beda79
Goto Top

Server nicht erreichbar, kommt jedoch selbst überall hin

Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Fileserver (Win2000 Server) ist plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar (lässt sich nicht anpingen,...)
Sitzt man direkt vorm Server kann man jedoch jeden PC pingen, und das allerkomischste ist daß es 2 Rechner gibt die problemlos auf den Server zugreifen können (Anmeldeskript, Freigaben, ...), diese PCs sind allerdings identisch mit den meisten anderen Rechnern bei uns (selbe Hardware, selbes Image), hat irgendjemand eine Ahnung? Bin hier am Verzweifeln.... danke

Zivi Beda

Content-Key: 6049

Url: https://administrator.de/contentid/6049

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 25.01.2005 um 08:43:40 Uhr
Goto Top
Pingst Du vom Client aus den Namen oder die IP an? Hast Du eine Domäne mit Active Directory und DNS-Server? Wurden Änderungen an den DNS-Einstellungen vorgenommen?

Gruß

Atti
Mitglied: beda79
beda79 25.01.2005 um 08:56:00 Uhr
Goto Top
Funktioniert weder mit IP noch mit namen
ja, der fileserver ist gleichzeitig dns-server
Offiziell wurden keine Änderungen vorgenommen... (was nicht heissen soll daß es nicht sein kann, unser Boss verheimlicht uns manchmal etwas....)
Mitglied: Atti58
Atti58 25.01.2005 um 09:24:15 Uhr
Goto Top
... Ping vom CL zum Server geht nicht, vom Server zum CL geht ... wurde auf dem Server eine Firewall installiert?

Hast Du den Port am Hub / Switch mal getauscht? Zwei PC's kommen auf den Server, hast Du mal ipconfig /all auf einem funktionierenden mit einem nicht funktionierenden Rechner verglichen?

Gruß

Atti
Mitglied: beda79
beda79 25.01.2005 um 09:28:39 Uhr
Goto Top
Nein, Firewall wurde keine installiert, die IP-Einstellungen sind gleich (war auch meine erste Vermutung, möglicherw. Subnet-Maske....)
Den Port hab ich nicht getauscht, das probiere ich jetzt aber gleich mal (haben auch versucht alle Switches mal neu zu starten...)
Mitglied: 7217
7217 25.01.2005 um 09:33:44 Uhr
Goto Top
Naja, das mit der Firewall kenne ich: nein, es wurde keine installiert... aber Norton Internet-Security haben wir installiert...

oder ist die Firewall vom WIndows evtl. aktiv?

Mupfel
Mitglied: beda79
beda79 25.01.2005 um 09:43:21 Uhr
Goto Top
Nein, bestimmt keine Firewall, selbst wenn, wie wäre es möglich daß 3 bestimmte PCs doch ganz normal zugreifen können (es ist außer uns niemand im haus der fähig wäre eine Firewall zu konfigurieren...)
Mitglied: 7217
7217 25.01.2005 um 09:46:58 Uhr
Goto Top
Gut, dann würd ich, wie bereits weiter oben empfohlen, mal die Netzwerkkonfiguration eines funktionierenden mit der eines malfunktionierenden Rechners vergleichen.

Mupfel
Mitglied: beda79
beda79 25.01.2005 um 09:48:18 Uhr
Goto Top
habe ich wie oben angegeben schon gemacht, gestern schon...
Mitglied: ITIL-Harry
ITIL-Harry 19.10.2009 um 16:42:58 Uhr
Goto Top
vergibst Du die IP-Konfigs per DHCP oder hast Du statisch konfiguriert ?

Ich hab es schon erlebt, dass statische Rechner sich gewehrt haben und nach Umstellung auf DHCP lief plötzlich alles (fragt nicht, ich weiss auch nicht warum)

Gruss
ITIL-Harry