Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden

Mitglied: BennyF

BennyF (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2018 um 20:41 Uhr, 730 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,
bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten Räume.
Geschäft und Privat haben jeweils ihre eigenen Netzwerke bzw. eigenen Internetzugang über einen Router. Im Keller richten wir für das Geschäft einen Storage Server ein.
Auf diesen Server wollen wir nun vom geschäftlichen, aber auch vom privaten Netzwerk aus zugreifen.
Es soll nur der Zugang auf den Server von beiden Netzen aus möglich sein. Alles andere soll so bestehen bleiben.
Wie könnte man dies jetzt realisieren?
Vielen Dank im Voraus.

MfG Benjamin
Mitglied: Criemo
09.12.2018 um 20:47 Uhr
Hallo BennyF,
am besten holst du dir einen IT Dienstleister der etwas davon versteht.
Ich denke Dir hier einen Grundkurs in Netzwerkstruckturen inklusive Firewalling und Routing zu geben würde den Rahmen dessen sprengen was hier im Forum möglich ist.

Sorry.

Viele Grüße
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.12.2018 um 20:47 Uhr
Nabend.

Von was für einem Server sprichst Du denn ? Novell 3.12?

Ein paar mehr Details wären hilfreich. Unter anderem auch über die vorhandene Struktur und Ausstattung.
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
09.12.2018 um 21:14 Uhr
Der einfachste Weg wäre zwei Netzwerkkarten reinstecken. Die eine ist mit dem einen Netz verbunden, die andere mit dem anderen Netz. Die Geschäftsdaten sollten datentechnisch von den privaten Daten getrennt sein. Dazu kannst du zwei Freigaben machen mit jeweils eigenen Zugangsdaten. Wenn deine Software (ich weiß ja nicht was du zur Verfügung hast) das hergibt, dann sind die Freigaben ohnehin nur aus dem einen bzw. dem anderen Netzwerk zu erreichen.

Besser ist, (wie schon von jemand anderem gesagt) wenn du dir einen Dienstleister ins Haus holst und er das für dich macht.
Bitte warten ..
Mitglied: papa-luigi
09.12.2018 um 23:48 Uhr
Du wirst es auch noch schätzen lernen aus Foren dein Wissen zu sammeln!
sehr schwacher Post!

Schau dir die Antwort von it-fraggle an - da kannst du etwas lernen!
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
09.12.2018 um 23:50 Uhr
Wer jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: papa-luigi
09.12.2018 um 23:50 Uhr
@Creimo
Du wirst es auch noch schätzen lernen aus Foren dein Wissen zu sammeln!
sehr schwacher Post!

Schau dir die Antwort von it-fraggle an - da kannst du etwas lernen!

@St-Andreas
Deine Fragen spielen keine Rolle!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
09.12.2018 um 23:58 Uhr
Wissen aus Foren zu lernen oder jemanden um Hilfe zu bitte sind himmelweite Unterschiede zu dem wenn man so gut wie keine Grundkenntnisse hat.

Das ist das selbe als wenn ich ein Feld gekauft habe und jetzt Bauer sein möchte und in einem Forum für Bauern fragen würde, wie ich ein Feld bestelle.

Kein schwacher Post, einfach nur ne Tatsache. Aber sich darüber zu muckieren ist schwach wenn du die Zeit, die Lust und das nötige Wissen hast, dann erkläre ihm doch alles, was er dafür braucht.
Natürlich ist es mit zwei Netzwerkkarten das einfachste. Aber schonmal gefragt ob in die Geschäftsräume von beiden Privaträumen auch Kabel gezogen worden sind. Da fängt es dann nämlich an.

Viele Grüße
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.12.2018 um 06:37 Uhr
Doch!!!!!!!!!!‘elf!!!
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
10.12.2018 um 07:45 Uhr
Moin,


Zitat von papa-luigi:

@Creimo
Du wirst es auch noch schätzen lernen aus Foren dein Wissen zu sammeln!
sehr schwacher Post!
Du hast dem TO bisher aber auch noch nicht wirklich geholfen.
Aber auch egal, hier geht es ja um das Hilfegesuch des TO und nicht, wer hier kompetent antwortet und wer nicht

Schau dir die Antwort von it-fraggle an - da kannst du etwas lernen!

@St-Andreas
Deine Fragen spielen keine Rolle!!!
Oh, hier irrst du:
Es macht einen Unterschied, ob er 2x einen Speedport als WAN-Zugang einsetzt oder dort z.B. Zwei Cisco ASAs oder gar UTMs von sophos & Co.
Oder, ob er einen L3 Switch verfügbar hat und eine Leitung zwischen Privat und Büro liegt.
Oder er im Büro nen vernünftigen MSSID-fähigen AP platziert hat...


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
10.12.2018 um 07:52 Uhr
Moin..
Zitat von papa-luigi:

@Creimo
Du wirst es auch noch schätzen lernen aus Foren dein Wissen zu sammeln!
sehr schwacher Post!
und wo ist bitte deine Fachlich kompetente Lösung?

Schau dir die Antwort von it-fraggle an - da kannst du etwas lernen!
hast du was gelernt?

@St-Andreas
Deine Fragen spielen keine Rolle!!!
finde ich doch...

ich würde ein VLan erstellen....
am besten holst du dir einen IT Dienstleister der etwas davon versteht.
wäre in der tatsache am besten...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.12.2018 um 09:54 Uhr
Zitat von BennyF:

Wie könnte man dies jetzt realisieren?

Du hast ein geschäft, d.h. da hängt Geld dran.

Dann soltle das jemand für Dich einrichten, der weiß wie das geht.

Standardlösung wäre einfach zwei getrennte netzwerke aufzubauen udn diese durch eine Firewall zu verbinden und durch passende regeln dafür zu sorgen, daß nur die Erlaubten zugriffe stattfinden.

Aber das wirst Du kaum fertig vorgekaut in einen Forum finden, weil dazu auch die lokalen Gegebenheiten bei Dir und die Anfporderungen Deiner Systeme bekannt sein müssen.

Also such Dir einen Dienstleister Deines vertrauens, der das für Dich macht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.12.2018 um 09:56 Uhr
Zitat von it-fraggle:

Der einfachste Weg wäre zwei Netzwerkkarten reinstecken. Die eine ist mit dem einen Netz verbunden, die andere mit dem anderen Netz. Die Geschäftsdaten sollten datentechnisch von den privaten Daten getrennt sein. Dazu kannst du zwei Freigaben machen mit jeweils eigenen Zugangsdaten. Wenn deine Software (ich weiß ja nicht was du zur Verfügung hast) das hergibt, dann sind die Freigaben ohnehin nur aus dem einen bzw. dem anderen Netzwerk zu erreichen.

Und der TO wundnert sich dann, daß der Junior mit seiner Pornosammlung die Geschäftsdaten überschrieben hat, weil er Platz brauchte..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2018, aktualisiert um 13:28 Uhr
Abgesehen von den Po... steht wie immer HIER wie die Lösung aussieht:
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Szenario mit zwei Routern
Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern.

Frage von schnuepelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe einen Speedport hybrid Router der ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24 hat. Da das WLAN von diesem ...

LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

DSL, VDSL

Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk

Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...