Sharepoint 2010 - Benachrichtigung
Die große Frage:
Können Benachrichtigungen bei SharePoint 2010 nur durch den Benutzer selbst eingerichtet werden?
Bsp: Ich (als Admin) möchte auf einer Bibliotehk (Freigegebene Dokumente) eine Benachrichtigung (per E-Mail) aufsetzen, welche auf Änderungen (Erstellen, Ändern, Löschen) hinweist.
Diese Benachrichtigung soll dann an mindestens 2 E-Mail-Adressen vergeschickt werden.
Ich habe mir schon die Microsoft-Dokumentationen und anders angeschaut. Allerdings entspricht dies alles nicht meinen Vorstellungen.
-> Ich möchte keinen SMTP-Dienst auf dem SharePoint 2010 installieren. Ich meine, dass es nicht notwendig ist, wenn bereits ein Domänen-Controller und ein Exchange-Server im Netzwerk existieren - zumal auch der Sharepoint 2010 seine Nutzer-Daten vom DC bezieht.
-> ich möchte auch keine Anwendungen von anderen Anbietern verwenden, da es doch möglich sein muss, solches auch mit MS-Boardmitteln aufzubauen
-> die Verwaltung solche Benachrichtigungen soll vom Nutzer ferngehalten werden.
viell. hat jemand noch eine Idee dazu.
Danke im Voraus
Können Benachrichtigungen bei SharePoint 2010 nur durch den Benutzer selbst eingerichtet werden?
Bsp: Ich (als Admin) möchte auf einer Bibliotehk (Freigegebene Dokumente) eine Benachrichtigung (per E-Mail) aufsetzen, welche auf Änderungen (Erstellen, Ändern, Löschen) hinweist.
Diese Benachrichtigung soll dann an mindestens 2 E-Mail-Adressen vergeschickt werden.
Ich habe mir schon die Microsoft-Dokumentationen und anders angeschaut. Allerdings entspricht dies alles nicht meinen Vorstellungen.
-> Ich möchte keinen SMTP-Dienst auf dem SharePoint 2010 installieren. Ich meine, dass es nicht notwendig ist, wenn bereits ein Domänen-Controller und ein Exchange-Server im Netzwerk existieren - zumal auch der Sharepoint 2010 seine Nutzer-Daten vom DC bezieht.
-> ich möchte auch keine Anwendungen von anderen Anbietern verwenden, da es doch möglich sein muss, solches auch mit MS-Boardmitteln aufzubauen
-> die Verwaltung solche Benachrichtigungen soll vom Nutzer ferngehalten werden.
viell. hat jemand noch eine Idee dazu.
Danke im Voraus
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
(SharePoint 2010)
Hallo,
bin auch seit längerem auf der Suche nach der Lösung. Ich möchte meine AD-User benachrichtigen, wenn es eine neue Mitteilung im Intranet gibt.
@OliverHu: mit der E-Mail Konfiguration in der Zentraladministration hat das nicht konkret zu tun (wobei auch dies prinzipiell eingerichtet sein sollte, natürlich).
Hauptaugenmerk liegt eben darauf, wie d-fault schon schreibt:
Ich kann und möchte es über 100 Mitarbeitern nicht zumuten, das alle User sich selbst eine Benachrichtigung anlegen über "Seite -> Benachrichtigungen -> Eine Benachrichtigung für diese Seite festlegen". Dafür bin ich doch Administrator, um dies für alle zentral zu erledigen?
Unter "Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> Benutzerbenachrichtigungen" kann man sich existierende Benachrichtigungen ansehen und diese löschen, aber nicht Neue anlegen.
Weiss jemand Rat?
Hallo,
bin auch seit längerem auf der Suche nach der Lösung. Ich möchte meine AD-User benachrichtigen, wenn es eine neue Mitteilung im Intranet gibt.
@OliverHu: mit der E-Mail Konfiguration in der Zentraladministration hat das nicht konkret zu tun (wobei auch dies prinzipiell eingerichtet sein sollte, natürlich).
Hauptaugenmerk liegt eben darauf, wie d-fault schon schreibt:
die Verwaltung solcher Benachrichtigungen soll vom Nutzer ferngehalten werden
Ich kann und möchte es über 100 Mitarbeitern nicht zumuten, das alle User sich selbst eine Benachrichtigung anlegen über "Seite -> Benachrichtigungen -> Eine Benachrichtigung für diese Seite festlegen". Dafür bin ich doch Administrator, um dies für alle zentral zu erledigen?
Unter "Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> Benutzerbenachrichtigungen" kann man sich existierende Benachrichtigungen ansehen und diese löschen, aber nicht Neue anlegen.
Weiss jemand Rat?
Moin,
ich lasse die Mitarbeiter direkt benachrichtigen, dass ist ja auch der Sinn daran, jeder User kann sich über gewisse Dinge benachrichtigen lassen - die er möchte.
Wenn ich jetzt 1000 Mitarbeiter jeden Tag in einen ÖO gucken lassen muss, da findet keiner mehr das was ihn eigentlich angeht...
BTW kann man als Administrator auch Benachrichtigungen für andere Nutzer anlegen oder Verteiler nutzen.
ich lasse die Mitarbeiter direkt benachrichtigen, dass ist ja auch der Sinn daran, jeder User kann sich über gewisse Dinge benachrichtigen lassen - die er möchte.
Wenn ich jetzt 1000 Mitarbeiter jeden Tag in einen ÖO gucken lassen muss, da findet keiner mehr das was ihn eigentlich angeht...
BTW kann man als Administrator auch Benachrichtigungen für andere Nutzer anlegen oder Verteiler nutzen.
Genau das wars, als Sharepoint-Admin angemeldet markiert man erst die Liste, wählt am oberen Bildschirmrand dann Listentools -> Liste -> Benachrichtigen -> Benachrichtigung für diese Liste festlegen. Endlich, super!
Ist es normal, das man hier nur E-Mail-Verteilerlisten aus dem AD auswählen kann, welche als Gruppentyp "Sicherheit" angelegt sind? Gruppentyp "Verteilung", die funktionieren nicht.
@d-fault: schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nach dem Dienst Sharepoint 2010 Timer, ob der läuft. Der ist u. a. für das Senden von Benachrichtigungen zuständig und muss daher laufen.
Ist es normal, das man hier nur E-Mail-Verteilerlisten aus dem AD auswählen kann, welche als Gruppentyp "Sicherheit" angelegt sind? Gruppentyp "Verteilung", die funktionieren nicht.
@d-fault: schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nach dem Dienst Sharepoint 2010 Timer, ob der läuft. Der ist u. a. für das Senden von Benachrichtigungen zuständig und muss daher laufen.
Moin,
super wenn es nun funktioniert.
@SQLException: Normalerweise nimmt man dazu SharePoint-Gruppen. Diese sollte man auch für Berechtigungen im SharePoint verwenden.
super wenn es nun funktioniert.
@SQLException: Normalerweise nimmt man dazu SharePoint-Gruppen. Diese sollte man auch für Berechtigungen im SharePoint verwenden.