Skype 8 Desktop App Rollout
Guten Abend zusammen,
Microsoft gewährt mir (uns allen) ja eine Gnadenfrist für "Skype Classic", also Version 7.x. Nichtsdestotrotz muss ich mir Gedanken dazu machen, wie ich die Desktop-App in Version 8 vernünftig ausgerollt bekomme, d.h. zum Beispiel den automatischen Start nach Installation unterdrücken kann etc.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit und kann mir ein Tipps geben/mich in die richtige Richtung schubsen?
"Das Internet" liefert leider nix wirklich brauchbares...
Besten Dank und einen schönen Abend,
jsysde
Microsoft gewährt mir (uns allen) ja eine Gnadenfrist für "Skype Classic", also Version 7.x. Nichtsdestotrotz muss ich mir Gedanken dazu machen, wie ich die Desktop-App in Version 8 vernünftig ausgerollt bekomme, d.h. zum Beispiel den automatischen Start nach Installation unterdrücken kann etc.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit und kann mir ein Tipps geben/mich in die richtige Richtung schubsen?
"Das Internet" liefert leider nix wirklich brauchbares...
Besten Dank und einen schönen Abend,
jsysde
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 382596
Url: https://administrator.de/contentid/382596
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus @jsysde ,
Der extrahierte Inhalt lässt sich aber leicht auch mit einer eigenen Setup-Routine oder MSI-Wrapper leicht ausrollen, denn der Skype-Installer macht nicht viel mehr als Dateien kopieren und Icon erstellen. Also simple Basics die jeder Installer aus dem FF beherrscht.
Grüße Uwe
- lade dir den Skype-Installer SkypeSetupFull.exe.
- extrahiere den InnoSetup Installer mit Innounp und der Kommandozeile:
innounp.exe -x -m SkypeSetupFull.exe
- Dann öffne das File install_script.iss als InnoSetup-Installer und entferne folgende Zeile im Abschnitt [RUN]
Filename: "{app}\Skype.exe"; Parameters: "{code:GetInstallerArgs}"; Description: "Run Skype"; MinVersion: 0.0,6.01; Flags: shellexec postinstall nowait
- Weitere gewünschte Anpassungen kannst du hier ebenfalls im *.iss File vornehmen.
- Compiliere das Script zur EXE
- Für den Silent-Install dann mit folgender Zeile ausführen:
SkypeSetupFull.exe /VERYSILENT /SP- /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART /CLOSEAPPLICATIONS /NOCANCEL /LANG=DE
- Feddich.
Der extrahierte Inhalt lässt sich aber leicht auch mit einer eigenen Setup-Routine oder MSI-Wrapper leicht ausrollen, denn der Skype-Installer macht nicht viel mehr als Dateien kopieren und Icon erstellen. Also simple Basics die jeder Installer aus dem FF beherrscht.
Grüße Uwe
Servus.
Das kannst du aber ebenfalls in der settings.json vor dem ersten Start mit einem Eintrag in die o.g.
Eine initiale "settings.json" kannst du ja ebenfalls mit dem ISS Script direkt verteilen, z.B. über die [Files] section des ISS Files wenn du eine Vorlage der settings.json in das {app} Verzeichnis packst
p.s. Procmon hätte dir das alles auch verraten .
Und hier weitere Methoden:
https://answers.microsoft.com/en-us/skype/forum/skype_windesk-skype_star ...
Grüße Uwe
Zitat von @jsysde:
Jetzt muss ich doch noch mal drauf zurückkommen:
Installation hat problemlos geklappt, Version 8.27. Nun gibt es eine neue Version, 8.28. Diese will sich beim Login des User automatisch installieren, was in Ermangelung von Adminrechten natürlich scheitert. Frage: Wie deaktiviere ich das Auto-Update?
Das trägt sich alles in die Jetzt muss ich doch noch mal drauf zurückkommen:
Installation hat problemlos geklappt, Version 8.27. Nun gibt es eine neue Version, 8.28. Diese will sich beim Login des User automatisch installieren, was in Ermangelung von Adminrechten natürlich scheitert. Frage: Wie deaktiviere ich das Auto-Update?
"%appdata%\Microsoft\Skype for Desktop\settings.json"
ein, dort steht bei einem Update z.B. "updates.windows.awaiting-installer-version":"Skype-8.28.0.41.exe"
, wenn du das z.B. vor jedem Start raus löschst wird kein Update vorgenommen, alternativ verbiete Skype das erstellen von EXEs in dem o.g. Verzeichnis.$settingsjson = "$env:APPDATA\Microsoft\Skype for Desktop\settings.json"
(gc $settingsjson) | ConvertFrom-Json | select * -ExcludeProperty "updates.windows.awaiting-installer-version" | ConvertTo-Json -Depth 100 | sc $settingsjson
Und zu allem Überfluss startet Skype jetzt beim User-Login automatisch - obwohl ich die entsprechenden Zeilen aus install_script.iss entfernt habe?!?
Weil das beim ersten Start durch Skype per Default in die Registry geschrieben wird.Das kannst du aber ebenfalls in der settings.json vor dem ersten Start mit einem Eintrag in die o.g.
settings.json
festlegen:"app.autoStartEnabled":false
Eine initiale "settings.json" kannst du ja ebenfalls mit dem ISS Script direkt verteilen, z.B. über die [Files] section des ISS Files wenn du eine Vorlage der settings.json in das {app} Verzeichnis packst
Source: "{app}\settings.json"; DestDir: "{userappdata}\Microsoft\Skype for Desktop"; Flags: restartreplace
p.s. Procmon hätte dir das alles auch verraten .
Und hier weitere Methoden:
https://answers.microsoft.com/en-us/skype/forum/skype_windesk-skype_star ...
Grüße Uwe