matze511
Goto Top

Server sichern

Hallo liebe Administratoren,
ich habe hier zu Hause einer Server zu laufen mit einer Website über DDNS. es sind nur eigentlich Informative Sachen auf dieser Seite zu erfahren, bis auf die Eingabe Maske für anfragen Email. Muss ich da noch besondere Sachen überdenken, das dieser Server nicht angegriffen werden kann?
Auf dem Server läuft ein Proxmox und die Webseite in einem VM mit Linux Debian12 und Apache gehostet, es läuft nur PHP drauf und mit Privatem SSL/TSL Zertifikat.
Ach ja und alles in einer DMZ für den kleinen Mann.

LG matze

Content-ID: 671071

Url: https://administrator.de/forum/server-sichern-671071.html

Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 22:01 Uhr

Headcrach
Headcrach 31.01.2025 um 20:09:37 Uhr
Goto Top
Moin,

tja, man sollte zumindest mit Failban den Server absichern und alle unnötigen Ports schließen. Zudem sollte man den Proxmox und die VM regelmäßig die Updates aufspielen.

Aber ich denke die Profis werden bestimmt noch weitere Dinge Dir sagen.

Achso falls Du eine Website bestreibst muss Du ein Impressum vorhalten, sonst könntest Du eine Abmahnung bekommen.

Gruß
em-pie
em-pie 31.01.2025 aktualisiert um 20:33:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde, wie oben schon gesagt, Fail2Ban vorschalten.

Prüfe in Summe, was du tun kannst/ musst, im (D)DoS Angriffe abzufangen, bevor die am Webserver aufschlagen. Sonst geht deine VM und ggf. Dein Proxmox schnell in die Knie

Prüfe auch dein Frontend dahingehend, dass ein Angreifer es nicht schafft, das Formular vor dem absenden zu manipulieren. Nicht, dass er deine Seite nutzt, x-beliebige Empfänger-Adressen und Texte einträgt und über deinen Mail-Server dann Mails raushaut.
Da reicht auch schon ein böser Bursche und würde folglich nicht via DDoS Detection erkannt werden.
Somit sollten im Formular nie nie niemals irgendwelche Zugangsdaten oder Empfänger stehen. Das würde man beispielsweise eher ins Backend verlagern.
DivideByZero
DivideByZero 31.01.2025 um 21:36:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Muss ich da noch besondere Sachen überdenken, das dieser Server nicht angegriffen werden kann?
ja, Dich davon verabschieden, dass das nicht möglich wäre. Daher möglichst hohes Schutzniveau einrichten und durchhalten. Erste Schritte wie oben.

Auf dem Server läuft ein Proxmox und die Webseite in einem VM mit Linux Debian12 und Apache gehostet, es läuft nur PHP drauf und mit Privatem SSL/TSL Zertifikat.
Also abdichten gegen Sicherheitslücken in Proxmos, Debian12, Apache und PHP - sprich: auf Updates achten und einspielen.

Wenn man da keinen Bock drauf hat und/oder die Zeit sparen will: kleinen VPS für kleines Geld anmieten und das Risiko outsourcen.

Ach ja und alles in einer DMZ für den kleinen Mann.
Das ist was?

Gruß

DivideByZero
em-pie
em-pie 31.01.2025 um 22:54:49 Uhr
Goto Top
Abdichten des OS ist auch noch ein guter Punkt. Thomas-Krenn hat da einiges zusammengetragen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Absicherung_eines_Debian_Servers

Und zum Apache findet sich hier vieles:
https://geekflare.com/cybersecurity/apache-web-server-hardening-security ...