Windows Server 2008R2 Netzwerkausfall
Hallo,
ja die gibts leider noch.
Ein Server fällt nach ca. 10h Netzwerkseitig aus.
RPC-Server nicht verfügbar, keine Anmeldedomäne verfügbar, UNC Netzwerkpfade nicht mehr zugreifbar.
Keine Vorankündigung, nichts ersichtliches läuft voll.
Nur ein Neustart hilft für die nächsten paar Stunden.
Ursache völlig unklar.
Kein Update weder auf dem zuständig DC noch betroffenem Server seit 2 Jahren.
Ein aus der Sicherung geholter Server läuft 1 Woche stabil, aber wenn die seit 20 Jahren unverändert laufende Software darauf produktiv geschaltet geschaltet wird und nur Daten verarbeitet(zippen, fileshare ablegen, dateien verschieben/löschen), gleiches Symptom.
Es sind lediglich viele Daten, gibt es Limits die es erreicht haben könnte? GDI-Objekte, Benutzer-Objekte z.B.? Habe erst jetzt davon gelesen.
Hat jemand eine Idee?
ja die gibts leider noch.
Ein Server fällt nach ca. 10h Netzwerkseitig aus.
RPC-Server nicht verfügbar, keine Anmeldedomäne verfügbar, UNC Netzwerkpfade nicht mehr zugreifbar.
Keine Vorankündigung, nichts ersichtliches läuft voll.
Nur ein Neustart hilft für die nächsten paar Stunden.
Ursache völlig unklar.
Kein Update weder auf dem zuständig DC noch betroffenem Server seit 2 Jahren.
Ein aus der Sicherung geholter Server läuft 1 Woche stabil, aber wenn die seit 20 Jahren unverändert laufende Software darauf produktiv geschaltet geschaltet wird und nur Daten verarbeitet(zippen, fileshare ablegen, dateien verschieben/löschen), gleiches Symptom.
Es sind lediglich viele Daten, gibt es Limits die es erreicht haben könnte? GDI-Objekte, Benutzer-Objekte z.B.? Habe erst jetzt davon gelesen.
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670661
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008r2-netzwerkausfall-670661.html
Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 18:02 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
@Marabunta
Man mag es kaum glauben, aber in solchen fällen hatte ich das oft genug, dass di Batterie bei alten geraten nicht mehr fit war, also die Zeit das Problem war.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/user-profi ...
Kreuzberger
Man mag es kaum glauben, aber in solchen fällen hatte ich das oft genug, dass di Batterie bei alten geraten nicht mehr fit war, also die Zeit das Problem war.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/user-profi ...
Kreuzberger
Moin,
Da Du aber ja, wenn ich das richtig verstehe, langen Leerlauf erfolgreich getestet hast, würde ich mir die Software ansehen. Was macht sie alles, was kann schiefgehen? Da ggf. überwachen. Ist das Dateisystem in Ordnung (chkdsk)?
Gruß
DivideByZero
Zitat von @Marabunta:
Hat kein Internet. Viren sind erstmal ausgeschlossen. Hat aber auch kein Antivirus und keine Firewall
Wenn aber im LAN kontaktierbar, sind wegen der vielen Sicherheitslücken erfolgreiche Angriffe von anderen LAN-Geräten nicht ausgeschlossen und passieren häufiger, als man denkt.Hat kein Internet. Viren sind erstmal ausgeschlossen. Hat aber auch kein Antivirus und keine Firewall
Da Du aber ja, wenn ich das richtig verstehe, langen Leerlauf erfolgreich getestet hast, würde ich mir die Software ansehen. Was macht sie alles, was kann schiefgehen? Da ggf. überwachen. Ist das Dateisystem in Ordnung (chkdsk)?
Gruß
DivideByZero
@Marabunta
ich denke es ist nicht so das, was du gerne liesst, aber:
Warum machst dunicht aus dem Server 2008 R2 einen Server Core 2019 HyperV (kostenlos) und diese Kopieraktionen einfach mit Robocopy?
Dann hast du das Uraltsystem los und kein Lizenzproblem.
Kreuzberger
ich denke es ist nicht so das, was du gerne liesst, aber:
Warum machst dunicht aus dem Server 2008 R2 einen Server Core 2019 HyperV (kostenlos) und diese Kopieraktionen einfach mit Robocopy?
Dann hast du das Uraltsystem los und kein Lizenzproblem.
Kreuzberger
Wenn der Code von 1989 sein soll, kann er kaum 32 bit sein. Mit 16 bit liefe er auch jetzt schon nicht mehr. Also wohl neuer oder rekompiliert. Ist er denn überhaupt installiert? So alte Software kann normalerweise, wenn die Umgebung passt)(erwartete Pfade anlegen etc) schlicht kopiert werden.
Wenn Du die Abstürze auf die Software eingrenzt, wird es daran liegen. Nicht unbedingt die Anzahl der Dateien, kann alles mögliche sein. Beispielsweise ein Überlauf in einer Programmschleife. Dann hängt das Programm und erzeugt hohe CPU Lasten, und ein ausgelasteter alter Server hat dann auch keine Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes), eine Anmeldung zuzulassen.
Überlauf kann aber natürlich auch durch die Anzahl an Dateien passieren. Reduziere Sie mal.
Zeit: ist die nun korrekt, oder nicht?
Wenn Du die Abstürze auf die Software eingrenzt, wird es daran liegen. Nicht unbedingt die Anzahl der Dateien, kann alles mögliche sein. Beispielsweise ein Überlauf in einer Programmschleife. Dann hängt das Programm und erzeugt hohe CPU Lasten, und ein ausgelasteter alter Server hat dann auch keine Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes), eine Anmeldung zuzulassen.
Überlauf kann aber natürlich auch durch die Anzahl an Dateien passieren. Reduziere Sie mal.
Zeit: ist die nun korrekt, oder nicht?
Moin moin,
was bei mehreren Kunden von uns geholfen hatte, in vmWare den Netzwerkadapter von E1000 auf vmx3net umstellen.
Das Szenario bei den Kunden war wie folgt:
OS 2008R2, viel Datenverarbeitung, meist bei Snapshots oder Dateikopien kein Netzwerkzugriff mehr. Erst nach restart wieder.
Eventuell hilft es ja, wünsche eine angenehme Woche
LG
was bei mehreren Kunden von uns geholfen hatte, in vmWare den Netzwerkadapter von E1000 auf vmx3net umstellen.
Das Szenario bei den Kunden war wie folgt:
OS 2008R2, viel Datenverarbeitung, meist bei Snapshots oder Dateikopien kein Netzwerkzugriff mehr. Erst nach restart wieder.
Eventuell hilft es ja, wünsche eine angenehme Woche
LG
Ich hatte vor Jahren mal ein Problem auf einem 2008er mit farbigen Dateien die ein Einfrieren des Servers bewirkten.
Da hat ein Mac-User Dateien farbig markiert, man kann am Mac Dateien mit Farben markieren, auf einen Share kopiert.
Unter Windows bedeuten die Farben z.B. verschlüsselt oder komprimitiert.
Beim reinen Browsen am Client in diese Verzeichnis sucht Windows nun die Schlüssel dazu und friert vollständig ein.
Vieleicht ein Fehler im Dateisystem und deshalb irgendwo 1 korrupte Datei?
Stefan
Da hat ein Mac-User Dateien farbig markiert, man kann am Mac Dateien mit Farben markieren, auf einen Share kopiert.
Unter Windows bedeuten die Farben z.B. verschlüsselt oder komprimitiert.
Beim reinen Browsen am Client in diese Verzeichnis sucht Windows nun die Schlüssel dazu und friert vollständig ein.
Vieleicht ein Fehler im Dateisystem und deshalb irgendwo 1 korrupte Datei?
Stefan
Wie ist es denn als Alternative, den Prozess schlicht neu abzubilden, also die Software zu ersetzen? Nach dem, was Du schreibst, sollen es ja sehr einfache Automatismen sein. Da ist es ggf deutlich schnellere und wirtschaftlicher, das neu aufzusetzen (läuft dann ja auch auf modernem System), als mit viel Mühe das alte System irgendwie am Laufen zu halten.
Hat kein Internet.
Sehr hilfreiche und zielführende Fehleranalyse! Du hast es nicht einmal geschafft nur einmal grob einzugrenzen ob das ggf. ...- Ein physisches Problem ist. Interne IP bzw. Router IP pingen, alternative NIC oder USB NIC als Test
- Ein DNS Problem ist, also mal eine nackte Internet IP wie 8.8.8.8 pingen
- Mit nslookup <name> mal zu checken ob der DNS Server erreichbar ist.
Bei soviel Dilettantismus staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...
Zitat von @Marabunta:
Nach dem "Ausfall" ist Ping weiterhin Richtung DCs möglich. DNS Auflösung funktioniert. Zeit ist aktuell.
Nach dem "Ausfall" ist Ping weiterhin Richtung DCs möglich. DNS Auflösung funktioniert. Zeit ist aktuell.
o.k. Dann würde ich einfach mal einem scanner, z,B. Advanced IP Scanner oder nmap, einen scan vom server aus und einen scan zum serve rhin machen. Wenn das funktioniert und zummindest ein icmp echo vom Server zurückommt, ist es eher ein Software/OS-Problem und kein generelles Netzwerkproblem.
lks