MS Teams in Domäne - auth roadblock auth strap
Hallo an alle,
ich konnte über die Suche nichts passendes finden, daher stelle ich mal mein Problem vor.
Ich habe im aktuellen fall eine kleine Domäne betrieben auf einen 2016er Windows Server.
Es läuft alles normal. Updates sind inklusive November 2022 Updates drin.
Einzig bei Microsoft Teams ( Work or School ) gibt es Probleme.
Clients sind Windows 11 Pro.
Der Start von Teams dauert ewig und läuft ganz oft nicht sauber durch.
Irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung:
Fehlercode – auth_roadblock_auth_strap.
Im Anschluss habe ich die Option Teams abzumelden und mich neu anzumelden.
Das klappt dann recht fix. Beim nächsten Start das gleiche spiel erneut.
Die User haben Roaming Profiles. Ich bin nicht sicher ob es irgendwie damit zusammenhängt.
Oder eventuell hat Teams ein Problem mit der Lokalen Domäne ( firma.local ) und die OnMicrosoft Login für das Office/Teams?
Eventuell hat das von euch schonmal jemand gehabt und kann helfen.
Im Test mit einem lokeln nutzer auf einer Maschine läuft das Problemlos.
Daher hilft eventuell eine GPO oder andere Anpassung.
Vielen leiben Dank schonmal.
Lg
ich konnte über die Suche nichts passendes finden, daher stelle ich mal mein Problem vor.
Ich habe im aktuellen fall eine kleine Domäne betrieben auf einen 2016er Windows Server.
Es läuft alles normal. Updates sind inklusive November 2022 Updates drin.
Einzig bei Microsoft Teams ( Work or School ) gibt es Probleme.
Clients sind Windows 11 Pro.
Der Start von Teams dauert ewig und läuft ganz oft nicht sauber durch.
Irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung:
Fehlercode – auth_roadblock_auth_strap.
Im Anschluss habe ich die Option Teams abzumelden und mich neu anzumelden.
Das klappt dann recht fix. Beim nächsten Start das gleiche spiel erneut.
Die User haben Roaming Profiles. Ich bin nicht sicher ob es irgendwie damit zusammenhängt.
Oder eventuell hat Teams ein Problem mit der Lokalen Domäne ( firma.local ) und die OnMicrosoft Login für das Office/Teams?
Eventuell hat das von euch schonmal jemand gehabt und kann helfen.
Im Test mit einem lokeln nutzer auf einer Maschine läuft das Problemlos.
Daher hilft eventuell eine GPO oder andere Anpassung.
Vielen leiben Dank schonmal.
Lg
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Windows Eventlogs kontrollieren, vermutlich sind dort weitere Fehler zu finden.
Wir setzten auch Teams ein, haben die neusten November Windows Updates eingespielt aber noch auf Win10.
Dass es mit einem lokalen Benutzer funktionieren soll erstaunt schon sehr, was ist der Unterschied.. GPOs anschauen... müsste ja in einer Benutzer GPO sein. Setzt ihr Applocker ein... Antivirus... oder sonst eine Software welche Applikationen überwacht?
Wir setzten auch Teams ein, haben die neusten November Windows Updates eingespielt aber noch auf Win10.
Dass es mit einem lokalen Benutzer funktionieren soll erstaunt schon sehr, was ist der Unterschied.. GPOs anschauen... müsste ja in einer Benutzer GPO sein. Setzt ihr Applocker ein... Antivirus... oder sonst eine Software welche Applikationen überwacht?
ein Problem mit der Lokalen Domäne ( firma.local )
Wie immer: Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS