Signalton in Batchdatei ausgeben
Signalton in Batchdatei ausgeben
Hallo
ich habe eine Batchdatei die manchmal sehr lange Kopier von einem server zu einem anderen.
Wobei ich am Ende ein Signal Ton ausgeben will das ich weiss jetzt ist er fertighabe zwr schon einiges gefunden aber irgendwie hat das immer nicht funktioniert, kennt jemand eine lösung die auch zu 100% funktioniert?
Hallo
ich habe eine Batchdatei die manchmal sehr lange Kopier von einem server zu einem anderen.
Wobei ich am Ende ein Signal Ton ausgeben will das ich weiss jetzt ist er fertighabe zwr schon einiges gefunden aber irgendwie hat das immer nicht funktioniert, kennt jemand eine lösung die auch zu 100% funktioniert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88675
Url: https://administrator.de/contentid/88675
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Dipps!
Erzeugt wird dieser Ton mit "echo ^G" (das "^G" ist dabei als ASCII-Zeichen 7 einzugeben, also mit linker Alt-Taste + "7" auf dem Ziffernblock). Damit er nicht ganz untergeht, vielleicht eher so:
Grüße
bastla
[Edit] Es genügt natürlich auch, ^G mehrmals einzufügen - damit erspart man/frau sich die ansonsten entstehenden Leerzeilen ...
... was sich auch so erreichen ließe:
[/Edit]
... schon einiges gefunden aber irgendwie hat das immer nicht funktioniert
Wenn Du angegeben hättest, welche Varianten für Dich nicht verwendbar sind, hätte ich mir zB den folgenden Hinweis auf den "klassischen Piepston" vielleicht schon sparen können ...Erzeugt wird dieser Ton mit "echo ^G" (das "^G" ist dabei als ASCII-Zeichen 7 einzugeben, also mit linker Alt-Taste + "7" auf dem Ziffernblock). Damit er nicht ganz untergeht, vielleicht eher so:
for /l %%i in (1,1,7) do echo ^G
bastla
[Edit] Es genügt natürlich auch, ^G mehrmals einzufügen - damit erspart man/frau sich die ansonsten entstehenden Leerzeilen ...
... was sich auch so erreichen ließe:
for /L %%i in (1,1,7) do echo\|set /P=^G
das habe ich auch gemerkt... im CMD ging es, aber wie schreibt man es in eine Batchdatei rein? vielleicht kommt dazu ja noch eine Antwort
*nachtrag*
hab nun getrickst und es doch geschafft
c:\> echo echo ^G > c:\beep.bat
in der beep.bat ist dann 'echo' + das Sonderzeichen für das ^G drin, welches man dann auch kopieren kann und in anderen Dateien verwenden kann
etwas umständlich, aber es funktioniert
*nachtrag*
hab nun getrickst und es doch geschafft
c:\> echo echo ^G > c:\beep.bat
in der beep.bat ist dann 'echo' + das Sonderzeichen für das ^G drin, welches man dann auch kopieren kann und in anderen Dateien verwenden kann
etwas umständlich, aber es funktioniert
ich tippel meine Batches einfach in Notepad zusammen und bei ALT+7 oder ALT+0007 kommt nicht das heraus, was rauskommen sollte (nur so ein komischer Punkt)
beim echo-in-txt-reinschreiben kommt allerdings in Notepad so ein Rechteckbei raus
entweder ist Notepad einfach zu doof für Sonderzeichen oder ein viel zu simples Programm
beim echo-in-txt-reinschreiben kommt allerdings in Notepad so ein Rechteckbei raus
entweder ist Notepad einfach zu doof für Sonderzeichen oder ein viel zu simples Programm
Du könntest auch den Windows Media Player kurz starten, ihn eine Datei abspielen lassen und danach den Windows Media Player abschiessen. Das sähe dann etwa so aus:
Ich habe leider keine Liste mit den Startparametern des aktuellen Windows Media Players gefunden. Für die Version 6.4 gab es mal einen Startparameter /close. Mit diesem wurde der Player nach dem Abspielen wieder beendet. Dieser Parameter funktioniert bei der aktuellen Version 11 nicht mehr. Darum die Umgehungslösung mit dem taskkill.
wmplayer.exe /play C:\Windows\Media\tada.wav
taskkill /im wmplayer.exe /f
Ich habe leider keine Liste mit den Startparametern des aktuellen Windows Media Players gefunden. Für die Version 6.4 gab es mal einen Startparameter /close. Mit diesem wurde der Player nach dem Abspielen wieder beendet. Dieser Parameter funktioniert bei der aktuellen Version 11 nicht mehr. Darum die Umgehungslösung mit dem taskkill.