gelöst Shell Script automatisieren

Mitglied: kleinerBubi

kleinerBubi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 03.11.2008, 3906 Aufrufe, 3 Kommentare

Fedora Backup Server

Hallo.

Ich habe einen Fedora Server, der mehr als 100 PC´s hat,
der server macht Wöchentlich einen Backup und ich möchte gerne auf dem Backup Server einen Script haben, der mir sagt, was alles im verzeichnis ist und wieviel speicher ich jeweils nach dem Backup noch habe!

ich habe das mal so gestartet

Uhrzeit=$date

df >> Backup.txt
ls -la /verzeichnis/Backup >> Backup.txt

cat Bericht.txt | mail -s "$date" email@adresse.de

rm Backup.txt
ich möchte wie gesagt, dass es nach dem Backup automatisch eine mail an mich schickt. sowie das datum im Betreff, was noch nicht ganz geht =/

mfg kleinerBubi, bei weiteren fragen bei mir melden.
Mitglied: fourty2
30.10.2008 um 14:47 Uhr
sollte es nicht heissen ?

df -ah | mail -s $(date +%d.%m.%Y) empfänger
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerBubi
02.11.2008 um 11:58 Uhr
ok, der befehl ist noch ein wenig aufgeräumter.

ich hab nun herausgefunden das man mit der crontabelle das zeitproblem löst...

werde morgen dann auf der arbeit testen, ob das so klappt.

vielen dank, fourty2
Bitte warten ..
Mitglied: fourty2
03.11.2008 um 09:27 Uhr
welches zeitproblem meinst du?

durch 'mail -s' sagst du ja dass er '$(date +%d.%m.%Y)' für den betreff generieren soll.
und durch den befehl spuckt er dir das aktuelle datum aus.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Unix Shell-Script: IF-Anweisung
gelöst newit1FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine ...

Batch & Shell

Denkfehler - Syntaxfehler in Shell Script

gelöst killtecFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Script: Nun bekomme ich folgenden Fehler: Ich sehe hier nur keinen Syntaxfehler, sieht ihn jemand ...

Batch & Shell

E-Mail aus Shell-Script senden

gelöst newit1FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, da keine meiner Recherchen im Internet den gewünschen Erfolg gebracht hat, versuche ich es noch einmal hier. ...

PHP

Shell exec Script wird nur per ssh ausgefuehrt

gelöst WPFORGEFragePHP8 Kommentare

Hallo, ich habe ein php script, welches ein Shellscript (help.sh) ausführen soll. Das tut es mittels echo shell_exec('./help.sh'); Auf ...

Exchange Server

Exchange 2016 Shell Fehlermeldung Shell-ID

schicksalFrageExchange Server

Hallo zusammen, bei einem Testserver bekomme ich wenn ich Befehle absetze immer wieder den unterstehenden Fehler. Bei mehrmaliger Wiederholung ...

Batch & Shell

Auslesen des Dateinamens einer Datei im Internet via Shell-Script

135886FrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo! Ich würde gerne wissen wie bzw. ob es in einem Shell-Script möglich ist, den Namen einer Datei, zu ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud