Server-Überwachungssoftware (läuft als Windows-Dienst) kann nur nach erfolgter Windows-Anmeldung Emails versenden
Hallo zusammen,
ich testet hier z. Zt. eine noch relativ unbekannte Server-Überwachungssoftware aus den USA.
Das Ding funktioniert wirklich gut und läuft auch als Dienst zuverlässig und performant.
Ein Problem allerdings, und das verstehe ich nicht:
Bin ich am Monitoring-PC nicht an Windows angemeldet, funktioniert zwar das Monitoring top, die Software loggt auch schön die Events, aber die "Actions", die ausgeführt werden sollen im Fehlerfall (Email-Versand per SMTP, Ausführungen von *.vbs-Dateien usw.), werden eben nicht ausgeführt.
Was muss ich tun?
Freue mich auf Input.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Donny
ich testet hier z. Zt. eine noch relativ unbekannte Server-Überwachungssoftware aus den USA.
Das Ding funktioniert wirklich gut und läuft auch als Dienst zuverlässig und performant.
Ein Problem allerdings, und das verstehe ich nicht:
Bin ich am Monitoring-PC nicht an Windows angemeldet, funktioniert zwar das Monitoring top, die Software loggt auch schön die Events, aber die "Actions", die ausgeführt werden sollen im Fehlerfall (Email-Versand per SMTP, Ausführungen von *.vbs-Dateien usw.), werden eben nicht ausgeführt.
Was muss ich tun?
Freue mich auf Input.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Donny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296344
Url: https://administrator.de/contentid/296344
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das sind jetzt nicht wirklich viele Informationen, deswegen nur mal so viel:
- Stelle fest, dass neben dem Windowsdienst der Software KEINE weitere Komponente gestartet wird.
- Stelle fest, welches Benutzerkonto der Windowsdienst verwendet.
- Stelle fest, ob das Benutzerkonto des Dienstes auch Emails versenden kann.
- Stelle fest, dass neben dem Windowsdienst der Software KEINE weitere Komponente gestartet wird.
- Stelle fest, welches Benutzerkonto der Windowsdienst verwendet.
- Stelle fest, ob das Benutzerkonto des Dienstes auch Emails versenden kann.
Hallo,
wie versendet denn das Tool die Mails und mit welchem ACC bist Du angemeldet?
Wird ein Exchange verwendet der bei euch im netz steht?
Wenn die Software die Mails im Benutzerkontext von dem Rechenr an den Mailserver schickt, dann dient evtl deine aktive Anmeldung als Autentifizierung?
Schon geprüft, ob die Mails versendet, aber vom Mailserver geblockt werden?
Ohne zu wissen wie das Programm heist und wie es die Mails denn verschickt, kann man nicht wirklich wieterhelfen.
Gruß
Chonta
wie versendet denn das Tool die Mails und mit welchem ACC bist Du angemeldet?
Wird ein Exchange verwendet der bei euch im netz steht?
Wenn die Software die Mails im Benutzerkontext von dem Rechenr an den Mailserver schickt, dann dient evtl deine aktive Anmeldung als Autentifizierung?
Schon geprüft, ob die Mails versendet, aber vom Mailserver geblockt werden?
Ohne zu wissen wie das Programm heist und wie es die Mails denn verschickt, kann man nicht wirklich wieterhelfen.
Gruß
Chonta
Nein.
Das Systemkonto darf ja schon alles auf der Maschine. Es darf eben nur nicht auf dem Emailserver.
Wundert mich ein bißchen. Betreibst Du das Monitoring netzwerkweit, dann sollte es unter dem Systemkonto eines Computers eher hinderlich sein, da dies einem lokalen Administrator gleichkommt.
Ich würde ein Nutzerkonto anlegen, dem eine Emailadresse verpassen (ich mutmaße, Du hast einen Exchange-Server in Betrieb) und den Dienst mit diesem Domänenkonto anmelden.
Das Konto braucht natürlich dann entsprechende Rechte auf den zu überwachenden Computern.
Das Systemkonto darf ja schon alles auf der Maschine. Es darf eben nur nicht auf dem Emailserver.
Wundert mich ein bißchen. Betreibst Du das Monitoring netzwerkweit, dann sollte es unter dem Systemkonto eines Computers eher hinderlich sein, da dies einem lokalen Administrator gleichkommt.
Ich würde ein Nutzerkonto anlegen, dem eine Emailadresse verpassen (ich mutmaße, Du hast einen Exchange-Server in Betrieb) und den Dienst mit diesem Domänenkonto anmelden.
Das Konto braucht natürlich dann entsprechende Rechte auf den zu überwachenden Computern.
Jedes halbwegs brauchbare Programm sollte in der Lage sein die Mails per SMTP direkt an den Mailserver zu schicken.
Der Mailserver muss nur soweit konfiguriert sein, das er die Mails auch ohne Autentifizierung eines Benutzers (und den sollte man bei dem Program ggf auch hinterlegen können) annimmt und zustellt.
Gruß
Chonta
Der Mailserver muss nur soweit konfiguriert sein, das er die Mails auch ohne Autentifizierung eines Benutzers (und den sollte man bei dem Program ggf auch hinterlegen können) annimmt und zustellt.
Gruß
Chonta
Teste mal lieber Icinga2.
Just my 2C.
Just my 2C.