Server Manager Errors per Powershell abfragen
Hallo,
Ich möchte gern die Fehlermeldungen, die im Server Manager Dashboard angezeigt werden, per Powershell abfragen, um sie später in unserem Monitor einbinden zu können. Ich möchte wirklich nur die events aus dem Dashboard ausgegeben haben, nicht alle Errors aus dem Windows eventlog. Dafür hab ich ein Script.
Perfekt wäre die Abfrage dann noch, wenn die Anzahl der Fehler in Powershell auch in Kategoreien, wie im Servermanager ausgegeben werden.
- File an Storage Services
- IIS
- NPAS
- Remote desktop Services
- Local Server
- All Servers
Ich möchte gern die Fehlermeldungen, die im Server Manager Dashboard angezeigt werden, per Powershell abfragen, um sie später in unserem Monitor einbinden zu können. Ich möchte wirklich nur die events aus dem Dashboard ausgegeben haben, nicht alle Errors aus dem Windows eventlog. Dafür hab ich ein Script.
Perfekt wäre die Abfrage dann noch, wenn die Anzahl der Fehler in Powershell auch in Kategoreien, wie im Servermanager ausgegeben werden.
- File an Storage Services
- IIS
- NPAS
- Remote desktop Services
- Local Server
- All Servers
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1361734080
Url: https://administrator.de/contentid/1361734080
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Die findest du ebenso im Eventlog als benutzerdefinierte Ansichten (Filter).
Zitat von @MarciMarc85:
Mag ja sein, ich benötige es aber als Powershell Ausgabe, damit unser Monitoring Tool (PRTG) das auslesen kann. z.B.
Mag ja sein, ich benötige es aber als Powershell Ausgabe, damit unser Monitoring Tool (PRTG) das auslesen kann. z.B.
Kein Problem schnappst du dir einfach den XPath Filter aus der Ansicht und fütterst damit Get-WinEvent mit dem -FilterXPath oder -FilterXML Parameter
Der Server Manager holt sich die Daten auch nur aus dem Eventlog . Du musst nur selbst entscheiden was du sehen willst, dafür hast du die XPath Filter, nichts anderes macht der Server Manager. Dessen Daten kannst du aber selbst nicht nutzen.
Na dann hast du ja jetzt deinen Ansatz, s. oben ...