dauatitsbest
Goto Top

Server2016 + VMs wie physischen Server konfigurieren

Hallo Leute,

ich habe schon öfters physische Server gemacht und auch nachträglich mehrfach noch VMs mit verschiedenen Programmen realisert, allerdings würde ich gerne mal einen Server von Anfang an mit VM machen.
Lizenzen habe ich Server 2016Std, hab einen netten Server zur Verfügung. Auslastung usw. geht es mir erst mal nicht.
Meine Frage ist warscheinlich auch für manche so "simpel", aber ...
Für mich die logische Vorgehensweise Windows Std installieren, gerade mal das Hyper-V Feature an, Server eine fixe IP Adresse und sonst die physische Maschine (bis auf Wartungstools) so nackig wie möglich lassen und auch nicht nachher in die Domain oder?
Dann VM erstellen, Windows Std drauf und hier dann DC, DHCP, DNS, FTP, usw. Kann es bei MS ausnahmsweise so simpel sein oder übersehe ich da was?
Wäre es besser DC, DHCP, DNS auf den physischen Servern zu lassen? Das spricht aber meineserachtens gegen die Phyilosophie Hardwarunabhängig zu arbeiten?!?

Danke im Voraus

Content-Key: 444283

Url: https://administrator.de/contentid/444283

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.04.2019 um 18:40:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dauatitsbest:
Für mich die logische Vorgehensweise Windows Std installieren, gerade mal das Hyper-V Feature an, Server eine fixe IP Adresse und sonst die physische Maschine (bis auf Wartungstools) so nackig wie möglich lassen und auch nicht nachher in die Domain oder?
Ob dein Hyper-V in deiner Domäne soll oder in der Arbeitsgruppe bleibt, hängt eher davon ab was du mit den Blech so vorhast und wie du mit welchen Werkzeugen mal arbeiten willst z.B. RDP oder TeamViewer und ob du noch einen anderen blech DC hast und nicht nur den einen der als VM auf dein Hyper-V läuft. Ansonsten einfach machen.

Dann VM erstellen, Windows Std drauf und hier dann DC, DHCP, DNS, FTP, usw. Kann es bei MS ausnahmsweise so simpel sein oder übersehe ich da was?
Es ist so simpel.

Wäre es besser DC, DHCP, DNS auf den physischen Servern zu lassen? Das spricht aber meineserachtens gegen die Phyilosophie Hardwarunabhängig zu arbeiten?!?
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V und niemals noch ein DC. Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC und niemals auch noch ein Hyper-V.
Bedenke das durch Hyper-V dein Blech OS selbst zu einer verkappten VM wird. Das man aufs Hyper-V Blech noch andere Windows Programme installieren kann, soll nicht bedeuten das man es tun soll. Bei ESXi und ander kannst du gar nicht erst noch weitere Software Installieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: NordicMike
NordicMike 26.04.2019 um 00:55:30 Uhr
Goto Top
Außerdem erlaubt die Server 2016 Std. Lizenz, dass Du auf Deinen Hyper-V Host noch zwei VM‘s mit Server 2016 fährst bzw. mit lizenziert sind, aber nur, wenn der Host sonst keinen anderen Dienste serviert und als reiner Hyper-V Host arbeitet.
Mitglied: emeriks
emeriks 26.04.2019 um 08:30:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Bedenke das durch Hyper-V dein Blech OS selbst zu einer verkappten VM wird.
Eine sehr interessante These ...

E.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.04.2019 um 11:59:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @emeriks:
Eine sehr interessante These ...
Ja, fand ich vor 6 - 8 Jahren auch. Aber da der Hyper-V ja ein Typ 1 Hypervisor ist, hat MS mit einen Microkernelized Virtualisierer lange gebastelt.
The trick here is that when you install Hyper-V as a role on Windows Server 2008 R2 you see the Windows Server like a host OS and it is not. The setup converts the original OS in something like a VM and puts the hypervisor below. This is what is called the root or parent partition of Hyper-V. 
auszug von https://serverfault.com/questions/326844/is-hyper-v-a-real-hypervisor.
https://superuser.com/questions/836116/hyper-v-appears-to-runs-on-top-of ...
http://syrewiczeit.com/vmware-vs-hyper-v-architectural-differences/

Deshalb ist es auch möglich nachdem der Hyper-V installiert wurde, weitere Software zu installieren. Die läuft ja in einer VM was man aber nicht sieht.
http://techgenix.com/misconceptions-about-microsoft-hyper-v/
https://www.sciencedirect.com/topics/computer-science/hypervisors

Natürlich wird der jetzige Hyper-V immer noch als ein Hypervisor Typ 2 angesehen, obwohl der eindeutig ein Typ 1 ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.04.2019 um 23:39:15 Uhr
Goto Top
Dementsprechend wäre also das Linux eines VMware ESX(i) theoretisch auch eine VM? - Hatte mal einen Kollegen, der darauf aus Lust und Zeitüberschuss paar Command-line-Games installierte...

Andererseits, im Grunde ist ja "jedes" System, dank HAL etc nur noch eine VM...je nach dem, wie weit man die Kreise ziehen lässt....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2019 aktualisiert um 11:56:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Dementsprechend wäre also das Linux eines VMware ESX(i) theoretisch auch eine VM?
Nur dann wenn du um das Wort ESXi zu Schreiben die Buchstaben von Hyper-V nutzen tust

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.04.2019 um 12:07:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Dementsprechend wäre also das Linux eines VMware ESX(i) theoretisch auch eine VM?
Nur dann wenn du um das Wort ESXi zu Schreiben die Buchstaben von Hyper-V nutzen tust

Gruß,
Peter

Das darfst du mir gerne in einem Video vormachen ;D