Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SIP Trunk - Keine Telefonie mehr bei anderer Verkabelung

Mitglied: newit1

newit1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2020, aktualisiert 10:08 Uhr, 493 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben eine Telekom SIP Trunk Anschluss
Dieser kommt an einem Lancom 883 Router an. Von dort aus geht es über LAN weiter auf eine Mitel Telefonanlage.

Auf dem Anschluss ist neben der Telefonie auch Internetbandbreite vorhanden. Diese will ich nutzen.
Daher habe ich ein Kabel von einem weiteren Ethernet-Port des Lancoms zu einer Sophos UTM Firewall gezogen und ein Interface auf der Sophos konfiguriert.
Internet kommt an. Also klappt.


Jetzt das (Phänomen)...
Ich schließe erneut ein LAN Kabel am Ethernet Port des Lancom an und gehe statt direkt auf die Sophos, erstmal auf einen Switch. Dort habe ich ein VLAN gebaut. Im Anschluss geht ein weiteres Kabel von einem Port im VLAN auf die Sophos.

Auch jetzt kommt Internet an. Also müsste ja alles klappen?

Allerdings sind nach Umsetzung der zweiten Variante keine externen Telefonie-Gespräche mehr möglich.
Internet klappt weiterhin.

Muss ich den Lancom Port auch in dasselbe VLAN packen?
Was mache ich falsch?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: NordicMike
22.07.2020 um 10:16 Uhr
Am Lancm musst du kein VLAN einstellen, solange du am Switch das VLAN untagged eingerichtet hast, das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

Sind die Telefonate ohne diesem VLAN Switch möglich, also, wenn die Sophos direkt dran hängt?
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.07.2020, aktualisiert um 10:21 Uhr
VLAN Ports sind als Untagged konfiguriert.

Ja!
Umgehen wir den Switch ist Telefonie möglich. Internet klappt auch.

Gehen wir den Weg über den Switch, ist keine Telefonie mehr möglich, aber Internet klappt weiterhin.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.07.2020 um 10:24 Uhr
Hat der Switch irgendwelche Sicherheitsfeatures oder Filter aktiviert?

Überprüfe mal mit tracert, ob der Weg ins Internt der gleiche ist, wenn der Switch dazwischen ist oder weg ist.
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.07.2020, aktualisiert um 10:35 Uhr
Zitat von NordicMike:
Hat der Switch irgendwelche Sicherheitsfeatures oder Filter aktiviert?

Nein. Nicht das ich wüsste.

Überprüfe mal mit tracert, ob der Weg ins Internt der gleiche ist, wenn der Switch dazwischen ist oder weg ist.
Werde ich machen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser derselbe ist. Internet klappt ja mit beiden Varianten.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Telefonie sich dann ausklingt...
Die Telefonie geht von Port1 des Lancoms direkt auf die Telefonanlage.
Internet geht von Port2 des Lancoms auf den Switch. Also eigentlich unabhängig.
Lancom und TK sind im selben Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.07.2020 um 10:41 Uhr
Nicht das ich wüsste.
Das musst du nicht wissen, das kann schon per Default sein. Kontrolliere mal, nicht nur vermuten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2020, aktualisiert um 10:51 Uhr
Muss ich den Lancom Port auch in dasselbe VLAN packen?
Nein !
Das gilt aber nur solange der Lancom Port und auch der Sophos Port im gleichen VLAN auf dem Switch liegen !
Die Telefonie ist ja wenn man es genau nimmt auch "Internet". Es ist also vollkommen Wumpe denn IP ist IP ob das Paket nun Voice Daten oder HTTP Daten von YouTube transportiert spielt keine Rolle zumal auch Switch und Router es NICHT sehen ! Sie "sehen" nur in den IP Header um die IP Adressen zu lesen und so eine Forwarding Entscheidung zu treffen mehr nicht. Ob in höheren Layern dann SIP oder HTTP oder was auch immer ist ist für diese Komponenten völlig irrelevant.
Anders sieht es mit Firewalls aus wo ggf. ALGs oder Filter, Regeln usw. werkeln.
Da du keinerlei genau Angaben machst zur Konfig kann man also nur vermuten und raten das in deiner VLAN Variante noch mehr aktiv ist als nur ein flaches, und dummes Layer 2 VLAN ?!
Ohne Detailinfo dazu haben wir auch nur die Kristallkugel...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.07.2020, aktualisiert um 10:50 Uhr
Moin,

nur, um auf Nummer sicher zu gehen:

Der LANCOM hat ja 4 ETH Ports.
  • ETH1 -> MITEL
  • ETH2 -> SOPHOS
respektive
  • ETH2 -> Switch -> Sophos

Nenne einmal die ganzen IP-Adressen/ Netzadressen der drei beteiligten.

Sauber wäre es, wenn ETH1 und ETH2 in verschiedenen Netzen und auch VLANs liegen würden. Dann musst du auf dem LANCOM ja quasi mit Port-Forwardings arbeiten. Alles, was VoIP betrifft, auf die MITEL, der Rest kann/ muss auf die SOPHOS zeigen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
22.07.2020, aktualisiert um 11:18 Uhr
Hi,
ich vermute, wie @em-pie auch, dass der Switch eine der beteiligten Adressen der TK oder des Routers haben und somit dein Netz auf dem Strang lahm legst.
Prüfe mal alle IP-Adressen dass da keine Doppelt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.07.2020, aktualisiert um 11:23 Uhr
@em-pie

Richtig verstanden.


TK Netz:

Lancom: 172.16.200.1 /24
Mitel: 172.16.200.2 /24

Client Netz:


Sophos: 172.16.210.1 /24
Switch: 172.16.210.10 /24
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.07.2020 um 11:27 Uhr
OK, vom Netz sieht das mit diesen Informationen zunächst gut aus.
Es fehlen aber noch die IP-Adressen des LANCOM sowie VLAN-Zugehörigkeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.07.2020, aktualisiert um 11:36 Uhr
Switch hat ein untagged VLAN10 auf den Ports 1&2

Folgende Netzwerkkabel sind gesteckt:

Lancom ETH2 -> Switch Port1
Switch Port 2 -> Sophos


Der Lancom hat nur die 172.16.200.1 als IP-Adresse. Die ist auf ETH1.
Ist das vielleicht das Problem?
Muss ich dem Lancom auf ETH2 eine IP geben?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.07.2020, aktualisiert um 14:29 Uhr
Baue das Konstrukt mal so auf, dann läuft das auch:
folie2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Und bei den VLANs alles auf untagged setzen.

Hinweis:
Die 30er Subentzmaske(n) brauchst du nicht zwingend, reduziert aber die Netzlast und lässt noch Luft, um einen PC o.ä. für Analysezwecke einzubinden. Ansonsten würde für das VoIP-Netz auch eine 31er-Netzmaske ausreichend sein.


Edit: Typo und Grammatik
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.07.2020 um 11:43 Uhr
Danke, sieht gut aus. Werde es probieren und Rückmeldung geben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.07.2020, aktualisiert um 08:12 Uhr
Muss ich dem Lancom auf ETH2 eine IP geben?
Nein aber da eth1 und eth2 auf dem Lancom ja in einem gemeinsamen IP netz sind üssen diese 2 Ports dann als Switch (Bridge) definiert werden und ein virtuelles Interface des lancom an diese interne Bredge gehängt werden.
Ist ja auch logisch, denn primär ist der Lancom ein Router und jedes Bein ist ein eigenständiges IP Segment.
Das Lancom Setup wäre ebenso hilfreich hier für eine Lösungsfindung.
Ansonsten hat Kollege @em-pie oben ja die Bilderbuchlösung schon vorgestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren
Frage von Herbrich19Voice over IP

Hallo, Ich habe ein Cisco 2600xm, auf den habe ich ein Dial Peer (SIP) eingerichtet aber jetzt habe ich ...

TK-Netze & Geräte
Octopus F200 und SIP Trunk
gelöst Frage von 127132TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Schönen guten Morgen zusammen! Es geht um TK und bei TK setzt es mir immer völlig aus. Mag ich ...

Voice over IP
VOIP - SIP Trunk vs. ISDN
gelöst Frage von jojo0411Voice over IP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin noch neu in dem Thema und muss auch zugeben das ich mich lange verweigert habe. ...

TK-Netze & Geräte

SIP-Signailsierung an Auerswald 6000 mit Deutsche Telefon SIP-Trunk

Frage von SFischer-SCTTK-Netze & Geräte

Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Signalisierung von Anrufen. Ich habe folgendes zum SIP-Verfahren gefunden. (Siehe Bild) Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
solved Question by lcer00Backup17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server15 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Routers & Routing
VPN Performance verbessern
Question by JseidiRouters & Routing15 Comments

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server9 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN