peterleb
Goto Top

Server SSD

Gesundes neues Jahr allen!

auf meinem Server (WS 2022) melden Festplattenprogramme auf einer 1TB Seagate Constellation SATAIII HDD, die ich bei getrenntem OS (C: = System, D: = Daten / Eigene Dateien / Downloads etc.) als D-Laufwerk verwende, zunehmend Sektorenfehler - noch nicht als kritisch, jedoch als beachtenswert.
Der Server wird durchaus als Workstation neben seinen Hintergrundsaufgaben im privaten Heimnetzwerk viel benutzt.

Die Beiträge im Forum über SSD im Server sind teilweise schon älter, deshalb meine Frage:
Sollte ich als Ersatz für die Daten-Festplatte unbedingt eine Enterprise-SSD verwenden?
Aktuell fand ich unter anderem:

Kingston DC600ME
Samsung PM983
Western Digital Red SA500
Gigastone 2TB NAS SSD Drive 24/7 Durable TLC High Endurance RAID Data Storage Network Attached Storage

Habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen?

Gruß
Peter

Content-ID: 670478

Url: https://administrator.de/forum/server-ssd-670478.html

Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 11:01 Uhr

radiogugu
radiogugu 04.01.2025 um 12:16:07 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Wie sieht denn der Anwendungsfall aus? Welche Dienste laufen denn auf dem Server? Wie viele Nutzer hobeln auf der Kiste herum?

Wird die Maschine auch als Datenbankserver verwendet? Je nachdem welche Art DB zum Einsatz kommt, können Consumer SSD da schnell "kaputt-geschrieben" sein. Dies setzt aber normalerweise eine hohe und andauernde Schreiblast voraus.

Eine Enterprise SSD hat immer den Vorteil, dass diese länger durchhalten.

Kann man mehrere SATA SSD verbauen, sodass man eventuell ein RAID 1 für ein bisschen Ausfallsicherheit erstellen kann?

Die Micron 5400 Max oder Pro sind auch zu empfehlen.

Gruß
Marc
mossox
mossox 04.01.2025 um 12:30:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider sagst du nichts zu deinem konkreten Anwendungsfall.
Allerdings schließe ich aus deinem Post (OS, Eigene Dateien, Downloads) , dass es wohl SOHO oder höchsten Semi-Professional ist.

In einem ähnlichen Anwendungsfall, aber mit Hyper-V und mehreren VMs kommen hier 8x Samsung PM983 im RAID 5 zum Einsatz.
Die haben ein gutes P/L-Verhältnis.
PeterleB
PeterleB 04.01.2025 aktualisiert um 15:11:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

eigentlich ist das alles wirklich nur SOHO / Semi-Pro.
Auf zwei Raids sind für Netzwerkzugriff Bilder, Musik und Filme gelagert, der Server macht DHCP, nextcloud (Client), serviio-Server, Backup-Speicherplatz für die Haus-PC (4) und Netzwerkscan für das MFC sind eingerichtet.
Es gibt keine VM und keine Datenbank-Anwendungen.

Da ich die Bedienung klassischer NAS (Synology und Co.) immer unbefriedigend fand, hatte ich schon immer auf ein OS mit vertrauter Windows-Oberfläche gesetzt und mich deshalb für den Windows-Server entschieden.
Aus der Sicht von Profis wahrscheinlich maßlos überzogen.

Es geht hier nur um den Ersatz der Daten-HDD des Betriebssystems.
Und es steht nur PCIe 3.0 und SATAIII zur Verfügung, die Hardware ist doch etwas in die Jahre gekommen.

Ich suche einfach nur eine 2,5"-SSD mit hoher Ausfallsicherheit und Lebensdauer - und bezahlbar.

Gruß
Peter
mossox
Lösung mossox 04.01.2025 um 16:03:34 Uhr
Goto Top
Im Grunde kannst du dann auch einfach eine Marken Konsumer SSD mit Power Loss Protection nehmen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung%7E4643_Power-Loss+Pro ...
potsbits
potsbits 05.01.2025 um 21:17:18 Uhr
Goto Top
Ist die betroffene hdd ein Raidmember?

Die SSDs (besonders die Enterprise) haben meist andere Größen als HDD. Von daher könnte 1:1 Tausch schwierig werden

Wenn standalone dann kannst du beim klonen ggf verkleinern .

Bei dem UseCase würde ich gebrauchte server ssds von eBay nehmen

Grüße
PeterleB
PeterleB 06.01.2025 aktualisiert um 07:05:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich muss schon sagen, dass es traurig ist, wenn man sich vorherige Posts nicht genau durchließt.

Ich habe mich inzwischen für die Gigastone NAS SSD 1TB SSD entschieden.
Da schien mir P/L noch gut.

Gruß
Peter