mimemmm
Goto Top

SIP TLS mit Fritzbox und Ewetel

Wie kann man SIP mit TLS-Verschlüsselung in der Fritzbox einrichten?

Wenn ich meine Ewe-Tel-Nummer mit dem Registrar sipreg3.voice.ewetel.de und Protokoll "Automatisch" einrichte funktioniert es. Stelle ich das Protokoll auf TLS um verliert die Nummer sofort die Connectivität (wird grau in der Fritzbox-Übersicht)

Content-Key: 1742588214

Url: https://administrator.de/contentid/1742588214

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 20, 2022 updated at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
Servus,
Stelle ich das Protokoll auf TLS um verliert die Nummer sofort die Connectivität (wird grau in der Fritzbox-Übersicht)
verständlich denn der genannte Server bietet gar kein verschlüsseltes SIP (SIPS) an, nur unverschlüsseltes SIP

Checkst du die SRV-Einträge, dann findest du nur _SIP und keine _SIPS Einträge.

screenshot

Verwendung von SIP-Signalisierung via TLS ist also aus Prinzip mit dem Server schon nicht möglich da er es nicht anbietet.

Sieht man auch wenn man in deren Doku schaut:

screenshot

Grüße Uwe

p.s. bitte die Netiquette zukünftig beachten, hier antworten ja immerhin noch Menschen. Danke!
Member: aqui
aqui Jan 20, 2022 updated at 10:27:41 (UTC)
Goto Top
Wozu auch die Doku des Providers lesen..?! face-wink
Auch lesenswert zu dem Thema:
https://www.heise.de/select/ct/2020/22/2024813031952762734