sharepoint - exchange server - über WAN nicht erreichbar
Hi!
wir haben einen WIN2003 und darauf u.a. folgende Dienste laufen: ftp Server, Exchange, Sharepoint. Im Router habe ich eine Portweiterleitung für die Ports 21, 80 und 443 zum WIN2003 eingerichtet. FTP funktioniert auch. Wenn ich die IP (Port 80) eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.
Versuchen Sie Folgendes:
wir haben einen WIN2003 und darauf u.a. folgende Dienste laufen: ftp Server, Exchange, Sharepoint. Im Router habe ich eine Portweiterleitung für die Ports 21, 80 und 443 zum WIN2003 eingerichtet. FTP funktioniert auch. Wenn ich die IP (Port 80) eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.
Versuchen Sie Folgendes:
- Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.
- Wechseln Sie zu Microsoft Product Support Services, und suchen Sie nach den Worten "HTTP" und "403".
- Öffnen Sie die IIS-Hilfe, die im IIS-Manager (inetmgr) zur Verfügung steht, und suchen Sie nach den Themen "Informationen zur Sicherheit", "Beschränken des Zugriffs anhand von IP-Adressen", "Zugriffsbeschränkungen für IP-Adressen" und "Informationen zu benutzerdefinierten Fehlermeldungen".
HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)
Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)
Technische Informationen (für Supportpersonal)
Wenn ich lokal den Server mit der lokalen IP Adresse aufrufe, dann bekomme ich die Sharepoint Seite angezeigt, so wie ich es auch haben möchte. Nur über die WAN IP funktioniert es nicht. Kann mir jemand helfen?? Ich nehme an, es liegt an den Ports, weiß aber nicht was ich noch einstellen muß. Wie gesagt, Port 80 wird auf den Server weitergeleitet. Die config Seite des Router wird mit Port 8080 erreicht. Die kommen sich also nicht in die Quere.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße aus Frankfurt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62580
Url: https://administrator.de/forum/sharepoint-exchange-server-ueber-wan-nicht-erreichbar-62580.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 01:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja NAT musst du machen. Du musst die Ports die von außen kommen (welche auch immer sharepoint belegt= auf die IP des Servers mappen. In meiner Zyxel Zywall 5 geht das sehr komfortabel. Wird aber auch in jedem anderen Router gehen.
Damit stellst du dann ja sicher, dass diese Ports nur an die eine IP geleitet werden. Dann müsst du natürlich auch den Port von Sharepoint ins INET zulassen, damit der Server auch raussenden kann
Damit stellst du dann ja sicher, dass diese Ports nur an die eine IP geleitet werden. Dann müsst du natürlich auch den Port von Sharepoint ins INET zulassen, damit der Server auch raussenden kann