Sharepoit - SQL Log läuft über SBS 2011
Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnte mir auch bei diesem Problem helfen.
Ich musste vor kurzen einen Fremden SBS 2011 Server übernehmen.
Dieser läuft Virtuell und hat 4 virtuelle Festplatten mit folgender Aufteilung
1x Syststem
1x Daten
1x Exchange
1x WSUS
Soweit alles gut. Es läuft auch alles bzw. lief.
Heute stand auf einmal alles Still. Soweit ich sehen konnte war die Ursache ein vollen Laufwerk-C.
Dies war seltsam, denn Nutzerdaten, Mails und WSUS liegen auf anderen Volumes.
Mit einem Treesize konnte ich ermitteln das auf einmal extrem viele logfile in folgendem Verzeichnis zu finden waren:
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.SHAREPOINT\MSSQL\Log
Die Daten in dem Verzeichnis hatten inzwischen ca. 120 GB wodurch am Ende die VM angehalten wurde.
Nach dem löschen von ca. 50 GB diese Dateien und einem Serverneustart schon nun alles erstmal wieder zu laufen aber es werden neue angelegt.
Die meinsten Dateien enden im übrigen auf .mdmp
Ich kann mir soweit keinen Reim daraus machen. Nachdem ich eine Weile diverse Sachen gelesen habe die nicht klar sind und/oder mein Wissen übersteigen fragen ich nun um eure Hilfe.
Was könnte ich tun??
Vielen Dank für euren Beitrag zu dieser Sache!!!
Ich hoffe ihr könnte mir auch bei diesem Problem helfen.
Ich musste vor kurzen einen Fremden SBS 2011 Server übernehmen.
Dieser läuft Virtuell und hat 4 virtuelle Festplatten mit folgender Aufteilung
1x Syststem
1x Daten
1x Exchange
1x WSUS
Soweit alles gut. Es läuft auch alles bzw. lief.
Heute stand auf einmal alles Still. Soweit ich sehen konnte war die Ursache ein vollen Laufwerk-C.
Dies war seltsam, denn Nutzerdaten, Mails und WSUS liegen auf anderen Volumes.
Mit einem Treesize konnte ich ermitteln das auf einmal extrem viele logfile in folgendem Verzeichnis zu finden waren:
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.SHAREPOINT\MSSQL\Log
Die Daten in dem Verzeichnis hatten inzwischen ca. 120 GB wodurch am Ende die VM angehalten wurde.
Nach dem löschen von ca. 50 GB diese Dateien und einem Serverneustart schon nun alles erstmal wieder zu laufen aber es werden neue angelegt.
Die meinsten Dateien enden im übrigen auf .mdmp
Ich kann mir soweit keinen Reim daraus machen. Nachdem ich eine Weile diverse Sachen gelesen habe die nicht klar sind und/oder mein Wissen übersteigen fragen ich nun um eure Hilfe.
Was könnte ich tun??
Vielen Dank für euren Beitrag zu dieser Sache!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203757
Url: https://administrator.de/contentid/203757
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Backup/Wartung.
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Hallo Zypher,
im Verzeichnis ..\Log des SQL Servers findet man normalerweise keine solchen Mengen an Daten.
Hauptsächlich Errorlogs und Tracefiles.
Sind es darüberhinaus eventuell logfiles vom Sharepoint dann muss man schauen wie das Logging dort eingestellt ist.
Daher erst mal die Frage welche Dateien sind dort vorhanden und mit welcher Größe?
Gruß
HappyHippo
im Verzeichnis ..\Log des SQL Servers findet man normalerweise keine solchen Mengen an Daten.
Hauptsächlich Errorlogs und Tracefiles.
Sind es darüberhinaus eventuell logfiles vom Sharepoint dann muss man schauen wie das Logging dort eingestellt ist.
Daher erst mal die Frage welche Dateien sind dort vorhanden und mit welcher Größe?
Gruß
HappyHippo
Hallo,
die mdmp Dateien sind s.g. SQL Dumpfiles und werden erzeugt wenn der SQL Server ein Problem mit dem Memory hat (Access Violation) - das würde auch den Zusammenhang mit dem defekten RAM erklären. Wenn der wieder ok ist sollten zumindestdie mdmp Dateien nicht mehr auftauchen.
Ich vermute mal der Rest sind dann die dazugehörenden Error.logs - aber da warte ich mal auf deine Info nach dem Ramtest.
VIel Erfolg!
Gruß
HappyHippo
die mdmp Dateien sind s.g. SQL Dumpfiles und werden erzeugt wenn der SQL Server ein Problem mit dem Memory hat (Access Violation) - das würde auch den Zusammenhang mit dem defekten RAM erklären. Wenn der wieder ok ist sollten zumindestdie mdmp Dateien nicht mehr auftauchen.
Ich vermute mal der Rest sind dann die dazugehörenden Error.logs - aber da warte ich mal auf deine Info nach dem Ramtest.
VIel Erfolg!
Gruß
HappyHippo