Skype Ersatz - Business Umfeld mehrere Standorte
Hallo,
ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten.
Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt.
Wir benutzen bei uns im Moment Skype.
Was wir jetzt umbedingt los haben wollen,
die Gründe sollten bekannt sein.
Microsoft ließt mit, es werden Relay Stationen erstellt (schlecht für Bandbreite)
Es läuft ausschließlich übers Internet. Jeder User muss sich ein Konto anlegen.
...
Ziel für uns:
Ein Chat Server der bei uns steht (damit ist der Chat lokal lauffähig, MPLS)
AD Integration (damit nicht jeder User ein Konto anlegen muss, sondern automatisch mit AD Konto anmelden kann)
Automatische Abwesenheit (damit man sieht ob ein User überhaupt da ist, alla Skype, Facebook etc)
leichte Verteilung der Client Software
Optional:
Alle AD User sind automatisch mit allen AD Usern befreundet (alla Microsoft Lync)
Wenn möglich eine Freie Software, muss aber nicht umbedingt sein (Preiswert sollte es schon sein)
Was wir gerade testen:
Openfire Server + Spark (Client Software) - läuft über das Protocol JABBER
Sieht viel versprechend aus, es gibt einige Einstellungsmöglichkeiten der Server läuft unter Windows/Linux
Der Client hat nette Features (Auto Translation, Screenshots versenden (Einfach markieren was man versenden möchte)
Hat man mehrere Diskussionen kann man das in Spark mit TABS lösen (alla Browser TABS)
Es gibt viele Plugins um Funktionen zu erstellen zu erweitern etc.
Noch nicht probiert, aber man findet ohne Probleme .msi Dateien von Spark zum verteilen über GPO
WAS FEHLT NOCH - das wäre in diesen Fall meine Frage :D
Ich weiß noch nicht, wie ich es zusammen bekomme das alle AD User Automatisch befreundet sind.
Cool wäre es noch wenn Gruppen erstellt werden so pro Standort.
Buddylist
Standort 1
Freund 1
Freund 2
....
Standort 2
Freund 1
Freund 2
....
Standort 3
Freund 1
Freund 2
....
Lg
ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten.
Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt.
Wir benutzen bei uns im Moment Skype.
Was wir jetzt umbedingt los haben wollen,
die Gründe sollten bekannt sein.
Microsoft ließt mit, es werden Relay Stationen erstellt (schlecht für Bandbreite)
Es läuft ausschließlich übers Internet. Jeder User muss sich ein Konto anlegen.
...
Ziel für uns:
Ein Chat Server der bei uns steht (damit ist der Chat lokal lauffähig, MPLS)
AD Integration (damit nicht jeder User ein Konto anlegen muss, sondern automatisch mit AD Konto anmelden kann)
Automatische Abwesenheit (damit man sieht ob ein User überhaupt da ist, alla Skype, Facebook etc)
leichte Verteilung der Client Software
Optional:
Alle AD User sind automatisch mit allen AD Usern befreundet (alla Microsoft Lync)
Wenn möglich eine Freie Software, muss aber nicht umbedingt sein (Preiswert sollte es schon sein)
Was wir gerade testen:
Openfire Server + Spark (Client Software) - läuft über das Protocol JABBER
Sieht viel versprechend aus, es gibt einige Einstellungsmöglichkeiten der Server läuft unter Windows/Linux
Der Client hat nette Features (Auto Translation, Screenshots versenden (Einfach markieren was man versenden möchte)
Hat man mehrere Diskussionen kann man das in Spark mit TABS lösen (alla Browser TABS)
Es gibt viele Plugins um Funktionen zu erstellen zu erweitern etc.
Noch nicht probiert, aber man findet ohne Probleme .msi Dateien von Spark zum verteilen über GPO
WAS FEHLT NOCH - das wäre in diesen Fall meine Frage :D
Ich weiß noch nicht, wie ich es zusammen bekomme das alle AD User Automatisch befreundet sind.
Cool wäre es noch wenn Gruppen erstellt werden so pro Standort.
Buddylist
Standort 1
Freund 1
Freund 2
....
Standort 2
Freund 1
Freund 2
....
Standort 3
Freund 1
Freund 2
....
Lg
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25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also wir haben das intern über unserer Telefonanlage gelöst.
Wir haben vollständig umgestellt auf IP über eine SWYX Anlage.
Darin enthalten ist ein kleiner Messenger.
Letztendlich kann man damit allen die eine Telefonnummer und einen PC haben(also über Software angemeldet sind) eine Nachricht schreiben mit Smiley etc.
Ist Inhouse und keiner liest mit. Die Standorte sind per Standleitung untereinander verbunden. Weiterhin kann man sich per VPN mit der Telefonanlage verbinden.
Gibt aber halt keinen Konversationsverlauf oder ähnliches. Ist wie gesagt wirklich nur ein einfacher Messenger.
Die Statusinformationen werden dann über die Anlage angezeigt.
also wir haben das intern über unserer Telefonanlage gelöst.
Wir haben vollständig umgestellt auf IP über eine SWYX Anlage.
Darin enthalten ist ein kleiner Messenger.
Letztendlich kann man damit allen die eine Telefonnummer und einen PC haben(also über Software angemeldet sind) eine Nachricht schreiben mit Smiley etc.
Ist Inhouse und keiner liest mit. Die Standorte sind per Standleitung untereinander verbunden. Weiterhin kann man sich per VPN mit der Telefonanlage verbinden.
Gibt aber halt keinen Konversationsverlauf oder ähnliches. Ist wie gesagt wirklich nur ein einfacher Messenger.
Die Statusinformationen werden dann über die Anlage angezeigt.
Moin,
LG, Thomas
In Indien haben wir da ein Problem, da es gegen das Gesetz ist eine eigene Telefonanlagen zu benutzen, montieren etc.
müsst Ihr ja nicht ... Installiert den UCC-Server und TK-Anlage in Deutschland . IMHO ist der Betrieb von ProCall-Enterprise am Arbeitsplatz auch ohne zugewiesene Telefonleitung möglich, dann wird einfach die CTI-Funktion nicht genutzt. Zum reinen chatten, mailen, Präsenzanzeige etc. ist das Teil dann ja immer noch ganz brauchbar ...LG, Thomas
@keine-ahnung nutzt ihr bei euch ProCall Version 5 ? oder noch 4
Ich setze 4.5 ein, einen richtig überzeugenden Grund, auf 5 zu updaten habe ich eigentlich nicht gefunden ... ich bin aber auch ein ganz kleiner Krauter . Bei mir steht die CTI-Nutzung da ganz vorne auf der Liste, der Rest liegt im Wesentlichen brach.Aber wie gesagt, das Teil braucht nicht unbedingt eine TK, in keinem Fall ist aber eine phoneline am Arbeitsplatz notwendig ... Und wenn Ihr das firmenintern eh einsetzt, wäre es doch eigentlich ein Konsistenzbruch, darauf zu verzichten.
LG, Thomas
Hallo,
wir nutzen zur Zeit auch Skype auf allen Systemen. Unsere Techniker sind aber der Meinung (verständlicher Weise) das Skype im Businessumfeld einfach nichts zu suchen hat. Im Endeffekt weiß auch niemand wirklich über welche Server die Nachrichten geleitet werden, bzw. wer alles mitlesen kann. Wenn man sich mal die Verbindungen anschaut, die Skype öffnet bekommt man wirklich ein bisschen Angst.
Ich treibe bei uns auch immer einen Umstieg an, aber viele User haben Probleme mit einer Umstellung. Das sind dann immer die Nutzer, die Ihre geliebte Skype Oberfläche nie mehr missen möchten, und dadurch den Sicherheitsaspekt total außer Augen verlieren.
Ich bin gespannt was noch für Vorschläge erscheinen, vielleicht kann ich eins davon ja bei uns auch einführen.
Gruß
flipdescript
wir nutzen zur Zeit auch Skype auf allen Systemen. Unsere Techniker sind aber der Meinung (verständlicher Weise) das Skype im Businessumfeld einfach nichts zu suchen hat. Im Endeffekt weiß auch niemand wirklich über welche Server die Nachrichten geleitet werden, bzw. wer alles mitlesen kann. Wenn man sich mal die Verbindungen anschaut, die Skype öffnet bekommt man wirklich ein bisschen Angst.
Ich treibe bei uns auch immer einen Umstieg an, aber viele User haben Probleme mit einer Umstellung. Das sind dann immer die Nutzer, die Ihre geliebte Skype Oberfläche nie mehr missen möchten, und dadurch den Sicherheitsaspekt total außer Augen verlieren.
Ich bin gespannt was noch für Vorschläge erscheinen, vielleicht kann ich eins davon ja bei uns auch einführen.
Gruß
flipdescript
Hallo,
ich bin ja froh, dass du diese Probleme auch kennst. Aber ich denke mal das ist täglich Brot für uns, woll. Jeder kennt das.
Ich werde einfach mal versuchen die von dir genannten Systeme bei uns testweise aufzubauen. Mal schauen was die Nutzer dazu sagen wenn ich Ihr Skype ersetze
Danke für deine Infos!
Gruß
flipdescript
ich bin ja froh, dass du diese Probleme auch kennst. Aber ich denke mal das ist täglich Brot für uns, woll. Jeder kennt das.
Ich werde einfach mal versuchen die von dir genannten Systeme bei uns testweise aufzubauen. Mal schauen was die Nutzer dazu sagen wenn ich Ihr Skype ersetze
Danke für deine Infos!
Gruß
flipdescript
Moin,
folgende Liste bei Wiki gefunden.
Wir nutzen eine Kombi aus Procall und Lync. Schon einmal an ein Redesign eureres TK-Netzes gedacht?!
Gruß,
Dani
folgende Liste bei Wiki gefunden.
Wir nutzen eine Kombi aus Procall und Lync. Schon einmal an ein Redesign eureres TK-Netzes gedacht?!
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Mir konnte leider noch keiner helfen bei meinen Openfire Server bezüglich jeder AD User ist mit jeden AD User automatisch befreundet (also wie bei Lync)
Die Stichwörter heißen openfire ad sso, Treffer.Gruß,
Dani
Moin,
Du könntest auch zu einem Urgestein des Chats greifen... IRC. für einge moderne IRCds gibt es eine LDAP Integration. wenn man sich etwas mit der Einrichtung auseinandersetzt (knapp 2-3 Stunden) dann sollte man alles am laufen haben. Allerdings eines ist klar: Es gibt keine Sprachkommunikation, dementsprechend ist es eben etwas eingeschränkt. Sollte das nötig sein, sollte man auf die bereits genannten Techniken zurückgreifen. Jabber, Lync, etc.
Bei einer sehr kleinen Firma könntest du sogar Teamspeak lokal einsetzen ohne dass kosten entstehen (zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe sind da 32 Plätze kostenlos).
Gruß
Chris
Du könntest auch zu einem Urgestein des Chats greifen... IRC. für einge moderne IRCds gibt es eine LDAP Integration. wenn man sich etwas mit der Einrichtung auseinandersetzt (knapp 2-3 Stunden) dann sollte man alles am laufen haben. Allerdings eines ist klar: Es gibt keine Sprachkommunikation, dementsprechend ist es eben etwas eingeschränkt. Sollte das nötig sein, sollte man auf die bereits genannten Techniken zurückgreifen. Jabber, Lync, etc.
Bei einer sehr kleinen Firma könntest du sogar Teamspeak lokal einsetzen ohne dass kosten entstehen (zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe sind da 32 Plätze kostenlos).
Gruß
Chris
Hallöchen,
IRC ist erstmal unabhängih, aber z.B. für InspIRCD (ich betreibe selbst einen) gibt es eine ldap (AD) Einbindung. unrealircd hat es meines wissens auch, da ist es dann einfach eine Geschmackfrage.
Es gibt immer den IRCd auf einem Server und dann für so ziemlich jede Plattform Clients. vom Handy bis zur Shell an einem Linux Server. man kommt von überall rein, wenn der Admin es zulässt. organisiert ist das ganze erstmal in Chatrooms (Channels). ich würde es in deinem Fall nach Abteilungen sortieren. alle gängigen Clients haben dann eine Userliste an der Seite. Solange ein Client online ist, wird dieser dort auch als online angezeigt. wenn nicht, ist er komplett weg (dann kann man ihm/ihr auch keine Nachricht senden). Man kann natürlich einen Bouncer einrichten (eine separate Software, die auch ldap Integration kennt, die dann den User online hält und offline Nachrichten ermöglicht). In die gesamte Struktur, Administration und Konfiguration, muss man sich natürlich etwas einarbeiten. dafür ist es dann aber sehr leicht zu adaptieren. du kannst an jedem Standort einen IRCd betreiben und diese dann "linken" somit verbinden sich die User nur noch zum lokalen Server und die Kommunikation zwischen den Server verläuft frei. Wenn mal ein Standort weg ist, ist das erst mal auch nicht schlimm, dann sind eben einfach die User offline. außerdem kannst du auch Restriktionen einbauen. z.B. Channel, die nur ausgewählte Personen betreten dürfen. dazu gibt es auch die Möglichkeit sehr leicht per Webinterface online zu sein, was dann allerdings nicht über ldap laufen würde.
In jedem Fall ist IRC vermutlich die günstigste Variante was die Datenraten angeht.
Gruß
Chris
IRC ist erstmal unabhängih, aber z.B. für InspIRCD (ich betreibe selbst einen) gibt es eine ldap (AD) Einbindung. unrealircd hat es meines wissens auch, da ist es dann einfach eine Geschmackfrage.
Es gibt immer den IRCd auf einem Server und dann für so ziemlich jede Plattform Clients. vom Handy bis zur Shell an einem Linux Server. man kommt von überall rein, wenn der Admin es zulässt. organisiert ist das ganze erstmal in Chatrooms (Channels). ich würde es in deinem Fall nach Abteilungen sortieren. alle gängigen Clients haben dann eine Userliste an der Seite. Solange ein Client online ist, wird dieser dort auch als online angezeigt. wenn nicht, ist er komplett weg (dann kann man ihm/ihr auch keine Nachricht senden). Man kann natürlich einen Bouncer einrichten (eine separate Software, die auch ldap Integration kennt, die dann den User online hält und offline Nachrichten ermöglicht). In die gesamte Struktur, Administration und Konfiguration, muss man sich natürlich etwas einarbeiten. dafür ist es dann aber sehr leicht zu adaptieren. du kannst an jedem Standort einen IRCd betreiben und diese dann "linken" somit verbinden sich die User nur noch zum lokalen Server und die Kommunikation zwischen den Server verläuft frei. Wenn mal ein Standort weg ist, ist das erst mal auch nicht schlimm, dann sind eben einfach die User offline. außerdem kannst du auch Restriktionen einbauen. z.B. Channel, die nur ausgewählte Personen betreten dürfen. dazu gibt es auch die Möglichkeit sehr leicht per Webinterface online zu sein, was dann allerdings nicht über ldap laufen würde.
In jedem Fall ist IRC vermutlich die günstigste Variante was die Datenraten angeht.
Gruß
Chris
Redesign wird nicht in Frage kommen, also sicherlich nicht vor Ablauf der Vertragsdauer (2-3 Jahre) weiß nicht genau.
Versteh ich nicht... warum alles über das Knie jetzt brechen? Ich würde jetzt nix anschafffen, was dir später im Weg stehen könnte. Mit entsprechender Planung für die nächsten 3-4 Jahren und gewissen Argumenten, vllt. gegeben Synergie-Effekten, wird sowas normalerweiße durchgehen.Gruß,
Dani
@K-ist-K
Mit was telefonieren die in Indien? Mit was telefonieren die in China?
ich würde ausschließlich Lösungen implementieren, die für alle Standorte genutzt werden können - egal welches Land. Da wirst du mit supporten nicht mehr fertig, wenn du bei jedem Projekt irgendwie eine Insel-Lösung baust. Ich wollte auf einen TK-Plan für das ganze Unternehmen hinaus. TK-Anlage redudant in Deutschland für das Unternehmen. Was passiert bei Ausfall? Wie groß ist der Bandbreitenbedarf im MPLS, etc...? Ist natürlich nicht in zwei Wochen gemacht, aber die Erfahrung zeigt, lieber mehrmals planen und testen als nachher bei der Umsetzung in die Sch greifen.
Grüße,
Dani
Mit was telefonieren die in Indien? Mit was telefonieren die in China?
ich würde ausschließlich Lösungen implementieren, die für alle Standorte genutzt werden können - egal welches Land. Da wirst du mit supporten nicht mehr fertig, wenn du bei jedem Projekt irgendwie eine Insel-Lösung baust. Ich wollte auf einen TK-Plan für das ganze Unternehmen hinaus. TK-Anlage redudant in Deutschland für das Unternehmen. Was passiert bei Ausfall? Wie groß ist der Bandbreitenbedarf im MPLS, etc...? Ist natürlich nicht in zwei Wochen gemacht, aber die Erfahrung zeigt, lieber mehrmals planen und testen als nachher bei der Umsetzung in die Sch greifen.
Grüße,
Dani