Skript soll Dateien in "Monats" Ordner kopieren

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2015, aktualisiert 15:38 Uhr, 1472 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Ziel:
Alle Dateien die innerhalb des letzten Monats erstellt wurden in einen Ordner kopieren der den Namen des aktuellen Monats traegt.

Problem:
Habe ein Skript gebastelt das zum einen einen aktuellen Monats Ordner erstellt, soweit so gut.
Da nicht jeder Monat 30 Tage hat kann ich mit dem Flag /D nichts anfangen.

Frage:
Wie muss ich das Skript anpassen sodass alle files des aktuellen Monats ausgewaehlt werden, egal wie lange dieser ist ?


Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
08.12.2015, aktualisiert um 14:10 Uhr
Powershell z.B.
Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
08.12.2015 um 14:05 Uhr
Hi, danke Grexit, kannst Du mir kurz erklaeren welches flag da was genau macht ?!..
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
08.12.2015 um 14:10 Uhr
Zitat von @agnostiker:
Hi, danke Grexit, kannst Du mir kurz erklaeren welches flag da was genau macht ?!..
Kommentare sind oben im Code hinzugefügt
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
08.12.2015 um 14:12 Uhr
Das bedeutet:

Wenn ich die Daten fuer Dezember aufbereiten muesste, wuerde ich das Script am 1.1. laufen lassen, alle files kleiner des aktuellen Tages wuerden selektiert und verschoben, richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
08.12.2015, aktualisiert um 14:15 Uhr
Zitat von @agnostiker:
Wenn ich die Daten fuer Dezember aufbereiten muesste, wuerde ich das Script am 1.1. laufen lassen, alle files kleiner des aktuellen Tages wuerden selektiert und verschoben, richtig ?
Nein hier muss das Skript im selben Monat "wie du ja sagtest" laufen gelassen werden, kann man aber leicht anpassen wie man will, in dem man das get-date anpasst.
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
08.12.2015, aktualisiert um 14:20 Uhr
Sorry habe eben auf dem Schlauch gestanden, aktuell waere es folgendermaßen ( dein skript ):

Alle Files mit Erstellungsdatum größer oder gleich des aktuellen Monats wuerden selektiert, ich muss das Skript im aktuellen Monat laufen lassen.
Hmm, dann habe ich wieder das Problem das ich im taskplaner nicht definieren kann wann "ende" des Monats ist....obwohl ich koennte alle Monate selektieren und dann die Option "letzer" nutzen ?!...
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
08.12.2015 um 14:21 Uhr
Ich sag doch lässt sich einfach anpassen ...Für deinen gewünschten Fall heißt die letzte Zeile des obigen Skripts so:

Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
08.12.2015 um 14:28 Uhr
Ok, dann wuerde ich das Skript am 1.1. laufen lassen, der zieht sich das aktuelle datum und mittels addmonth -1 gehts dann zum vorherigen monat, richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
08.12.2015, aktualisiert um 14:30 Uhr
logisch ...
Get-Date
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
08.12.2015 um 14:35 Uhr
Müsste man in dem Fall nicht auch das Get-Date fuers Target abaendern ?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 08.12.2015, aktualisiert um 15:38 Uhr
Ja, aber müssen wir hier echt alles bis ins Fitzelchen vorbeten ??
$target = "\\sharename\folder\$((get-date).AddMonths(-1).toString('yyyyMM'))"
Doku lesen kannst du oder ?

Also dann nochmal zusammengefasst:
Damit sollte das Thema gegessen sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 18 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...