gelöst Sicherung einer SQL-Express Datenbank

Mitglied: DiBaDu

DiBaDu (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2020 um 22:58 Uhr, 681 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Guten Tag,
ich verwalte einen kleinen Server (Windows Server 2019) für einen Kindergarten. Darauf läuft eine Vereinsverwaltung-Software die eine SQL-Express-Datenbank verwendet. Zurzeit wird die Datenbank nur manuell gesichert (was hin und wieder auch vergessen wird). Ich möchte den Vorgang automatisieren.
Dazu habe ich gelesen das man mit Hilfe einer Batch-Datei einen SQL-Befehl zur Sicherung der Datenbank in eine Datei auslösen kann. Diese Batch-Datei wiederum kann man dann täglich mit Windows-Bordmitteln (geplante Tasks) ausführen. Soweit mein Plan....

Im SQL Server Management Studio Express habe ich die Datenbank ausgewählt -> Tasks -> Sichern -> Script und mir den Befehl kopiert. Wenn ich die Sicherung hier ausführe, wird auch ein Backup erstellt. Der Befehl sieht wie folgt aus (und seht in der Datei SQL-Sicherung.sql):
Dann habe ich die Batchdatei erstellt:
Leider erhalte ich beim ausführen der Batch-Datei immer folgende Meldung:
Die Hilfe von Microsoft How to schedule and automate backups of SQL Server databases in SQL Server Express hilft mir nicht weiter. ich scheitere bereits be i "Step A": Use SQL Server Management Studio Express or Sqlcmd to create the following stored procedure in your master database:...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was hier falsch ist oder mir einen anderen Lösungsweg vorschlagen?
Vielen Dank
Dirk
Mitglied: StefanKittel
04.05.2020 um 00:44 Uhr
Moin,

warum nicht eine richtige Datensicherung des PCs?
Muss ja nicht mal was kosten.

https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 04.05.2020 um 07:23 Uhr
Hallo

Ich meine, du musst mindestens noch User und Passwort im Script angeben, wie auf der von dir verlinkten Seite angegeben
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: scar71
04.05.2020 um 08:48 Uhr
kann diesen Vorschlag einfach ebenfalls empfehlen.
Einfach einzurichten, zuverlässige Funktion, kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
LÖSUNG 04.05.2020 um 09:59 Uhr
Bei deiner Fehlermeldung Prüf mal bitte mit Welchen rechten du dich anmeldest an der SQL Datenbank ob als SA oder mit Windows Authentifizierung ist auch unter Punkt Example 1 und Example 2 von deinem link so Beschrieben.

und dann schau dir mal deine Batch an... du willst einerseits sichern gibst hier aber ein sql Script an dein link von Microsoft gibt dir doch eine super Anleitung.

da zu dann im Windwos Taskplaner schauen das du dieses mit Administratoren Rechten ausführst
Bitte warten ..
Mitglied: DiBaDu
05.05.2020 um 20:43 Uhr
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Eine Gesamtsicherung mache ich auch regelmäßig, aber nur 1x im Monat. Aber die Datenbank ich das "Herz" des ganzen und soll täglich gesichert werden. Außerdem werden mehrere Versionen gespeichert, das würde bei einem Vollbackup des gesamten Servers mein NAS sprengen.

Aber die Backup-Lösung von Veeam ist echt klasse, die nutze ich auch.
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: DiBaDu
05.05.2020 um 21:54 Uhr
Meierjo,
ich habe viel probieren müssen aber jetzt klappt es:

Eines meiner Probleme war das ich nicht wusste wie ich die gespeicherte Prozedur überhaupt erstelle, dabei hat mir das hier geholfen: Erstellen einer gespeicherten Prozedur

Dann habe ich Dein Script (angepasst) ausgeführt und es ist nichts passiert. Keine Fehlermeldung aber auch kein Backup.....

Ich musste das Script noch etwas anpassen:
Das entscheidende war das "N" vor dem Wert bei @backupLocation und @BackupType

Ich werde das ganze nochmal auf dem Produktivsystem durchführen und dann eine Anleitung dazu schreiben.....

Danke für die Anregungen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SQL Server Express - SQL Befehl
gelöst freshman2017FrageEntwicklung7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, nutze derzeit folgende Befehl, um eine Tabelle anzulegen und diese mit Daten aus einer Tabelle ...

Datenbanken
Wiederherstellung SQL Datenbank
mastertulleFrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken
SQL Datenbank durchsuchen
gelöst andre1988FrageDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB
franksigFrageDatenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen. ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage ich möchte gerne eine SQL Express ...

Windows Installation
SQL Server 2008 Express Upgrade
gelöst scar71FrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche, den aktuellen SQL Server 2008 Express auf 2016 bzw. 2017 Express zu upgraden. Ich erhalte ...

Windows Server

SQL Datenbank BackUp mit Tabellenausnahme

RichterSFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Community, Folgendes Szenario es gibt einen SQL Server 2016 darauf läuft eine Datenbank (Datenbank A) diese Datenbank besitzt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT