Anzahl an Dateien liegen, falls es die Software ist. Das würde aber zum Absturz der Software und nicht des Netzwerks führen.

Der Zeitserver war time.windows.com und ist bei einigen Millionen Minuten bis zum nächsten versuch angelangt.
Viren schließe ich weiter aus. Das Symptom passt nicht.
kreuzberger
kreuzberger 13.01.2025 um 01:36:14 Uhr
Goto Top
@Marabunta

ich denke es ist nicht so das, was du gerne liesst, aber:
Warum machst dunicht aus dem Server 2008 R2 einen Server Core 2019 HyperV (kostenlos) und diese Kopieraktionen einfach mit Robocopy?
Dann hast du das Uraltsystem los und kein Lizenzproblem.

Kreuzberger
Marabunta
Marabunta 13.01.2025 um 01:54:44 Uhr
Goto Top
Weil die Software Code von 1989 hat, nicht mehr unterstützt wird, die Firma dahinter nicht mehr existiert und wahrscheinlich nicht über 2008R2 hinaus funktioniert.
An die Verzweiflungstat habe ich aber schon gedacht und ich versuche es trotzdem.
Der Server wird derzeit geklont und dann hochgezogen.