Windows Server 2008R2 Netzwerkausfall
Hallo,
ja die gibts leider noch.
Ein Server fällt nach ca. 10h Netzwerkseitig aus.
RPC-Server nicht verfügbar, keine Anmeldedomäne verfügbar, UNC Netzwerkpfade nicht mehr zugreifbar.
Keine Vorankündigung, nichts ersichtliches läuft voll.
Nur ein Neustart hilft für die nächsten paar Stunden.
Ursache völlig unklar.
Kein Update weder auf dem zuständig DC noch betroffenem Server seit 2 Jahren.
Ein aus der Sicherung geholter Server läuft 1 Woche stabil, aber wenn die seit 20 Jahren unverändert laufende Software darauf produktiv geschaltet geschaltet wird und nur Daten verarbeitet(zippen, fileshare ablegen, dateien verschieben/löschen), gleiches Symptom.
Es sind lediglich viele Daten, gibt es Limits die es erreicht haben könnte? GDI-Objekte, Benutzer-Objekte z.B.? Habe erst jetzt davon gelesen.
Hat jemand eine Idee?
ja die gibts leider noch.
Ein Server fällt nach ca. 10h Netzwerkseitig aus.
RPC-Server nicht verfügbar, keine Anmeldedomäne verfügbar, UNC Netzwerkpfade nicht mehr zugreifbar.
Keine Vorankündigung, nichts ersichtliches läuft voll.
Nur ein Neustart hilft für die nächsten paar Stunden.
Ursache völlig unklar.
Kein Update weder auf dem zuständig DC noch betroffenem Server seit 2 Jahren.
Ein aus der Sicherung geholter Server läuft 1 Woche stabil, aber wenn die seit 20 Jahren unverändert laufende Software darauf produktiv geschaltet geschaltet wird und nur Daten verarbeitet(zippen, fileshare ablegen, dateien verschieben/löschen), gleiches Symptom.
Es sind lediglich viele Daten, gibt es Limits die es erreicht haben könnte? GDI-Objekte, Benutzer-Objekte z.B.? Habe erst jetzt davon gelesen.
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670661
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008r2-netzwerkausfall-670661.html
Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 01:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
@Marabunta
Man mag es kaum glauben, aber in solchen fällen hatte ich das oft genug, dass di Batterie bei alten geraten nicht mehr fit war, also die Zeit das Problem war.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/user-profi ...
Kreuzberger
Man mag es kaum glauben, aber in solchen fällen hatte ich das oft genug, dass di Batterie bei alten geraten nicht mehr fit war, also die Zeit das Problem war.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/user-profi ...
Kreuzberger
Moin,
Da Du aber ja, wenn ich das richtig verstehe, langen Leerlauf erfolgreich getestet hast, würde ich mir die Software ansehen. Was macht sie alles, was kann schiefgehen? Da ggf. überwachen. Ist das Dateisystem in Ordnung (chkdsk)?
Gruß
DivideByZero
Zitat von @Marabunta:
Hat kein Internet. Viren sind erstmal ausgeschlossen. Hat aber auch kein Antivirus und keine Firewall
Wenn aber im LAN kontaktierbar, sind wegen der vielen Sicherheitslücken erfolgreiche Angriffe von anderen LAN-Geräten nicht ausgeschlossen und passieren häufiger, als man denkt.Hat kein Internet. Viren sind erstmal ausgeschlossen. Hat aber auch kein Antivirus und keine Firewall
Da Du aber ja, wenn ich das richtig verstehe, langen Leerlauf erfolgreich getestet hast, würde ich mir die Software ansehen. Was macht sie alles, was kann schiefgehen? Da ggf. überwachen. Ist das Dateisystem in Ordnung (chkdsk)?
Gruß
DivideByZero
@Marabunta
ich denke es ist nicht so das, was du gerne liesst, aber:
Warum machst dunicht aus dem Server 2008 R2 einen Server Core 2019 HyperV (kostenlos) und diese Kopieraktionen einfach mit Robocopy?
Dann hast du das Uraltsystem los und kein Lizenzproblem.
Kreuzberger
ich denke es ist nicht so das, was du gerne liesst, aber:
Warum machst dunicht aus dem Server 2008 R2 einen Server Core 2019 HyperV (kostenlos) und diese Kopieraktionen einfach mit Robocopy?
Dann hast du das Uraltsystem los und kein Lizenzproblem.
Kreuzberger