Öffentlicher Ordner - automatisches öffnen beim Start
Hallo Leute,
es geht um Folgendes.
Im öffentlichen Ordner gibt es diverse Unterordner. Bestimmte Benutzer sollen beim Start von Outlook gleich bestimmte Verzeichnisse aus dem öffentlichen Ordner geöffnet bekommen ohne jedes mal den ganzen Verzeichnisbaum durchklicken zu müssen.
Soweit ich weiß gibt es ja einen /select Parateter. Der Funktioniert mit Ordnern aus dem Postfach den Nutzers auch super... also z.B.
C:\Programme\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe" /select outlook:calendar.
Wenn ich aber:
"outlook.exe" /select "outlook:\\Öffentliche Ordner\Alle Öffentlichen Ordner\ordnerxyz"
(von www.outlook-stuff.com )
verwende bekomme ich immer nur:
Das ausgewählte Element kann nicht gestartet werden.
Übersehe ich einfach ein Argument oder ein " ???
Jemand eine Idee? Gehe muss es wohl.
Vielen Dank
mfg
Zypher
es geht um Folgendes.
Im öffentlichen Ordner gibt es diverse Unterordner. Bestimmte Benutzer sollen beim Start von Outlook gleich bestimmte Verzeichnisse aus dem öffentlichen Ordner geöffnet bekommen ohne jedes mal den ganzen Verzeichnisbaum durchklicken zu müssen.
Soweit ich weiß gibt es ja einen /select Parateter. Der Funktioniert mit Ordnern aus dem Postfach den Nutzers auch super... also z.B.
C:\Programme\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe" /select outlook:calendar.
Wenn ich aber:
"outlook.exe" /select "outlook:\\Öffentliche Ordner\Alle Öffentlichen Ordner\ordnerxyz"
(von www.outlook-stuff.com )
verwende bekomme ich immer nur:
Das ausgewählte Element kann nicht gestartet werden.
Übersehe ich einfach ein Argument oder ein " ???
Jemand eine Idee? Gehe muss es wohl.
Vielen Dank
mfg
Zypher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232408
Url: https://administrator.de/contentid/232408
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Zypher,
dir fehlt da noch die E-Mail-Adresse des Users in deinem Pfad:
alternativ geht dies auch mit VBA in Outlook:
Der Code wird beim Start von Outlook ausgeführt und selektiert dann den entsprechenden PublicFolder.
Wenn weitere Ordner zwischen dem eigentlichen Ordner liegen macht man das in Zeile 3 des obigen Scriptes so:
Grüße Uwe
dir fehlt da noch die E-Mail-Adresse des Users in deinem Pfad:
outlook.exe /select "outlook://Öffentliche Ordner - user@domain.de/Alle Öffentlichen Ordner/ordnerxyz"
Private Sub Application_MAPILogonComplete()
Dim pf As Folder
Set pf = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders("ordnerxyz")
ActiveExplorer.SelectFolder pf
End Sub
Wenn weitere Ordner zwischen dem eigentlichen Ordner liegen macht man das in Zeile 3 des obigen Scriptes so:
Set pf = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders("Zwischenordner1").Folders("Zwischenordner2").Folders("Zielordner")
Kannst du machen mit den entsprechenden grünen Links hier im Beitrag
Viele Grüße Uwe
Viele Grüße Uwe