winfried-hh

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von MyFritz, UniFi Cloud und Co

Hallo in die Runde!

Was haltet Ihr eigentlich von WebSites wie MyFritz, Unifi Cloud und so weiter? ich habe irgendwie ein Problem damit, die Zugangsdaten zu den Hardwarekomponenten unserer Infrastruktur woanders abzulegen als in meinem Kopf und in einem verschlossenen Umschlag im Tresor der Schulleitung. Seht ihr das ähnlich, oder vertraut Ihr solchen Seiten?

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 357770

Url: https://administrator.de/forum/sicherheit-und-vertrauenswuerdigkeit-von-myfritz-unifi-cloud-und-co-357770.html

Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 00:05 Uhr

maretz
maretz 11.12.2017 um 17:33:23 Uhr
Goto Top
Es ist auch da immer eine Frage was du genau möchtest. Entweder leichte Konfiguration oder eben Sicherheit, beides gibt es nicht gemeinsam. In "der Cloud" hast du halt den Vorteil das jemand anders die Dinge für dich regelt - z.B. Backup der Daten, Software aktuell halten,... Lokal musst du dich drum kümmern, dafür braucht dein Netzwerk aber nicht mit aussen sprechen.

Der andere Punkt wäre für mich zukunftssicherheit. Beim Netzwerk redet man normal nicht von 2-3 Jahren - was passiert also wenn dein Anbieter in 1 Jahr sagt das sich das Cloud-Zeug nicht rentiert, Pleite geht oder plötzlich kostenpflichtig wird. Ist eine Verwaltung "lokal" dann möglich oder nicht.

Erst wenn die Punkte geklärt sind würde mich kümmern ob der Anbieter auch vertrauensvoll mit meinen Daten umgeht. Zu 90% wird der es nämlich gar nicht bis hierher schaffen. Dann bezahle ich lieber für die Lösung einmalig und mache nen "old-school supportvertrag". Ok, ich kann dann ggf. nicht Manager-Like auf meinem Smartphone sehen wie die Auslastung vom Switch ist. Aber damit kann ich ganz gut leben...
Winfried-HH
Winfried-HH 12.12.2017 um 08:57:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Es ist auch da immer eine Frage was du genau möchtest. Entweder leichte Konfiguration oder eben Sicherheit, beides gibt es nicht gemeinsam.

Damit bestätigst Du ja meine Vorbehalte gegen diese Art von Clouds. Mich wundert, dass Du der einzige bist, der geschrieben hat. Es gibt ja hier doch recht viele, die Clouds eher positiv gegenüber stehen ...