zypher
Goto Top

MS Teams in Domäne - auth roadblock auth strap

Hallo an alle,

ich konnte über die Suche nichts passendes finden, daher stelle ich mal mein Problem vor.

Ich habe im aktuellen fall eine kleine Domäne betrieben auf einen 2016er Windows Server.
Es läuft alles normal. Updates sind inklusive November 2022 Updates drin.

Einzig bei Microsoft Teams ( Work or School ) gibt es Probleme.

Clients sind Windows 11 Pro.

Der Start von Teams dauert ewig und läuft ganz oft nicht sauber durch.

Irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung:

Fehlercode – auth_roadblock_auth_strap.

Im Anschluss habe ich die Option Teams abzumelden und mich neu anzumelden.

Das klappt dann recht fix. Beim nächsten Start das gleiche spiel erneut.

Die User haben Roaming Profiles. Ich bin nicht sicher ob es irgendwie damit zusammenhängt.
Oder eventuell hat Teams ein Problem mit der Lokalen Domäne ( firma.local ) und die OnMicrosoft Login für das Office/Teams?

Eventuell hat das von euch schonmal jemand gehabt und kann helfen.

Im Test mit einem lokeln nutzer auf einer Maschine läuft das Problemlos.

Daher hilft eventuell eine GPO oder andere Anpassung.

Vielen leiben Dank schonmal.

Lg
teams_fehler

Content-Key: 4708224669

Url: https://administrator.de/contentid/4708224669

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 21, 2022 updated at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich dem an.
Wir haben random ein ähnliches Problem bei unterschiedlichen User ohne erkennbaren Zusammenhang.

Gruß
Spirit
Member: luke-CH
luke-CH Nov 21, 2022 at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Nehme an du hast Teams schon mal deinstalliert und frisch installiert.. sonst kannst du ja mal da du Roaming Profiles einsetzt ein neues Profil erstellen. User abmelden, Roaming Profil umbenenne frisch anmelden und Teams starten.
Member: Zypher
Zypher Nov 21, 2022 at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Das Problem trat auch bei einem neuen Mitarbeiter auf. Frisch angeletes Profil auf firschem Rechner mit frischer Windows, Office und Teams Installation.

Neuinstallation von Teams hilft manchmal aber eben auch nur für den Moment und nicht dauerhaft.
Member: luke-CH
luke-CH Nov 21, 2022 updated at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
Windows Eventlogs kontrollieren, vermutlich sind dort weitere Fehler zu finden.

Wir setzten auch Teams ein, haben die neusten November Windows Updates eingespielt aber noch auf Win10.

Dass es mit einem lokalen Benutzer funktionieren soll erstaunt schon sehr, was ist der Unterschied.. GPOs anschauen... müsste ja in einer Benutzer GPO sein. Setzt ihr Applocker ein... Antivirus... oder sonst eine Software welche Applikationen überwacht?
Member: aqui
aqui Nov 21, 2022 at 14:26:07 (UTC)
Goto Top
ein Problem mit der Lokalen Domäne ( firma.local )
Wie immer: Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
Member: Zypher
Zypher Nov 22, 2022 at 06:06:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise, und ja, .local ist eine schlechte Angewohnheit von früher. Das System läuft ja auch schon eine ganze Weile.

Aber so recht kann ich nicht an ein DNS Problem glauben, denn melde ich auf dem Client-PC einen lokalen Nutzer an funktioniert es. Der Rechner nutzt dann ja den exakt gleichen weg zur Namensauflösung.

Ich schau mal nach den logs.

Nebenbei: Ich hatte testweise einen Nutzer auch schon zum lokalen Admin gemacht. Auch hier das gleiche Bild.
Also scheitert es vermutlich nicht an rechten auf der Maschine.

Vielen Dank an alle.