diasel99
Goto Top

Set AD User UPN Suffix

Hallo mein Name ist Dias, ich bin ziemlich neu in der Powershell Thematik und ziemlich neu hier im Forum.
Ich komme eher aus der Linux Ecke und habe mir erhofft das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich würde gerne einen UPN Suffix hinzufügen und diesem erstmal nur dem Dom Admin zuweisen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Benutzerprinzipalname ebenfalls leer war.

Das hier habe ich bis jetzt gefunden. UPN Suffix konnte hinzugefügt werden, Benutzerprinzipalname ebenfalls. Leider wird der UPN Suffix nicht hinzugefügt.

Get-ADForest | Set-ADForest -UPNSuffixes @{add="p"}
Set-ADUser -Identity Administrator -UserPrincipalName "administrator"

Also mit welchem Befehl weise ich dem Administrator den neuen UPN-Suffix zu? Ich würde daraus hinterher gerne ein Skript machen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
musterschule

Content-Key: 1082873873

Url: https://administrator.de/contentid/1082873873

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 24, 2021 at 07:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin Dias,

Zitat von @diasel99:
Das hier habe ich bis jetzt gefunden. UPN Suffix konnte hinzugefügt werden, Benutzerprinzipalname ebenfalls. Leider wird der UPN Suffix nicht hinzugefügt.
[...]
Also mit welchem Befehl weise ich dem Administrator den neuen UPN-Suffix zu? Ich würde daraus hinterher gerne ein Skript machen.
In Deinem Screenshot steht doch der UPN-Suffix @p - wobei man natürlich über den Sinn streiten kann, einen Suffix 'p' hinzuzufügen. Was genau ist da nicht nach Deiner Erwartung?

Normalerweise nimmt man das für bspw. @firma.net und @firma.com
Hier gibt es eine bebildertes Beispiel: https://www.windowspro.de/roland-eich/benutzerprinzipalname-upn-active-d ...

Vielleicht solltest Du erstmal beschreiben, was Du genau erreichen willst.

Gruß

cykes
Member: diasel99
diasel99 Jul 24, 2021 at 07:59:41 (UTC)
Goto Top