Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server LAN nicht möglich, Alternativen?

Mitglied: mrlnbllmnn

mrlnbllmnn (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2020 um 08:52 Uhr, 847 Aufrufe, 16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich kann jedoch auf keinen Fall ein Loch für Kabel bohren. Welche möglichkeiten kommen da für eine latenzarme, stabile und schnelle Verbindung in Frage?
Mitglied: chrisiweber
24.01.2020 um 08:58 Uhr
Juhu,

es ist Freitag

DLAN, WLAN?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
24.01.2020 um 09:00 Uhr
Hi,
du schreibst was von stabil und latenzarm. Überleg das noch mal mit dem Kabel... Ist stabil, schnell und Latenzarm. Evtl. musst du einen anderen Kabelweg gehen, der nicht unbedingt der kürzeste ist...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.01.2020, aktualisiert um 09:48 Uhr
Latenzarm, stabil und schnell ist nur ein Kabel, sonst nichts.
Du kannst noch schauen, ob Du durch die Fensterabdichtung kannst, es gibt Kabel als durchführung, die ganz flach sind.
Kommst Du irgendwo mit Klingeldraht durch? Im Keller gibt es bekannter Weise bereits Stromverteilungen und andere Infrastrukturen, die in alle Wohnungen führen - bis zum Abwasser. In Wohnblöcken darfst Du nicht einmal den Kellerstrom benutzen, ausser für Licht, weil die Stromverkabelung, die zu Deinem Licht führt, am Gemeinschaftsstromzähler hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 24.01.2020 um 09:09 Uhr
Moin,

wie alt ist das Gebäude? In modernen Häusern findet man meist Leerrohre, durch die man Kabel führen kann.

Ist ein Telefondraht vorhanden? Dann wäre LAN über Telefonkabel (ähnliche Technik wie DSL) eine Möglichkeit. Da gab es mal was von Bintec und von Allnet, wenn ich mich recht erinnere.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2020, aktualisiert um 09:27 Uhr
Zitat von mrlnbllmnn:

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich kann jedoch auf keinen Fall ein Loch für Kabel bohren. Welche möglichkeiten kommen da für eine latenzarme, stabile und schnelle Verbindung in Frage?

Ein Kabel - frei durchs Treppenhaus verlegt.

Das Kabel ist durch nichts zu ersetzen, wenn Du schnell, latenzarm und stabil in einem haben willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2020 um 09:20 Uhr
Zitat von chrisiweber:

DLAN, WLAN?

Scheitert an den drei kriterien:

  • latenzarm
  • schnell
  • stabil



lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2020, aktualisiert um 09:28 Uhr
Zitat von erikro:

Ist ein Telefondraht vorhanden? Dann wäre LAN über Telefonkabel (ähnliche Technik wie DSL) eine Möglichkeit. Da gab es mal was von Bintec und von Allnet, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist die gleiche technik wie bei PowerLAN. Da gibt es auch von Devolo aus der DLAN-Reihe was, aber ich würde eher die Allnet-Modems nehmen.

CoaxLAN wäre auch eine Alternative.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
24.01.2020 um 09:26 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von chrisiweber:

DLAN, WLAN?

Scheitert an den drei kriterien:

  • latenzarm
  • schnell
  • stabil



lks


Freitagsfrage, Freitagsantwort
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 24.01.2020 um 09:41 Uhr
Welche möglichkeiten kommen da für eine latenzarme, stabile und schnelle Verbindung in Frage?

Server im Wohnzimmer.
Bitte warten ..
Mitglied: mrlnbllmnn
24.01.2020 um 09:45 Uhr
Das wäre mit bis zu 70dB unter Last wirklich lustig ;D (ganz zu schweigen von der wunderbaren Ästhetik eines Racks)
Bitte warten ..
Mitglied: mrlnbllmnn
24.01.2020 um 09:49 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

wie alt ist das Gebäude? In modernen Häusern findet man meist Leerrohre, durch die man Kabel führen kann.

Ist ein Telefondraht vorhanden? Dann wäre LAN über Telefonkabel (ähnliche Technik wie DSL) eine Möglichkeit.

Das Gebäude ist aus den 70ern.
Auf Telefonleitungen werde ich es auf jeden Fall mal prüfen, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.01.2020 um 09:51 Uhr
Zitat von mrlnbllmnn:

Das wäre mit bis zu 70dB unter Last wirklich lustig ;D (ganz zu schweigen von der wunderbaren Ästhetik eines Racks)
Warum hast Du es dann als Lösung markiert?

Klingeldraht mit Modem funktioniert, Performance ist jedoch etwas anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2020, aktualisiert um 12:22 Uhr
Diese Frage wird ja gefühlt 3mal pro Woche gefragt. Es ist wie bei "Wasch mich, aber mach mich nicht naß !"
Die Antwort ist also schon vorgegeben.
WLAN und Power LAN sind die einzigen Optionen wenn man partout keinerlei Kabel verlegen will und kann.
Sie haben aber gravierende Nachteile:
  • Ob es überhaupt klappt ist in hohem Maße von lokaler Entfernung und dem vorhandenen Stromnetz abhängig
  • Keinerlei verlässliche Bandbreite da diese bei beiden Verfahren je nach äußeren Bedingungen hoch dynamisch ist.
  • Latenz grottenschlecht da das Transport Medium (Funk, Stromnetz) nicht verlässlich ist
  • DLAN/Power LAN funktioniert sehr oft gar nicht oder sehr schlecht über unterschiedliche Phasenkreise.
  • WLAN dto. wenn Mauern, Stahlbeton und andere Hindernisse dazwischen sind. Von der völligen Überfüllung bei 2,4 Ghz mal gar nicht zu reden.
Mit den 3 Vorgaben des TO latenzarm, stabil, schnell also de facto nicht zu machen und von vorn herein ein NoGo.
Es bleiben dann nur 4 Optionen über die aber alle Kabel basierend sind:
Das sind, wie immer, die 4 einzig verbleibenden Optionen. Auch wenn heute Freitag ist. fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Option 1. oder 3. ist vermutlich das Sinnvollste.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
25.01.2020 um 09:51 Uhr
Gibt keine Alternative. Besonders nicht wenn es ein "Server" ist.

Mach dir die Arbeit, geht alles wo ein Wille ist.
Kabelnutfräsen sind wirklich toll. 😉
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2020 um 11:03 Uhr
Zitat von IT-Prof:

Kabelnutfräsen sind wirklich toll. 😉

Mit Kabelnutfräsen ein Loch durch die Wand machen ist wie mit dem Hammer eine Schrauben eindrehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
25.01.2020 um 12:22 Uhr
Zwischen den Löchern in der Wand ist meistens ein Weg zurück zu legen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst Frage von andi74151Firewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Hardware

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

LAN, WAN, Wireless

W-Lan Lan Heimnetzwerk

Frage von Fisch1212LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, bitte um Ehrliche Meinung über mein Netzwerk. Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar! W-Lan könnte besser sein. Fritz Box ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...