Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown vs. Reboot unterscheiden

Mitglied: EPIXhoe

EPIXhoe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 22.10.2007, 4778 Aufrufe, 5 Kommentare

auslesen des Reboot Flags

Guten Tag!

Ich habe folgende Aufgabenstellung (an der ich schon seit langem "bastle") die ich ganz gerne noch lösen würde:

OS: WXP-Prof

Beim Herunterfahren soll ich feststellen, ob es sich dabei um einen Shutdown oder Reboot handelt und je nach Vorgang ein Programm starten, welches allerdings noch eine Netzverbindung benötigt.

Dazu rufe ich ein Script "beim herunterfahren" auf (und stelle die Netzverbindung manuell her), soweit klar...

Meine Google-Stöberei hat folgendes ergeben:
Offenbar wird in diesem Fall nichts in der Registry eingetragen, der vorhandene EIntrag
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Shutdown
lässt keine zuverlässige AUswertung zu, da der Wert scheinbar realtiv spät in die Registry geschrieben wird und daher nicht per Script auswertbar ist.

Eine Auswertung per eventtrigger.exe scheitert daran, dass im eventlog nichts eingetragen wird

Eine weitere Möglichkeit wäre das Auslesen des Reboot-Flags im Bios, nur leider finde ich dazu kein Tool, ich habe zwar "Ahnung" von VB, aber C oder ähnliches ;-((
kann jedoch kein entsprechendes COde-Snippet finden, dass ich auch umsetzen kann...

Hat wer von Euch eine Idee, oder einen Hinweis oder.......


LG aus Ö
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 14:20 Uhr
WIe wäre es, wenn du deiner Kiste einfach sagst, dass Shutdowns gefälligst ins Eventlog geschrieben werden sollen?

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
18.10.2007 um 16:53 Uhr
ich hab's probiert, aber das Ding versteht mich nicht...
habe sogar ohrwaschl.exe installiert, aber die Kiste versteht nicht was ich sage...

im Ernst: und WIE geht das?
und gibt es unterschiedliche Einträge für Reboot, Shutdown, Hibernate?
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
20.10.2007 um 09:03 Uhr
WIe wäre es, wenn du deiner Kiste
einfach sagst, dass Shutdowns gefälligst
ins Eventlog geschrieben werden sollen?

-nik

Hat sonst jemand eine Idee?
(ausser diesem "schrägen" Vorschlag)
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
22.10.2007 um 07:29 Uhr
> WIe wäre es, wenn du deiner Kiste
> einfach sagst, dass Shutdowns
gefälligst
> ins Eventlog geschrieben werden
sollen?
>
> -nik

Hat sonst jemand eine Idee?
(ausser diesem "schrägen"
Vorschlag)

Wäre nett, wenn du mir erklären würdest, was daran "schräg" sein soll. Gehen tut das definitiv, da ich mich aber bisher ziemlich erfolgreich vor allen tiefergehenden Windows-Only-Geschichten gedrückt habe, kann ich dir nicht sagen, wie genau.

Jedenfalls würde ich mich davon distanzieren, fremde Hilfsangebote und Tipps als "Schräg" abzuwerten.

Das soll keine längere Diskussion über Moral oder Ähnliches werden, denn das gehört hier nicht hin.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
22.10.2007 um 10:08 Uhr
Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt habe, aber dein TIP:
"...deiner Kiste einfach SAGST, dass Shutdowns GEFÄLLIGST..."
ist auch nicht gerade lösungsorientiert:
wie du aus meiner Frage entnehmen kannst, habe ich mich relativ lange und detailliert mit dem Problem beschäftigt. Als Lösungsansatz anzuführen, dass ich "etwas meiner Kiste sagen" soll ist weder präzise noch hilfreich. Ich HABE mich sowohl mit dem Eventlog beschäftigt und im Google gesucht, ob die Events unterschiedlich eingetragen werden (können) - vergebends.
Wenn es doch geht, dann wäre ein "WIE sage ich es meiner Kiste" gefragt.
Wenn du der Meinung bist, es geht "devinitiv" so wäre halt ein Hinweis auf das "WIE" nett...
(irgendwie ist nicht gerade hilfreich)

Deine Wortwahl kann man ohne weiteres als "flapsig", oder wie bei uns in Österreich üblich (wie aus der Grußformel ersichtlich) als "schräg" bezeichnen...

Also: entschuldige, wenn ich dich beleidigt habe (das wollte ich SICHER nicht), aber deine Wortwahl ist ein ähnlicher Stil auf den ich augenzwinkernd geantwortet habe ("habe sogar ohrwaschl.exe installiert, aber die Kiste versteht nicht ")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Windows Server
Scheduled shutdown GPO
gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server13 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Windows Update
KB3172605 erwingt Reboot
Frage von n.o.b.o.d.yWindows Update5 Kommentare

Hallo, bei uns hat heute Nacht der WSUS das KB3172605 (Rollup-Pack für Win7 und W2k8R2) verteilt. Wir mussten dann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 6 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...