silent-daniel
Goto Top

Sharp Kopierer soll Druck doppelt und sortiert ausdrucken

Hallo,

kurze Frage:

es ist ein Sharp MX-2630 Kopierer im Einsatz + Windows Server 2019 und Windows 11 Pro Clients.
Eine Anwendung druckt einen "Regie-Arbeitsauftrag" aus, man kann nur auf drucken klicken und nichts weiter einstellen.

Laut Kunde soll das so rauskommen:
Der Print sollte einseitig zuerst 2-mal Seite 1 / 2 und danach 2-mal Seite 2 / 2 drucken (somit immer 4 Blätter Papier)

Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?
Im Treiber habe ich jetzt nichts gefunden, evtl. was mit einem PDF Drucker und Powershell?

gruß sd

Content-Key: 7442235454

Url: https://administrator.de/contentid/7442235454

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jun 06, 2023 at 18:34:02 (UTC)
Goto Top
https://sourceforge.net/projects/mfilemon/

Oder sowas. Ghostscript. Damit kann man einiges ändern und als PDF oder an Drucker ausgeben.

PDF und PS im nachgang geht auch.

Du kannst Logik mit PS rein bringen. Bzw. in Kombination mit den Drucker Treiber. Bei deiner Aufteilung würde ich aber GS nehmen oder PDF mit PS teilen lassen. Dann die seiten wie gewünscht ausgeben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2023 updated at 04:17:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde da einen raspi/minipc/VM mit Cups hernehmen und das Ganze mit einem speziellen Backend-Handler abfackeln.

Aber es reicht auch, das Ganze als PDF in einen Ordner zu "drucken" und dort entweder zeitgesteuert oder eventgetriggert ein Shellskript zu starten, das mit pdftk dann die Seiten wie gewünscht auseinander- und wieder zusammensortiert und auf dem Drucker ausgibt.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 07, 2023 at 04:43:26 (UTC)
Goto Top
Pdftk +1

Hatte ich vergessen. Das nutze ich zum mergen für Briefpapier.

Vorteil bei PS: man kann auch C-Sharp DLLs direkt verwenden. Wenn es um Rückgabeobjekte geht.

Aber Pdftk und pdftotext sind so robust, dass ich hier auch nur die eingeworfen habe.

In ein paar Wochen über 10k Dokumente so verwurstet.

Crystal Reports hatte in PDF Drucker gedruckt. Es blieb der Textstream erhalten. OCR nicht nötig.
Member: silent-daniel
silent-daniel Jun 10, 2023 at 03:58:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt den Druckertreiber upgedatet und jetzt mehr Funktionen / besser Übersicht.
Manuelle Zufuhr, 2 Exemplare und bei unsortiert sollten 2x Seite 1 und dann 2x Seite 2 rauskommen.

Muss am Montag prüfen ob das so funktioniert.


gruß sd
screenshot 2023-06-10 055530