Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shrew reconnect unter Linux

Mitglied: SunziX

SunziX (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2016 um 22:09 Uhr, 943 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stelle mit meinem Linux Debian mittels Shrew eine Verbindung zu meinem Büronetzwerk über die Fritzbox her.
Das funktioniert auch ganz gut
Leider baut Shrew die Verbindung nicht automatisch wieder auf, wenn die Leitung kurzzeitig unterbrochen wird, zB durch die 24 Stunden Trennung.

Ich dachte ich schreibe mir ein kurzes Skript, das über einen cronjob minütlich prüft ob die Verbindung zu dem Server hinter der Fritzbox noch besteht und falls dem nicht mehr so ist die Verbindung neu aufbaut:

#!/bin/sh

IP=192.168.10.240
ping -c 1 $IP
if [ $? -ne 0 ]
then
systemctl restart ikec.service
#echo "Die verbindung wird aufgebaut!"
exit 1
else
echo "Die VPN-Verbindung war bereits aufgebaut"
fi


Leider funktioniert das nicht so zuverlässig wie ich das gerne hätte :S

Hat jemand einen guten Tipp wie ich das Problem für mich lösen kann?

Viel Dank und schöne Grüße,
Sunzi
Mitglied: holli.zimmi
25.08.2016 um 09:12 Uhr
HI,

hast du den Cronjob im "Root"-Verzeichnis stehen ( mir fällt der Pfad gerade nicht ein )!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: SunziX
25.08.2016 um 16:35 Uhr
Also mein kleines Shellscript liegt nicht im Rootverzeichnis, sondern im HomeDir meines Standartaccounts, ich wechsel nur nach Bedarf über "su" zu root. Eingehängt habe ich den Cron-Job über crontab -e. Danke für deine Hilfestellung

Gruß
Sunzi
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
25.08.2016 um 16:40 Uhr
Hi,

man crontab bzw. man cron
schon mal durchgelesen?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
25.08.2016 um 16:43 Uhr
Hi,

was mir gerade einfällt, hast Du auch immer den vollen Pfad angegeben!
siehe link hier:
crontab wird nicht ausgeführt

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: SunziX
25.08.2016 um 16:54 Uhr
Hallo,
das werde ich gleich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich bin mir unsicher ob die VPN-Verbindung über Shrew so wieder reinitialisiert wird.
Shrew selber bietet leider keinen Reconnect bei einem Disconnect, daher dachte ich, wenn ich meinen Server über einen Ping nicht mehr erreiche, soll er den ikac-Prozess neu starten.
Das hat auch mal funktioniert, letztens jedoch konnte er die VPN-Verbindung nicht wiederherstellen, dass ging nur nach einem Reboot vom gesamten Server und das kann es ja eigentlich nicht sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Shrew Soft Verbindung
gelöst Frage von Marcel1989Windows 1010 Kommentare

Hallo, Ich hab mir jetzt schon 5 Stunden um die Ohren. Folgendes: Ich versuche mit der Fritz-Box bei mir ...

Router & Routing
VPN - LANCOM - SHREW - FRITZBOX
gelöst Frage von ZZaaiiggaaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung über einen Lancom Router 883vw eingerichtet. Als Client wird Shrew benutzt. Verbindung ...

Router & Routing
Digibox und Shrew Client
gelöst Frage von AkcentRouter & Routing8 Kommentare

Hi, irgendwie bekomme ich zwischen der Digibox Smart und einen Notebook mit dem Shrew Client keinen VPN Tunnel hin. ...

Router & Routing
VPN Problem Shrew
gelöst Frage von anwinklerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgende Problematik. Ich warte verschiedene Vereine mittels VPN. Ich nutze dafür Openvpn und shrew. In ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 15 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...