vorname
Goto Top

Sfirm SSL Verbindungsfehler

Hallo

ich habe ein Problem mit der Verbindung zur SFIRM Datenbank, fehlermeldung im Anhang.

ich habe von dem Server auf dem die datenbnank liegt ein sfirm Zertifikat ausgestellt und auf dem Client im Computer und im Benutzerkontext in folgende Zertifikatsspeicher importiert:

- Vertrauenswürdige Stammzertifikate
- Zwischenzertifizierungsstellen
- Vertrauenswürdige Herausgeber

ein VPN ist nicht aktiv.
fm

Content-Key: 23529882606

Url: https://administrator.de/contentid/23529882606

Printed on: July 24, 2024 at 21:07 o'clock

Member: gammelobst
gammelobst Jan 11, 2024 at 11:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe du hast das CA-Cert in den "Vertrauenswürdige Stammzertifikate"-Speicher importiert.
Oder über welches Zertifikat redest du beim importieren?

cya
Member: Trommel
Trommel Jan 11, 2024 at 13:58:55 (UTC)
Goto Top
Member: vorname
vorname Jan 15, 2024 at 09:39:28 (UTC)
Goto Top
@gammelobst: Das Zertifikat welches ich in die verzeichnisse importiert hatte war ein von dem Server auf dem die datenbank/sfirm liegt ausgestelltes Zertifikat.

sollte ich hier das stammzertifikat der CA/des Servers noch auf dem client in die Ordner Importieren? dachte mir dass es mit dem bisher imprtierten Zertifikat funkituionieren sollte da es ja von dem Server auf dem sfirm läuft ausgestellt wurde.

@Trommel: danke für den Tipp, ist zwar eine andere Fehlermeldung aber das Probiere ich aus
Member: Trommel
Trommel Jan 16, 2024 at 16:51:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vorname:
@Trommel: danke für den Tipp, ist zwar eine andere Fehlermeldung aber das Probiere ich aus

Der Fehlercode ist aber gleich und der Text

"SSL Provider: Die Zertifikatskette wurde von einer nicht vertrauenswürden Zertifizerungsstelle ausgestellt"
sowie
"Client unable to establish connection"

Trommel
Member: vorname
Solution vorname Jan 17, 2024 at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
hab es jetzt anders gelöst: bin auf einen rechner eines kollegen gegangen, hab dort das "originale" sfirm zertifikat exportiert und auf dem zielrechner in das entsprechende verzeichnis importiert
Member: Dani
Dani Jan 17, 2024 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
hab es jetzt anders gelöst: bin auf einen rechner eines kollegen gegangen, hab dort das "originale" sfirm zertifikat exportiert und auf dem zielrechner in das entsprechende verzeichnis importiert
interessant wäre noch zu wissen, worin sich die Zertifikate inhaltlich unterscheiden...


Gruß,
Dani