remotedesktopverbindung
Goto Top

Shared Mailboxes spezifische Ordner und Unterodner freigeben

Hallo zusammen,

ich versuche gerade im MS365 Exchange via Powershell bestimmte Ordner in Shared Mailboxes / freigegebenen Postfächern an bestimmte Benutzer freizugeben. An sich funktioniert es schon, zum Beispiel wird dem User 1 nur der Posteingang von Shared Mailbox 3 zugewiesen.

Leider habe ich jedoch nun das Problem, dass von den Unterordnern des Posteingangs keiner angezeigt wird. Das erscheint mir natürlich schon als logisch, da ich ja nur den Posteingang freigegeben habe. Jedoch würde ich auch gerne alle Ordner unter dem Posteingang freigeben, damit ich mir die Arbeit spare, jeden einzelnen Unterordner manuell freizugeben.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit einen Stammordner und seine Unterordner freizugeben?

Was mich auch interessiert ist, ob Automapping überhaupt hier noch möglich ist, da ich die Shared Mailbox manuell im Outlookclient hinzufügen musste.

Das Ziel der ganzen Arbeit ist die Auslastung von Outlook deutlich einzugrenzen. Ich habe bereits so ein Konstrukt laufen, nur habe ich es dort via dem Outlookclient gemacht, da es alles volle Benutzerpostfächer mit Lizenz waren, hier sind es jedoch Shared Mailboxes.

Ich hoffe das ganze ist verständlich genug geschrieben und man kann hier meinen Gedanken folgen.

Danke!

Ich habe für das ganze Powershell und die Befehle unter: https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/add-mailbox ... verwendet.

Content-Key: 7763057074

Url: https://administrator.de/contentid/7763057074

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mmw2000
mmw2000 Jul 06, 2023 at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Remotedesktopverbindung,

bist Du sicher, dass eine Ordnerfreigabe bei einer Shared Mailbox zielführend ist?
Erläutere doch bitte, welches Ergebnis Du Dir erhoffst zu erreichen.

Gruss
Markus
Member: Dani
Dani Jul 06, 2023 at 17:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich versuche gerade im MS365 Exchange via Powershell bestimmte Ordner in Shared Mailboxes / freigegebenen Postfächern an bestimmte Benutzer freizugeben. An sich funktioniert es schon, zum Beispiel wird dem User 1 nur der Posteingang von Shared Mailbox 3 zugewiesen.
und dazu auch noch wie deine PowerShell Skript in deinem Fall aussieht.


Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jul 06, 2023 at 20:04:07 (UTC)
Goto Top
https://expertslab.wordpress.com/2015/07/08/add-permission-to-sub-folder ...

https://github.com/bickitybam/IT-Scripts/blob/master/AddPermissiontoSubF ...

Keine Ahnung, ob das noch funktioniert.
Kannst du natürlich nicht 1:1 mehr übernehmen .. der Login ist veraltet face-smile
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Jul 07, 2023 at 06:33:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mmw2000:

Hallo Remotedesktopverbindung,

bist Du sicher, dass eine Ordnerfreigabe bei einer Shared Mailbox zielführend ist?
Erläutere doch bitte, welches Ergebnis Du Dir erhoffst zu erreichen.

Gruss
Markus

Hallo Markus,

ja, ich denke schon, da ich aus der Erfahrung deutlich bessere Leistung im Outlook erreiche, wenn nur bestimmte Ordner eines Postfachs freigegeben sind. Klar, wenn es nur ein bis drei Shared Mailboxes wären, dann würde ich mir nicht den Aufwand machen. Aber in diesem Fall sind es halt über 5 und man merkt dann das die Leistung deutlich schlechter ist. Selbst wenn der Cachemodus für freigegebene Postfächer ausgeschaltet ist.


@Dani

Ich habe noch kein Skript an sich geschrieben, erstmal in Powershell es mit folgenden Befehlen probiert:

Um den Posteingang freizuschalten:

Add-MailboxFolderPermission -Identity ayla@contoso.com:\Posteingang -User ed@contoso.com -AccessRights Owner

Und um das Postfach an sich sichtbar zu machen:

Add-MailboxFolderPermission -Identity ayla@contoso.com:\ -User ed@contoso.com -AccessRights Owner

Dadurch krieg ich ja dann den Posteingang, aber keiner seiner Unterordner.

@xaero

Ich probiere mal diese Skripte bei Gelegenheit aus, vielen Dank face-smile
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jul 07, 2023 updated at 07:44:41 (UTC)
Goto Top
Dadurch krieg ich ja dann den Posteingang, aber keiner seiner Unterordner.
Get-MailboxFolder mit -Recurse ist dein Freund.
Get-MaiboxFolder userA@domain.de:\Posteingang -Recurse | %{
    # remove eventually already existing permission for user
    Remove-MailboxFolderPermission $_.Identity -User ed@contoso.com -EA 0 -Confirm:$false
    # ... and add the new permission for the user
    Add-MailboxFolderPermission $_.Identity -User ed@contoso.com -AccessRights Owner
}
Zeppel
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Jul 18, 2023 at 12:35:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für eure Hilfe, hat so funktioniert wie ich mir das überlegt habe!