hippo1
Goto Top

Signierte LDAP-Verbindungen wichtig?

Hallo zusammen

Ich wollte kürzlich signierte LDAP-Verbindungen aktivieren, wie es von Microsoft empfohlen wird. Dabei stellte sich heraus, dass unser Dokumentenarchivierungssystem keine signierten LDAP-Verbindungen ermöglicht. Der Hersteller behauptet, dass keiner seiner Kunden damit arbeite - egal ob Klein- oder Grossunternehmen. Wie seht Ihr das? Kann man darauf verzichten oder wird es in Zeiten zunehmender Schadsoftware dringend empfohlen? In diesem Forum habe ich gelesen, dass LDAP auch Probleme machen kann bei Multifunktionsdruckern und Telefonzentrale.

Danke schon mal für Eure Meinung.

Gruss, Fritz

Content-Key: 358663

Url: https://administrator.de/contentid/358663

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Tektronix
Lösung Tektronix 20.12.2017 um 08:25:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe bei mir die Option aktiv. Beim Domänencontroller steht sie auf Signatur erforderlich.
Bei Netwerksicherheit für die Clients auf Signatur aushandeln.
Zusätzlich habe ich bei Microsoft-Netzwerk(Server) Kommunikation digital signieren wenn Client zustimmt.
Und Microsoft-Netzwerk(Client) Kommunikation digital signieren wenn Server zustimmt, aktiv.
Bisher keine Probleme.
Greez
PS. In der Domänencontroller Richtlinie ist da auch schon was von Microsoft voreingestellt. Von daher angleichen.
Mitglied: Hippo1
Hippo1 20.12.2017 um 08:42:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das ist ein guter Ansatz, ich werde es ausprobieren.

Gruss, Fritz
Mitglied: Dani
Lösung Dani 26.12.2017 um 12:30:09 Uhr
Goto Top
Moin,
das keine Sache welche man zwischen Mittagpause und Feierabend konfiguriert. Wie so oft liegt der Teufel im Detail und nicht jeder Hersteller legt die Schwerpunkte auf Themen, welche ihm grundsätzlich kein Geld bringen. Aber es findet gerade ein Umdenken statt, was aber sicherlich noch 4,5 Jahre dauern kann.

Unabhängig davon steht immer die selbe Frage im Raum: Was bringt es euch an Sicherheit? Wie groß ist der Implementierungsaufwand? Was funktioniert danach (nicht mehr)? Welche laufender Aufwand wird auf euch zu kommen? Meistens stelle ich fest, dass die Haustür doppelt abgeschlossen wird, aber die Terassentür eben nicht...


Grüße,
Dani
Mitglied: Hippo1
Hippo1 26.12.2017 um 14:13:39 Uhr
Goto Top
Hallo Dani

Vielen Dank. Ich gebe Dir völlig recht. Habe das viel zu wenig durchdacht.

Gruss, Fritz