SharePoint Ausfälle nur über unser Netzwerk
Wir haben seit einigen Monaten ein seltsames Problem bei uns im Büro.
Mehrmals am Tag können wir unseren SharePoint (Online, Server bei MS) nicht erreichen.
Das passiert komplett unregelmäßig, scheinbar zufällig. Zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten, Häufigkeiten, und Dauern (mal 10 Sekunden, mal 23 Minuten).
Kurioserweise ist die Seite aber ohne Problem ausserhalb des Netzwerks erreichbar und alle anderen Webseiten sind innerhalb des Netzwerks auch ohne Probleme erreichbar.
Der Kontakt mit Unitymedia und Microsoft war ohne jegliche Ergebnisse, bis auf das beide das Problem bei sich komplett abstreiten, da es ausserhalb dem Netzwerk ja funktioniert.
Wir haben bereits ping, routing table, traceroute und arp bei Downzeiten und Onlinezeiten verglichen - es bleibt komplett identisch.
Ausserdem gehen wir aktuell nicht durch einen Server ans Internet, sondern quasi direkt ans Hytron.
(Genau genommen: User - cisco Switch - zyxel Switch - Medienkonverter - Patch Panel - Medienkonverter - Firewall - Hytron.)
Da wir (aktuell) die Firewall nicht selber managen fehlen uns hier Informationen - es wurde uns jedoch mehrmals zugesichert, dass das Problem auch nicht an der Firewall liegen kann, da es praktisch nur default-Einstellungen sind.
Über jegliche Vorschläge, woran es liegen kann und was für testen können, wäre ich sehr dankbar!
Mehrmals am Tag können wir unseren SharePoint (Online, Server bei MS) nicht erreichen.
Das passiert komplett unregelmäßig, scheinbar zufällig. Zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten, Häufigkeiten, und Dauern (mal 10 Sekunden, mal 23 Minuten).
Kurioserweise ist die Seite aber ohne Problem ausserhalb des Netzwerks erreichbar und alle anderen Webseiten sind innerhalb des Netzwerks auch ohne Probleme erreichbar.
Der Kontakt mit Unitymedia und Microsoft war ohne jegliche Ergebnisse, bis auf das beide das Problem bei sich komplett abstreiten, da es ausserhalb dem Netzwerk ja funktioniert.
Wir haben bereits ping, routing table, traceroute und arp bei Downzeiten und Onlinezeiten verglichen - es bleibt komplett identisch.
Ausserdem gehen wir aktuell nicht durch einen Server ans Internet, sondern quasi direkt ans Hytron.
(Genau genommen: User - cisco Switch - zyxel Switch - Medienkonverter - Patch Panel - Medienkonverter - Firewall - Hytron.)
Da wir (aktuell) die Firewall nicht selber managen fehlen uns hier Informationen - es wurde uns jedoch mehrmals zugesichert, dass das Problem auch nicht an der Firewall liegen kann, da es praktisch nur default-Einstellungen sind.
Über jegliche Vorschläge, woran es liegen kann und was für testen können, wäre ich sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 519507
Url: https://administrator.de/forum/sharepoint-ausfaelle-nur-ueber-unser-netzwerk-519507.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 08:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein PC fragt den Router, der fragt andere Router, dazwischen Firewalls (bzw. Router-integrierte Firewalls). Irgendeine der Komponenten lässt den 443-Traffic zwischenzeitlich zu dem Onlinesharepoint nicht weiter, während zu Google hin alles durchgeht. Somit musst Du den Weg der 443-Pakete verfolgen.