yoshi-gp
Goto Top

Server2003 DHCP Zuteilung IP-Adressen langsam

Langsame IP-Adressvergabe in W2K3-Domäne

Hallo Kollegen.

Seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, daß bei wenigen Clients in unserem Netzwerk (ca. 50 Clients am Standort, davon aktuell 3 Clients betroffen) die IP-Adressvergabe durch unseren DHCP-Server (W2K3 SP1 Standard) wohl zu langsam ist.

Folge ist, daß nach der Anmeldung am Client die IP-Adresse erst kurze Zeit später vergeben wird, so daß die LogIn-Scripte nicht abgearbeitet und somit die Shares nicht durchverbunden werden.

Vergebe ich an den Clients die IP-Adresse fest, gibt es kein Problem.

Es handelt sich bei den Maschinen im Regelfall um HP dc5100 und dc5700 mit Gigabit-LAN, welche auch an einen GB-Switch angebunden sind.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben, oder hat schön eine Lösung aus eigener Erfahrung?

Danke und Gruß.

Jan

Content-Key: 78050

Url: https://administrator.de/contentid/78050

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 14.01.2008 um 10:59:58 Uhr
Goto Top
Bist du dir sicher das es der Server ist und nicht der Client ?? Hast du das mal mit einem Packet Sniffer wie dem Wireshark.org genau geprüft oder ist das jetzt nur Raterei das es der Server ist ?? Ggf. sendet der Client sein //DHCP request/ Packet an den Server auch einfach später aus so das dieser nur verzögert antworten kann.

Ohne das du das genau gemessen hast kannst du ja nicht genau sagen ob es der Server oder der Client ist...
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 18.01.2008 um 13:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo AQUI,

danke für die Infos.

Fehler habe ich gefunden. Es lag am aktivierten SpanningTree-Protokoll der neuen Gigabit-Switche in Verbindung mit einem bzw. am zweiten Gigabit-Switch zwei gestackten 10/100-Switchen.

Habe es deaktiviert, und jetzt läuft alles sauber. Wieso es nur auf zwischenzeitlich 5 Clients im Netzwerk Auswirkung hatte, steht aber in den Sternen.

Viele Grüße,

Jan