Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server massive Netzwerkprobleme

Mitglied: deltamk

deltamk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 15:58 Uhr, 3648 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich habe mit einem Server in einer Serverfarm massive Probleme. Es ist ein Dell Power Edge 2650 mit Wondows Server 2003 Standard Edition. Das Gerät ist etwa 2 Jahre alt und wurde als Citrix-Terminalserver genutzt.

Nachdem dieser mehrfach hängenblieb habe ich ihn aus der Farm genommen und komplett neu installiert. Dies hatte leider keinen Erfolg. Immer zwischen 1 und 10 h Gebrauch ist der Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar und man kann von dem aus auch nicht mehr ins LAN zugreifen.

Nun habe ich das naheliegenste vermutet, nämlich einen defekt der Netzwerkkarte. Daher habe ich diese onboard deaktiviert und eine PCI Karte eingebaut und installiert. Das hat auch alles funktioniert. Nur das Problem ist leider geblieben. Kaum 1 h vorbei ist der Server nicht mehr erreichbar. Neustart - und es tut wieder für ein paar Minuten.

Hat irgendjemand eine spontane Idee was ich machen könnte ausser wirklich alle Bauteile nach und nach auszutauschen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und danke schonmal, deltamk
Mitglied: sansibarius
18.09.2007 um 15:09 Uhr
Was heisst hängengeblieben? Welche Symptome/Auswirkungen?
Lokal alles ok? Resultate der Verbindungstests von intern und extern?
Wie ist der Status der Netzwerkbingungen/NIC's?
Alles aktuell (Raid, Bios, OS) ?
Wenn ausgiebige Stresstests und Diagnosetools nichts bringen, bleibt nur die alte Admin-Weisheit, alles nacheinander aus- und wieder einzubauen.
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
18.09.2007 um 15:12 Uhr
Hi,
ist es vielleicht irgend ein Task der die Maschine so nach und nach voll auslastet?

Hast du mal im Taskmanager nachgeschaut was die Auslastung so macht?

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
18.09.2007 um 15:30 Uhr
Hi,

danke für die beiden schnellen Antworten.
Hängenbleiben bedeutet, dass der Server über LAN nicht mehr erreichbar war und man konnte von dem Server aus nicht mehr aufs Netz zugreifen.

Somit schlugen alle Verbindungstests fehl. Nach Neustart lief alles wieder für Minuten oder manchmal auch Stunden.
Status der NICs war immer OK. Treiber für RAID etc. und BIOS alles up to date.

Taskmanager auch voll OK. Prozessor steht auf 1-2 % Auslastung.

Ich bin echt ratlos. Viele Grüße deltamk
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
18.09.2007 um 15:38 Uhr
Hmm,

vielleicht Netzteil oder so was? Hast du die Möglichkeit das zu Überprüfen bzw. einfach mal aus zu tauschen? Klingt zwar blöd aber kann ja vllt. sein das es sowas in der Richtung ist....

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
18.09.2007 um 15:42 Uhr
überhitzter Switch
Wände des Serverschranks aufgemacht und alles OK.
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
18.09.2007 um 15:58 Uhr
Hi nochmal,

@ olli: Sind 2 Netzteile drin, redundant. hab mal nacheinander ausgesteckt und jeweils nur eines verwendet - gleiches ergebnis.

@ andynix: die Patchkabel waren inzwischen an einem anderen Server dran und der lief ohne Probleme. Ist ausserdem über dual nic über kreuz an zwei switches angeschlossen.

das kanns also auch nicht wirklich sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN massiv beschleunigen
gelöst Frage von PoddeldunktNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin leider noch kein Experte im Bereich VPN, daher möchte ich hier einmal um Rat fragen, ...

DSL, VDSL

Downloadrate sinkt massiv während des Surfens

Frage von WaishonDSL, VDSL8 Kommentare

Moin, ich habe aktuell ein sehr merkwürdiges Verhalten meines DSL Anschlusses. Bei dem DSL Anschluss handelt es sich um ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing

Netzwerkproblem od. Firewall

Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...