Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server massive Netzwerkprobleme

Mitglied: deltamk

deltamk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 15:58 Uhr, 3598 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich habe mit einem Server in einer Serverfarm massive Probleme. Es ist ein Dell Power Edge 2650 mit Wondows Server 2003 Standard Edition. Das Gerät ist etwa 2 Jahre alt und wurde als Citrix-Terminalserver genutzt.

Nachdem dieser mehrfach hängenblieb habe ich ihn aus der Farm genommen und komplett neu installiert. Dies hatte leider keinen Erfolg. Immer zwischen 1 und 10 h Gebrauch ist der Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar und man kann von dem aus auch nicht mehr ins LAN zugreifen.

Nun habe ich das naheliegenste vermutet, nämlich einen defekt der Netzwerkkarte. Daher habe ich diese onboard deaktiviert und eine PCI Karte eingebaut und installiert. Das hat auch alles funktioniert. Nur das Problem ist leider geblieben. Kaum 1 h vorbei ist der Server nicht mehr erreichbar. Neustart - und es tut wieder für ein paar Minuten.

Hat irgendjemand eine spontane Idee was ich machen könnte ausser wirklich alle Bauteile nach und nach auszutauschen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und danke schonmal, deltamk
Mitglied: sansibarius
18.09.2007 um 15:09 Uhr
Was heisst hängengeblieben? Welche Symptome/Auswirkungen?
Lokal alles ok? Resultate der Verbindungstests von intern und extern?
Wie ist der Status der Netzwerkbingungen/NIC's?
Alles aktuell (Raid, Bios, OS) ?
Wenn ausgiebige Stresstests und Diagnosetools nichts bringen, bleibt nur die alte Admin-Weisheit, alles nacheinander aus- und wieder einzubauen.
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
18.09.2007 um 15:12 Uhr
Hi,
ist es vielleicht irgend ein Task der die Maschine so nach und nach voll auslastet?

Hast du mal im Taskmanager nachgeschaut was die Auslastung so macht?

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
18.09.2007 um 15:30 Uhr
Hi,

danke für die beiden schnellen Antworten.
Hängenbleiben bedeutet, dass der Server über LAN nicht mehr erreichbar war und man konnte von dem Server aus nicht mehr aufs Netz zugreifen.

Somit schlugen alle Verbindungstests fehl. Nach Neustart lief alles wieder für Minuten oder manchmal auch Stunden.
Status der NICs war immer OK. Treiber für RAID etc. und BIOS alles up to date.

Taskmanager auch voll OK. Prozessor steht auf 1-2 % Auslastung.

Ich bin echt ratlos. Viele Grüße deltamk
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
18.09.2007 um 15:38 Uhr
Hmm,

vielleicht Netzteil oder so was? Hast du die Möglichkeit das zu Überprüfen bzw. einfach mal aus zu tauschen? Klingt zwar blöd aber kann ja vllt. sein das es sowas in der Richtung ist....

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
18.09.2007 um 15:42 Uhr
überhitzter Switch
Wände des Serverschranks aufgemacht und alles OK.
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
18.09.2007 um 15:58 Uhr
Hi nochmal,

@ olli: Sind 2 Netzteile drin, redundant. hab mal nacheinander ausgesteckt und jeweils nur eines verwendet - gleiches ergebnis.

@ andynix: die Patchkabel waren inzwischen an einem anderen Server dran und der lief ohne Probleme. Ist ausserdem über dual nic über kreuz an zwei switches angeschlossen.

das kanns also auch nicht wirklich sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing
Netzwerkproblem od. Firewall
Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Virtualisierung
Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box
Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 19 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...