Windows-7-PC mit Netzwerkproblem
Hallo allerseits
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und finde keine Lösung. Folgende Infos dazu:
Umgebung:
Windows Small Business Server 2011
Client-PCs mit Windows 7 oder XP
Standortvernetzung
Firmendateien befinden sich auf Server, Freigabe lautet als Beispiel <\\server5>\<disk5> = Laufwerk P:
Das Problem:
Seit ein paar Tagen kann ein einziger PC von einer Filiale nicht mehr auf obige Freigabe zugreifen. Bei allen anderen PCs funktioniert alles einwandfrei. Die Fehlermeldung lautet fälschlicherweise immer Titel: Der Pfad ist nicht verfügbar Text: Auf P: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.
Der gleiche User kann aber von jedem anderen PC auf P: zugreifen, also stimmt die Fehlermeldung nicht. Andere User auf dem problematischen PC haben auch keinen Zugriff auf P:
Was ich schon versucht habe:
- alle Windows Updates auf dem neusten Stand
- betreffenden PC umbenannt
- neue IP-Adresse zugewiesen
- Sicherheitseinstellungen auf der betreffenden Freigabe nochmals überprüft. Alles i.O. wie es immer war
- Antivirus/Firewall auf dem neusten Stand
- arp-Tabelle angeschaut, nichts Auffälliges
- Ereignisprotokoll auch nichts Auffälliges
- es gibt keine GPO, die den Zugriff dieses PCs explizit verhindern würde
Und das verrückteste: wenn ich statt \\server5\disk5 die IP-Adresse einsetze \\192.168.1.4\disk5 dann funktioniert der Zugriff.
Das sieht vordergründig nach einem DNS-Problem aus, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Sonst hätten ja auch andere Clients das gleiche Problem. Ich tippe eher auf eine defekte Netzwerkkarte oder beschädigtes Windows.
Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich den PC neu aufsetzen. Habe schon viel zu viel Zeit damit verloren.
Danke im Voraus und Gruss, Fritz
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und finde keine Lösung. Folgende Infos dazu:
Umgebung:
Windows Small Business Server 2011
Client-PCs mit Windows 7 oder XP
Standortvernetzung
Firmendateien befinden sich auf Server, Freigabe lautet als Beispiel <\\server5>\<disk5> = Laufwerk P:
Das Problem:
Seit ein paar Tagen kann ein einziger PC von einer Filiale nicht mehr auf obige Freigabe zugreifen. Bei allen anderen PCs funktioniert alles einwandfrei. Die Fehlermeldung lautet fälschlicherweise immer Titel: Der Pfad ist nicht verfügbar Text: Auf P: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.
Der gleiche User kann aber von jedem anderen PC auf P: zugreifen, also stimmt die Fehlermeldung nicht. Andere User auf dem problematischen PC haben auch keinen Zugriff auf P:
Was ich schon versucht habe:
- alle Windows Updates auf dem neusten Stand
- betreffenden PC umbenannt
- neue IP-Adresse zugewiesen
- Sicherheitseinstellungen auf der betreffenden Freigabe nochmals überprüft. Alles i.O. wie es immer war
- Antivirus/Firewall auf dem neusten Stand
- arp-Tabelle angeschaut, nichts Auffälliges
- Ereignisprotokoll auch nichts Auffälliges
- es gibt keine GPO, die den Zugriff dieses PCs explizit verhindern würde
Und das verrückteste: wenn ich statt \\server5\disk5 die IP-Adresse einsetze \\192.168.1.4\disk5 dann funktioniert der Zugriff.
Das sieht vordergründig nach einem DNS-Problem aus, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Sonst hätten ja auch andere Clients das gleiche Problem. Ich tippe eher auf eine defekte Netzwerkkarte oder beschädigtes Windows.
Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich den PC neu aufsetzen. Habe schon viel zu viel Zeit damit verloren.
Danke im Voraus und Gruss, Fritz
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
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Hallo Fritz,
hast du mal in die Anmeldeinfomationsverwaltung des PCs reingeschaut ob dort zufälligerweise eine falsche Zugangskennung für den Serverpfad hinterlegt ist? Hast du den PC auch mal aus der Domäne rausgeschmissen und neu eingebunden ?
Bist du sicher das die Antivirus bzw. Security Suite das lokale Netz als vertrauenswürdig einstuft ? (gab hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem)
Grüße Uwe
hast du mal in die Anmeldeinfomationsverwaltung des PCs reingeschaut ob dort zufälligerweise eine falsche Zugangskennung für den Serverpfad hinterlegt ist? Hast du den PC auch mal aus der Domäne rausgeschmissen und neu eingebunden ?
Bist du sicher das die Antivirus bzw. Security Suite das lokale Netz als vertrauenswürdig einstuft ? (gab hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem)
Grüße Uwe