Sind dyn. Volumes zuverlässiger als Basisdatenträger?
Hallo,
bei der Durchsicht meiner Supportnotizen fällt mir auf, dass bis jetzt kein dyn. Volume unter W2k3S seinen Geist aufgegeben hat, aber doch einige Basisdatenträger. Ich nehme die dyn. Vol. seit etwa einem Jahr, meist weil gespiegelt werden soll. Sonst sind sie ja eher unpraktisch, weil man mit den meisten Tools nicht zugreifen kann.
Ist das Zufall oder wer hat Zahlen dazu?
Danke!
bei der Durchsicht meiner Supportnotizen fällt mir auf, dass bis jetzt kein dyn. Volume unter W2k3S seinen Geist aufgegeben hat, aber doch einige Basisdatenträger. Ich nehme die dyn. Vol. seit etwa einem Jahr, meist weil gespiegelt werden soll. Sonst sind sie ja eher unpraktisch, weil man mit den meisten Tools nicht zugreifen kann.
Ist das Zufall oder wer hat Zahlen dazu?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32438
Url: https://administrator.de/forum/sind-dyn-volumes-zuverlaessiger-als-basisdatentraeger-32438.html
Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 14:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Sorry aber ich glaub ich komm da jetzt nicht ganz mit.
Ich dachte immer:
Basisdatenträger = Logische Festplatte
Dynamischer Datenträger = Fesplattenverbund (Software RAID)
Sprich ich mache zB aus 2 80GB Basisdatenträgern 1 dynamischen Raid 1 Datenträger mit 80GB Speicherplatz.
ergo: dynamische Datenträger = sicherer aber leichter performanceverlust da die RAID-funktion von der CPU übernommen wird.
Wobei ich aber gerade im Serverbereich von Host-based bzw. Software RAID abstand nehme und eigene RAID-controller mit Pufferspeicher und CPU nehme.
Ich dachte immer:
Basisdatenträger = Logische Festplatte
Dynamischer Datenträger = Fesplattenverbund (Software RAID)
Sprich ich mache zB aus 2 80GB Basisdatenträgern 1 dynamischen Raid 1 Datenträger mit 80GB Speicherplatz.
ergo: dynamische Datenträger = sicherer aber leichter performanceverlust da die RAID-funktion von der CPU übernommen wird.
Wobei ich aber gerade im Serverbereich von Host-based bzw. Software RAID abstand nehme und eigene RAID-controller mit Pufferspeicher und CPU nehme.