Serverchek alive per Mail
Hallo, aufgrund eine speziellen Konstellation muss ich ein paar Rechner überwachen ob diese laufen.
Leider habe ich jedoch kein Zugriff auf diese.
Meine Idee war - etwas am laufen zu lassen und die Rechner verschicken eine E-Mail (Internetzugang haben diese).
Falls mal ein Server innerhalb einer Stunde keine Mail an ein empfänger verschickt hat - schlägt der / das dann alarm.
Jemand eine Idee wie ich weiterkommen würde?
Sonst muss ich so einstellen, dass die Rechner jede Stunde eine Mail an einen Mitarbeiter verschicken und der muss schauen ob alle dabei sind.
Leider habe ich jedoch kein Zugriff auf diese.
Meine Idee war - etwas am laufen zu lassen und die Rechner verschicken eine E-Mail (Internetzugang haben diese).
Falls mal ein Server innerhalb einer Stunde keine Mail an ein empfänger verschickt hat - schlägt der / das dann alarm.
Jemand eine Idee wie ich weiterkommen würde?
Sonst muss ich so einstellen, dass die Rechner jede Stunde eine Mail an einen Mitarbeiter verschicken und der muss schauen ob alle dabei sind.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129681
Url: https://administrator.de/contentid/129681
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
das läßt sich über einen geplanten Task und Blat ziemlich einfach machen.
Nur wird das ein Mitarbeiter kontrollieren müssen. Wie soll sich ein Rechner selbst kontrollieren wenn er nicht mehr läuft. ;)
Pingen kannst du die Rechner auch nicht? Wenn ja könntest du sie z.Bsp. mit Nagios überwachen.
das läßt sich über einen geplanten Task und Blat ziemlich einfach machen.
Nur wird das ein Mitarbeiter kontrollieren müssen. Wie soll sich ein Rechner selbst kontrollieren wenn er nicht mehr läuft. ;)
Pingen kannst du die Rechner auch nicht? Wenn ja könntest du sie z.Bsp. mit Nagios überwachen.