marcimarc85
Goto Top

Server Manager Errors per Powershell abfragen

Hallo,

Ich möchte gern die Fehlermeldungen, die im Server Manager Dashboard angezeigt werden, per Powershell abfragen, um sie später in unserem Monitor einbinden zu können. Ich möchte wirklich nur die events aus dem Dashboard ausgegeben haben, nicht alle Errors aus dem Windows eventlog. Dafür hab ich ein Script.

Perfekt wäre die Abfrage dann noch, wenn die Anzahl der Fehler in Powershell auch in Kategoreien, wie im Servermanager ausgegeben werden.

- File an Storage Services
- IIS
- NPAS
- Remote desktop Services
- Local Server
- All Servers

Content-Key: 1361734080

Url: https://administrator.de/contentid/1361734080

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Oct 07, 2021 updated at 08:56:13 (UTC)
Goto Top
Die findest du ebenso im Eventlog als benutzerdefinierte Ansichten (Filter).

screenshot
Member: MarciMarc85
MarciMarc85 Oct 07, 2021 at 09:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Die findest du ebenso im Eventlog als benutzerdefinierte Ansichten (Filter).

screenshot

Mag ja sein, ich benötige es aber als Powershell Ausgabe, damit unser Monitoring Tool (PRTG) das auslesen kann. z.B.

- File an Storage Services
- IIS
- NPAS
- Remote Desktop Services
- Local Server [1]
- All Servers [1]

Da es in PRTG keinen Sensor dafür gibt, muss ich dort einen Custom Sensor nutzen, in dem Fall ein Powershell Script, was diese Erros in eckigen Klammern ausgibt. Die Werte in den Eckigen Klammern wiederum können von PRTG ausgewertet werden und in Graphen angezeigt werden. Darauf kann ich dann Schwellwerte und Benachrichtigungen konfigurieren.
Member: ITghost
ITghost Oct 07, 2021 at 09:12:44 (UTC)
Goto Top
Hey,
hast du jetzt schon ein Powershell Script geschrieben? Und es funktioniert nicht und du willst wissen warum es nicht funktioniert? Oder erwartest du jetzt, dass jemand in dem Forum dir ein Script dafür schreibt?

LG,
Mitglied: 149569
149569 Oct 07, 2021 updated at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarciMarc85:
Mag ja sein, ich benötige es aber als Powershell Ausgabe, damit unser Monitoring Tool (PRTG) das auslesen kann. z.B.

Kein Problem schnappst du dir einfach den XPath Filter aus der Ansicht und fütterst damit Get-WinEvent mit dem -FilterXPath oder -FilterXML Parameter face-wink

screenshot

Der Server Manager holt sich die Daten auch nur aus dem Eventlog face-smile. Du musst nur selbst entscheiden was du sehen willst, dafür hast du die XPath Filter, nichts anderes macht der Server Manager. Dessen Daten kannst du aber selbst nicht nutzen.
Member: MarciMarc85
MarciMarc85 Oct 07, 2021 at 09:32:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITghost:

Hey,
hast du jetzt schon ein Powershell Script geschrieben? Und es funktioniert nicht und du willst wissen warum es nicht funktioniert? Oder erwartest du jetzt, dass jemand in dem Forum dir ein Script dafür schreibt?

LG,

Nein, Ich habe noch kein Script erstellt. Ich bin noch nicht so fit in Powershell. Hab durch dieses Forum schon super nützliche Hilfestellungen bekommen, die ich auch in verschiedensten Situationen immer wieder anwenden kann, aber ab und zu kommen eben Dinge, wie jetzt, wo ich nicht weiß, wie ich da am Besten herangehe.
Mitglied: 149569
149569 Oct 07, 2021 updated at 11:21:29 (UTC)
Goto Top
Na dann hast du ja jetzt deinen Ansatz, s. oben ...