darodesk
Goto Top

Sicherungsauftrag Backup Exec für 14 Tage Archiv

Hallo zusammen,

Ausgangslage:
Backup Exec 10d für WIndows Server
Server 2003


Ich möchte ein 14 Tage Archiv realisieren, wo ein Datenbestand (Datei-Daten) jeden Tag auf eine DAS geschoben wird. Dazu habe ich 14 Backup-to-Disk Laufwerke in Backup-Exec eingerichtet (14 verschiedene Verzeichnisse auf der DAS) und habe 14 Sicherungsaufträge erstellt. Jeder Auftrag sichert in sein eigenes Verzeichnis. Jetzt habe ich den Zeitplan so eingestellt, dass z.B. "Montag_Woche_1" alle 14 Tage ausgeführt wird und "Montag_Woche_2" alle 7 Tage. (bzw. auch mal umgekehrt probiert) Das funktioniert genau 14 tage lang, ab der dritten Woche haben Montag_Woche_1 und Montag_Woche_2 das gleiche Datum und starten auch gleichzeitig...Habe da irgendwo einen Denkfehler drin. Kann jemand helfen?

Vielen Dank!

Content-Key: 162123

Url: https://administrator.de/contentid/162123

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: v-m-r-de
v-m-r-de Mar 06, 2011 at 19:21:14 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

warum der Umweg über 14 Backup-to-Dsik-Laufwerke?
Nimm einfach ein Laufwerk und und setze die Überschreibsperre auf 14 Tage. Dann sind sie die einzelnen Medien für 14 TAg schreibgeschützt und dürfen erst ab den 15. Tag wieder überschrieben werden.

Sicherungsauftrag wird dann einfach jeden Tag ausgeführt und fertig.

Gruß,
Volker
Member: GuentherH
GuentherH Mar 06, 2011 at 19:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum erstellst du die Jobs so kompliziert. Erstelle einen B2D Ordner und den Überschreibschutz der Medien in diesem B2D Ordner auf 14 Tage und gut ist es. Bei der Wiederherstellung, und um die geht es schlussendlich, bringt dir deine Vorgangsweise überhaupt keinen Vorteil.

LG Günther

P.S. Wenn also innerhalb 2 Minuten die gleiche Antwort kommt, dann solltest du dein derzeitiges Verfahren wirklich überdenken face-wink
Member: darodesk
darodesk Mar 06, 2011 at 19:29:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

BE meckert dann auch nicht, dass der B2D-Ordner nicht überschrieben werden kann, sondern legt automatisch eine neue Sicherung im selben Ordner an? Un nach 14 tagen kann ich dann bei einem Wiederherstellungsjob auf die 14 einzelnen Tage zurückgreifen obwohl nur ein Ordner da ist?

Grüße Daniel
Member: GuentherH
GuentherH Mar 06, 2011 at 20:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

BE meckert dann auch nicht, dass der B2D-Ordner nicht überschrieben werden kann, sondern legt automatisch eine neue Sicherung im selben Ordner an?

Nein, nicht wenn du "An Medium anhängen oder überschreiben, falls kein ...." bei den Überschreibe-Optionen ausgewählt hast.

Un nach 14 tagen kann ich dann bei einem Wiederherstellungsjob auf die 14 einzelnen Tage zurückgreifen obwohl nur ein Ordner da ist?

Ja selbstverständlich.

LG Günther
Member: darodesk
darodesk Mar 06, 2011 at 20:21:24 (UTC)
Goto Top
Danke probiere ich gleich aus...
Member: darodesk
darodesk Mar 08, 2011 at 08:38:46 (UTC)
Goto Top
hat nicht geklappt, er startete zwar den Auftrag aber hat die Vortagesdaten überschrieben. Überschreibschutz war auf 14 Tage und Anhängen unbegrenzt ermöglichen.

???
Member: goscho
goscho Mar 08, 2011 at 08:55:26 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Zitat von @darodesk:
hat nicht geklappt, er startete zwar den Auftrag aber hat die Vortagesdaten überschrieben. Überschreibschutz war auf 14
Tage und Anhängen unbegrenzt ermöglichen.
Das kann ich nicht glauben. Ich kenne und nutze BE schon sehr lange und habe es noch nicht erlebt, dass die Daten des Vortages überschrieben wurden, wenn es einen Überschreibschutzzeitraum von mehr als einem Tag gibt.
Möglicherweise hast du noch einen Fehler in der Konfiguration. Schau bitte in der Medienverwaltung nach.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 08, 2011 at 09:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das kann ich nicht glauben

Da sind dann zumindest 2 face-wink

LG Günther
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Mar 09, 2011 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann sind wir schon zu dritt...

@Daniel:

Hast Du auch die richtige Mediensatz für die Sicherung ausgewählt? Bei der Du den Überschreibschutz auf 14 Tag gesetzt hast?

Gruß,
Volker
Member: darodesk
darodesk Mar 16, 2011 at 21:43:26 (UTC)
Goto Top
Klappt nicht, muß ich beim Medien-Setup noch was bei dem Anhängezeitraum einstellen, da stand jetzt "unbegrenzt" Habe das jetzt testweise auch auf 14 Tage gesetzt - aber das macht irgendwie keinen Sinn oder?

Komisch ist noch folgendes:
Wenn ich im Reiter Geräte meinen Backup2Disk Ordner anklicke, erscheinen ja rechts daneben die einzelnen Medien, die er erzeugt hat. Da steht bei Überschreibschutz bis = überschreibbar?!?
Wenn ich aber im Reiter Medien den dazugehörigen Mediensatz anklicke, erscheint bei den Eigenschaften Überschreibschutzzeitraum = 14 tage. Die einzelnen Medien, die er erzeugt hat, sind aber auf "überschreibbar".gesetzt.

Bei der Wiederherstellung sehe ich tatsächlich auch nur den letzten Tag.

???
Member: darodesk
darodesk Apr 13, 2011 at 08:37:20 (UTC)
Goto Top
Ich antworte mir mal selbst. Es lag daran, dass man unter Extras - Optionen - Medienmanagement den Haken bei Überschreibschutzstufe auf Gesamt - Zugewiesene und importierte Medien schützen setzen muß. Bei mir war "Kein" angehakt, Jetzt klappt es.

Danke für eure Hinweise.

Gruß Daniel