Outlook bleibt hängen
Hallo allerseits
Ein User hat seit einer Weile ein nerviges Problem mit Outlook, das immer wieder mal hängen bleibt. Bis vor kurzem hatte er Windows 10 mit Office 2016 Home and Business. Habe ihm dann zuerst ein neues Outlook-Profil erstellt, jedoch ohne Erfolg. Bei der Fehlersuche sah ich, dass die App- und Browsersteuerung nicht aktiviert werden kann. Daher vermutete ich, dass er einen Virus eingefangen hat. Schliesslich setzte ich einen nagelneuen PC auf mit der neuesten Windows-10-Version und Office 2016 Professional Plus. Bereits am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. In der Ereignisanzeige wird jeweils dieser Fehler angezeigt:
Das Programm OUTLOOK.EXE Version 16.0.13231.20262 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 3118
Startzeit: 01d69ad81f3ee745
Beendigungszeit: 10
Anwendungspfad: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Bericht-ID: 58eb2061-99d9-4aae-825b-e7aa5567b17e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Cross-thread
Schliesslich habe ich scanpst laufen lassen und tatsächlich wurden kleine Fehler gefunden und behoben. Trotzdem keine Besserung. Gemäss seiner Aussage bleibt Outlook mehrmals täglich hängen.
Zu allem Übel hatte ich auf meinem PC in den letzten Wochen das gleiche Problem. Mit etwas Geduld arbeitet Outlook nach ca. 30 Sekunden wieder weiter. Ist natürlich trotzdem keine Lösung. Jedenfalls tritt der Fehler auf meinem PC immer seltener auf, obwohl ich nichts unternommen habe. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren. Es kann passieren, wenn man eine neue Mail beginnen will oder wenn man mitten am Schreiben ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass noch jemand einen Tipp hat. In Google habe ich natürlich schon stundenlang gesucht und nichts Hilfreiches gefunden. Der PC ist ansonsten völlig standardmässig eingerichtet wie bei zahlreichen anderen Usern auch.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruss, Hippo
Ein User hat seit einer Weile ein nerviges Problem mit Outlook, das immer wieder mal hängen bleibt. Bis vor kurzem hatte er Windows 10 mit Office 2016 Home and Business. Habe ihm dann zuerst ein neues Outlook-Profil erstellt, jedoch ohne Erfolg. Bei der Fehlersuche sah ich, dass die App- und Browsersteuerung nicht aktiviert werden kann. Daher vermutete ich, dass er einen Virus eingefangen hat. Schliesslich setzte ich einen nagelneuen PC auf mit der neuesten Windows-10-Version und Office 2016 Professional Plus. Bereits am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. In der Ereignisanzeige wird jeweils dieser Fehler angezeigt:
Das Programm OUTLOOK.EXE Version 16.0.13231.20262 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 3118
Startzeit: 01d69ad81f3ee745
Beendigungszeit: 10
Anwendungspfad: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Bericht-ID: 58eb2061-99d9-4aae-825b-e7aa5567b17e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Cross-thread
Schliesslich habe ich scanpst laufen lassen und tatsächlich wurden kleine Fehler gefunden und behoben. Trotzdem keine Besserung. Gemäss seiner Aussage bleibt Outlook mehrmals täglich hängen.
Zu allem Übel hatte ich auf meinem PC in den letzten Wochen das gleiche Problem. Mit etwas Geduld arbeitet Outlook nach ca. 30 Sekunden wieder weiter. Ist natürlich trotzdem keine Lösung. Jedenfalls tritt der Fehler auf meinem PC immer seltener auf, obwohl ich nichts unternommen habe. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren. Es kann passieren, wenn man eine neue Mail beginnen will oder wenn man mitten am Schreiben ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass noch jemand einen Tipp hat. In Google habe ich natürlich schon stundenlang gesucht und nichts Hilfreiches gefunden. Der PC ist ansonsten völlig standardmässig eingerichtet wie bei zahlreichen anderen Usern auch.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruss, Hippo
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Sehr häufig sind es AV-Addins.
Wie groß ist die PST-Datei des Benutzers?
Zitat von @Hippo1:
Danke für den Hinweis. Habe heute schon damit begonnen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge (also nur ein AddIn und morgen das nächste...).
Mach es so, wie von @cykes vorgeschlagen (alle deaktivieren und dann immer nur eins wieder aktivieren).Danke für den Hinweis. Habe heute schon damit begonnen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge (also nur ein AddIn und morgen das nächste...).
Sehr häufig sind es AV-Addins.
Wie groß ist die PST-Datei des Benutzers?
Zitat von @Hippo1:
Am 06.10. habe ich das Add-In 'Acrobat PDFMaker Office Com Addin' deaktiviert und gemäss Ereignisanzeige gab es dann am 07.10. keinen Fall. Am 08.10. gab es wieder einen Fall und wie ich jetzt festgestellt, hat sich das Add-In selber aktiviert (?) oder wurde aktiviert.
Hast Du es "nur" auf Inaktiv gesetzt oder wirklich deaktiviert? Das ist ein Unterschied, auch wenn es ähnlich klingt Am 06.10. habe ich das Add-In 'Acrobat PDFMaker Office Com Addin' deaktiviert und gemäss Ereignisanzeige gab es dann am 07.10. keinen Fall. Am 08.10. gab es wieder einen Fall und wie ich jetzt festgestellt, hat sich das Add-In selber aktiviert (?) oder wurde aktiviert.
Manchmal genügt auch das Deaktivieren nicht und das AddIn muss komplett deinstalliert werden.
Es kann auch die Kombination aus zwei (oder mehr) AddIns sein, die auf den gleichen Datenbestand (bspw. Kalender) zugreifen wollen, sein.
Ich hatte schon viel Spaß mit AddIns des SwyxIT Softphones in Verbindung mit dem Teams und/oder Skype for Business Kalender/Meeting AddIn. Oder auch Mailarchivierungs-AddIns (Mailstore, Veritas Enterprise Vault), die plötzlich nicht mehr richtig funktionierten oder gar nicht mehr ausgeführt wurden.
Ich folge eurem Rat und habe soeben alle Add-Ins deaktiviert. Werde auch den User darauf aufmerksam machen, dass er nichts aktiviert. Dann sehen wir weiter.
Notfalls diese Benutzer mal mit "nackigem" Outlook 1-2 Tage arbeiten lassen - Outlook im Safe-Mode starten ohne irgendwelche AddIns.Die ost-Datei ist 2.2 GB. Scanpst.exe hat wieder Fehler in der ost-Datei gefunden und repariert.
Scanpst hilft Dir bei den Offline-Dateien (ost) wenig, vgl. https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-von-outlook-datend ...Wenn Sie ein Exchange-e-Mail-Konto verwenden, können Sie die Outlook-offline Datendatei (Ost) löschen, und Outlook erstellt die Offline-Outlook-DatenDatei (Ost) beim nächsten Öffnen von Outlook neu.
Gruß
cykes
Moin,
dass du mit einem Exchange arbeitest, hast du schön weggelassen.
Wie @sykes schon schrieb, kannst du scanpst.exe hier weglassen.
Wenn du denkst, dass etwas mit der OST-Datei sein könnte, dann deaktiviere bei diesem User den Cachemodus, starte Outlook neu und lösche manuell die OST-Datei.
Wenn du den Cachmodus mieder einschaltest, wird die OST neu angelegt.
dass du mit einem Exchange arbeitest, hast du schön weggelassen.
Wie @sykes schon schrieb, kannst du scanpst.exe hier weglassen.
Wenn du denkst, dass etwas mit der OST-Datei sein könnte, dann deaktiviere bei diesem User den Cachemodus, starte Outlook neu und lösche manuell die OST-Datei.
Wenn du den Cachmodus mieder einschaltest, wird die OST neu angelegt.
Guten Abend zusammen,
leider kann ich dir die Lösung noch nicht bieten, da ich selbst mit dem Problem konfrontiert bin in einer Exchange-Umgebung.
Auch hier sind 3-4 Clients von ca. 15 mit dem Problem betroffen, die Hardware der PC-Systeme ist identisch.
Folgende Ansätze habe ich bereits getan, die keine Abhilfe brachten.
Bei einer Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar wenn diese mitgeteilt wird!
leider kann ich dir die Lösung noch nicht bieten, da ich selbst mit dem Problem konfrontiert bin in einer Exchange-Umgebung.
Auch hier sind 3-4 Clients von ca. 15 mit dem Problem betroffen, die Hardware der PC-Systeme ist identisch.
Folgende Ansätze habe ich bereits getan, die keine Abhilfe brachten.
- Reparaturinstallation und Neuinstallation von Microsoft Office (Deinstallation mit Microsoft Supporttool durchgeführt um alle Rückstände zu entfernen)
- Installation von Microsoft Office in 32-bit und 64-bit
- Installation von Microsoft Office in verschiedenen Versionen (2016/2019)
- DNS-Überprüfung / Netzwerkanalyse
- Virenüberprüfung
- Neues Outlook-Profil
- Deaktivierung aller Addins
- Installation aller aktuellen Windows und Office Updates
Bei einer Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar wenn diese mitgeteilt wird!
Moin Hippo,
Da könnte was dran sein.
Hier mal die Übersicht mit den letzten Aktualisierungen von Office C2R (Click-to-run):
Mich kotzt das auch an, dass Updates fast ausnamslos noch automatisch installiert werden und dabei oft Funktionsänderungen und vor allem Unmengen an Bugs mit ausgeliefert werden.
Es gibt seit Jahren fast keine wirkliche Qualitätskontrolle mehr.
Ich gehe davon aus, dass Microsoft etwas unternommen hat diesbezüglich. Mir ist nämlich vor etwa 2 - 3 Wochen aufgefallen, dass das Suchfeld in Outlook plötzlich oben am Fenster war und nicht mehr am üblichen Ort in der Mitte bei den Mails. Inzwischen ist das Suchfeld aber wieder am alten Ort. Was immer das bedeuten mag.
Da könnte was dran sein.
Hier mal die Übersicht mit den letzten Aktualisierungen von Office C2R (Click-to-run):
23. November 2020 Version 2011 (Build 13426.20274)
17. November 2020 Version 2010 (Build 13328.20408)
10. November 2020 Version 2010 (Build 13328.20356)
27. Oktober 2020 Version 2010 (Build 13328.20292)
21. Oktober 2020 Version 2009 (Build 13231.20418)
13. Oktober 2020 Version 2009 (Build 13231.20390)
17. November 2020 Version 2010 (Build 13328.20408)
10. November 2020 Version 2010 (Build 13328.20356)
27. Oktober 2020 Version 2010 (Build 13328.20292)
21. Oktober 2020 Version 2009 (Build 13231.20418)
13. Oktober 2020 Version 2009 (Build 13231.20390)
Mich kotzt das auch an, dass Updates fast ausnamslos noch automatisch installiert werden und dabei oft Funktionsänderungen und vor allem Unmengen an Bugs mit ausgeliefert werden.
Es gibt seit Jahren fast keine wirkliche Qualitätskontrolle mehr.
Hi an alle!
bei uns im Unternehmen ist dieses Problem jetzt auch vermehrt aufgetreten. Habe ebenfalls im Laufe der letzten Wochen alle Lösungsansätze ausprobiert, die hier auch vorgeschlagen wurden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese aber alle miteinander keine Verbesserung gebracht haben und, wie bei einigen von euch, die meisten Symptome nach einer Zeit von selbst nachgelassen haben.
Allerdings ist es trotzdem sehr stören, wenn pro Woche 1-2 Abbrüche am Tag, manchmal auch nur pro Woche, auftreten.
Daher würde mich interessieren, ob sich diese Probleme inzwischen bei euch wieder komplett gelöst haben oder ob immer noch Abbrüche vorkommen.
Danke im Voraus!
bei uns im Unternehmen ist dieses Problem jetzt auch vermehrt aufgetreten. Habe ebenfalls im Laufe der letzten Wochen alle Lösungsansätze ausprobiert, die hier auch vorgeschlagen wurden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese aber alle miteinander keine Verbesserung gebracht haben und, wie bei einigen von euch, die meisten Symptome nach einer Zeit von selbst nachgelassen haben.
Allerdings ist es trotzdem sehr stören, wenn pro Woche 1-2 Abbrüche am Tag, manchmal auch nur pro Woche, auftreten.
Daher würde mich interessieren, ob sich diese Probleme inzwischen bei euch wieder komplett gelöst haben oder ob immer noch Abbrüche vorkommen.
Danke im Voraus!
Hallo Hippo1,
vielen Dank für das Update.
Hier kurz die Rahmenbedingungen, die bei uns vorliegen:
- MS Exchange-Umgebung
- Sämtliche Rechner mit Windows 10 20H2
- Outlook ist lediglich in den Versionen 2016 und O365 im Einsatz, wobei die O365-Versionen bisher nicht betroffen sind
- Kaspersky als AV
Ich kann hier auch kurz Auflisten, welche Methoden wir bisher eingesetzt haben (und die leider nichts gebracht haben):
- Office-Reparatur (Wir haben ausschließlich Office 2016 installiert)
- Neustart (inkl. Spannungslosmachen) des Switches, an dem die Nutzer hingen
- Starten und Betrieb im Safe-Modus
- Deaktivierung aller Add-Ons
- Manuelles Neuerstellen von PST-Datei
- Löschen und Neuanlegen der OST-Datei
- Löschen und Neuanlegen des Profils
- Deinstallation und Neuinstallation installierter Windows-Updates (am Anfang des Problems, ca. Januar)
- Installieren von BIOS-Updates (konnte nicht schaden)
Das Problem ist um einiges abgeflacht bei uns. Zu Beginn hatten wir zwei Nutzer, die wirklich viele Abbrüche hatten. Dies beliefen sich auf ca. 4-5 pro Tag für einige Wochen. Von jetzt auf gleich haben sich die Abbrüche dann auf 1-2x pro Woche reduziert. Allerdings hat es nun angefangen, auch andere Nutzer zu treffen.
Das ziehen einer Dump-Datei vom aufgehangenen Outlook hat auch keine großen Einsichten gebracht. Dennoch teile ich dies hier, falls es dem ein oder anderen der etwas versierter im Umgang mit Dump-Dateien ist, weiterhilft:
Ich wäre auch weiterhin sehr gerne an einem offenen Austausch darüber interessiert. Dieses Problem ist extrem nervig und wir wären froh, alles zeitnah wieder zum Laufen zu bringen.
Exception Analysis
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.Sec
Value: 84
Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on
Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject
Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject
Key : Analysis.Elapsed.Sec
Value: 90
Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 158
Key : Analysis.System
Value: CreateObject
Key : CLR.Engine
Value: CLR
Key : CLR.Version
Value: 4.0.30319.0
Key : Timeline.OS.Boot.DeltaSec
Value: 11513
Key : Timeline.Process.Start.DeltaSec
Value: 11439
NTGLOBALFLAG: 0
APPLICATION_VERIFIER_FLAGS: 0
EXCEPTION_RECORD: (.exr -1)
ExceptionAddress: 0000000000000000
ExceptionCode: 80000003 (Break instruction exception)
ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 0
FAULTING_THREAD: 000027b0
PROCESS_NAME: OUTLOOK.EXE
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0x80000003 - {AUSNAHME} Haltepunkt Im Quellprogramm wurde ein Haltepunkt erreicht.
EXCEPTION_CODE_STR: 80000003
MISSING_CLR_SYMBOL: 0
STACK_TEXT:
00000000`0068e518 00007ff8`5b9d3aa0 : 00000000`00000000 00007ff8`5b9d4cb0 00007ff8`5ba25070 00000000`0078f930 : wow64win!NtUserPeekMessage+0x14
00000000`0068e520 00007ff8`5b97901a : 00000000`00413000 00007ff8`5b9d4c20 00000000`00415000 00000000`0078fa70 : wow64win!whNtUserPeekMessage+0x40
00000000`0068e590 00000000`779017c3 : 00000023`7798447c 00000000`fff10023 00000000`0078faec 00000000`0078fa50 : wow64!Wow64SystemServiceEx+0x15a
00000000`0068ee50 00000000`779011b9 : 00000000`0078f95c 00007ff8`5b9739b4 00000000`0068ef20 00007ff8`5b973aaf : wow64cpu!ServiceNoTurbo+0xb
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00000000`0068f720 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : ntdll!LdrInitializeThunk+0xe
STACK_COMMAND: ~0s; .ecxr ; kb
SYMBOL_NAME: wow64win!NtUserPeekMessage+14
MODULE_NAME: wow64win
IMAGE_NAME: wow64win.dll
FAILURE_BUCKET_ID: BREAKPOINT_80000003_wow64win.dll!NtUserPeekMessage
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {e4c0fce7-f7e0-abc3-1d0f-40391bfd9649}
Followup: MachineOwner
vielen Dank für das Update.
Hier kurz die Rahmenbedingungen, die bei uns vorliegen:
- MS Exchange-Umgebung
- Sämtliche Rechner mit Windows 10 20H2
- Outlook ist lediglich in den Versionen 2016 und O365 im Einsatz, wobei die O365-Versionen bisher nicht betroffen sind
- Kaspersky als AV
Ich kann hier auch kurz Auflisten, welche Methoden wir bisher eingesetzt haben (und die leider nichts gebracht haben):
- Office-Reparatur (Wir haben ausschließlich Office 2016 installiert)
- Neustart (inkl. Spannungslosmachen) des Switches, an dem die Nutzer hingen
- Starten und Betrieb im Safe-Modus
- Deaktivierung aller Add-Ons
- Manuelles Neuerstellen von PST-Datei
- Löschen und Neuanlegen der OST-Datei
- Löschen und Neuanlegen des Profils
- Deinstallation und Neuinstallation installierter Windows-Updates (am Anfang des Problems, ca. Januar)
- Installieren von BIOS-Updates (konnte nicht schaden)
Das Problem ist um einiges abgeflacht bei uns. Zu Beginn hatten wir zwei Nutzer, die wirklich viele Abbrüche hatten. Dies beliefen sich auf ca. 4-5 pro Tag für einige Wochen. Von jetzt auf gleich haben sich die Abbrüche dann auf 1-2x pro Woche reduziert. Allerdings hat es nun angefangen, auch andere Nutzer zu treffen.
Das ziehen einer Dump-Datei vom aufgehangenen Outlook hat auch keine großen Einsichten gebracht. Dennoch teile ich dies hier, falls es dem ein oder anderen der etwas versierter im Umgang mit Dump-Dateien ist, weiterhilft:
Ich wäre auch weiterhin sehr gerne an einem offenen Austausch darüber interessiert. Dieses Problem ist extrem nervig und wir wären froh, alles zeitnah wieder zum Laufen zu bringen.
Exception Analysis
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.Sec
Value: 84
Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on
Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject
Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject
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Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
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Key : Analysis.System
Value: CreateObject
Key : CLR.Engine
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Key : CLR.Version
Value: 4.0.30319.0
Key : Timeline.OS.Boot.DeltaSec
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Key : Timeline.Process.Start.DeltaSec
Value: 11439
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PROCESS_NAME: OUTLOOK.EXE
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Followup: MachineOwner