Serverraum mit Fenstern
Firma zieht um. Im neuen Gebäude wurde trotz hefitger Kritik der Serverraum auf die Südseite gelegt und
er hat auch noch Fenster. größe ca. 25qm
Das ist so schon schlichtweg verdammunsgwürdig. Nun habe ich mich nach Folien/Stoffen erkundigt,
um das einfallende Licht zu reflektieren (Außenbeschattung ist Vermieterseits nicht gestattet).
Diese haben Werte:
Transmission: 3%
Absorption: 8%
Reflektion: 89%
hört sich ja gut an. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit zu berechnen wieviel Watt mehr die Klimaanlage
bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Raum leisten muss?
Sind es tatsächlich nur 11% mehr Wärmeentwicklung(8% an der Innnenseite Fenster, 3% des Lichts auf den schwarzen Racks)?
Wäre es nicht sinniger von innen noch etwas gegen die Fenster zu setzen und zu isolieren?
Für sachdienliche Hinweise jeder Art wäre ich sehr verbunden.
er hat auch noch Fenster. größe ca. 25qm
Das ist so schon schlichtweg verdammunsgwürdig. Nun habe ich mich nach Folien/Stoffen erkundigt,
um das einfallende Licht zu reflektieren (Außenbeschattung ist Vermieterseits nicht gestattet).
Diese haben Werte:
Transmission: 3%
Absorption: 8%
Reflektion: 89%
hört sich ja gut an. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit zu berechnen wieviel Watt mehr die Klimaanlage
bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Raum leisten muss?
Sind es tatsächlich nur 11% mehr Wärmeentwicklung(8% an der Innnenseite Fenster, 3% des Lichts auf den schwarzen Racks)?
Wäre es nicht sinniger von innen noch etwas gegen die Fenster zu setzen und zu isolieren?
Für sachdienliche Hinweise jeder Art wäre ich sehr verbunden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73541
Url: https://administrator.de/contentid/73541
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
schaust du z.B. hier Befestigen kann man sowas mit Panzertape oder sonstigen Sachen. Bei dieser "Glasfassade" würde ich aber dringend dazu raten, zusätzlich noch Dämmstoff zu verwenden. Wichtig ist auch, dass du die glänzende Seite nach außen machst, dadurch wird ein großer Teil der Sonne reflektiert. Selbst durchgeführt habe ich das noch nicht, da mein privater Serverraum zum Glück im Keller ist. Aber wie isoliert man den Rest vom Haus? Das kann ja nicht so ganz verkehrt sein...
Nils
Nils