akte57
Goto Top

Server für Proxmox (Home Assistant, ZoneMinder, .)

Hi,

ich nutze aktuell ein paar Raspberry Pi 4, eines davon z.B. für ZoneMinder (Videoüberwachung) und eins für Home Assistant (Smart Home). Die stoßen so langsam an ihre Grenzen. Der ZoneMinder hat gerne mal 100% CPU-Auslastung, wenn beide Kameras gleichzeitig Bewegung erkennen und bei dem Home Assistant erhalte ich häufiger Warnungen, dass Lese-/Schreibgeschwindigkeit zu langsam ist (laut Zabbix).

Ich hätte gerne ordentliche Serverhardware, auf dem alles laufen und ich die RPIs abschaffen kann. Ich habe viel von Proxmox gehört, aber keine Erfahrung damit. Ich würde es damit auf dem Server versuchen. Ich nutze das ganze privat bzw. hobbymäßig, entsprechend ist mein Budget nicht hoch bzw. aktuell kaum vorhanden. Je nach Vorschlag würde ich entsprechend hinsparen. Es kann sowohl gebrauchte als auch neue Hardware sein. Und mir ist wichtig, dass ich den Server irgendwie gut verstauen kann (irgendwann später in einer abschließbaren Box / eine Art Safe / Serverschrank o.ä.).

Die beiden Anwendungsfälle habe ich genannt, aber es können in Zukunft noch ein paar Anwendungen dazu kommen (Docker basiert), deshalb sollte die Hardware so sein, dass ich länger als ein Jahr glücklich damit bin.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe viel von Intel NUCs gehört, aber auch HPE Proliant sollen gut sein.

Ich habe noch keine Ahnung, wie viele CPU-Kerne und wie viel RAM der Server haben sollte.

Was ist mit einem gebrauchten HP DL380 G7? Oder ist das schon zu alt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Content-ID: 6874214096

Url: https://administrator.de/contentid/6874214096

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr

michi1983
michi1983 22.04.2023 aktualisiert um 13:31:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist jetzt meine persönliche Meinung:
Ich würde für deinen Anwendungsfall eher in ein halbwegs potentes NAS investieren. Synology DS 720+ zB