mirkobru
Goto Top

SMARTboard SB680 auf Windows 10

Hallo zusammen.

Wir haben hier in der Firma ein SMARTboard SB680. Seit Windows 10 gibt es ein Treiberproblem.

Das SMARTboard SB680 habe ich mit einem neuen und kürzeren Kabel (3M statt 5M) verbunden.

Die Ledleuchte blinkt grün, das bedeutet:
Windows hat das Smartboard erkannt und man kann es als Touchscreen zusammen mit einem Beamer benutzen.
Whiteboard von Microsoft und die Software "Notebook" von SMARTBoard erkennen das SMARTboard nicht als solches an, so dass die Stifte nicht als Stifte funktionieren.

Ich installiere also nochmal die Treiber mit smartproductdrivers12_17ink5_8.exe (402MB) und die Ledleuchte leuchtet konstant grün. D.h. das SMARTboard wurde als solches mit dem gesamten Zubehör erkannt. Der rote Stift erzeugt rote Linien und Blaue blaue, etc. So wie gewünscht.

Wenn ich den PC ausschalte oder neustarte muss ich wieder die Treiber mit smartproductdrivers12_17ink5_8.exe (402MB) installieren, da die Ledleuchte wieder grün blinkt und das schon vor dem Login.

Wenn ich versuche mit dem Einrichtungstool von SMARTBoard das Gerät automatisch zu finden, wird es nicht gefunden. Es versucht sämtliche COMs durch aber scheinbar kein USB. Manuell kann ich auch kein USB hinzufügen. Wenn die Treiber frisch installiert wurden, sieht man hier dass das Board gefunden wurde und über USB hinzugefügt wurde

Hat jemand eine Idee wieso die Treiber jedes Mal gelöscht, deinstalliert oder ersetzt werden und wie man das verhindert ?

Danke !

Content-Key: 648537

Url: https://administrator.de/contentid/648537

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 05, 2021 at 10:59:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sagt denn der Hersteller der Software/des Boards dazu?
Das sollte die erste Anlaufstelle sein.

Grüße

tomolpi
Member: mirkobru
mirkobru Feb 05, 2021 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

Nun, der Hersteller verweist mich von der deutschen Webseite auf die niederländische Webseite (alles auf Niederländisch), da die deutsche Seite sich im Aufbau befände.

Dann habe ich doch noch irgendwo ein Support-Kontakt-formular gefunden. In großen Lettern steht dort geschrieben dass es nur Support gibt für Geräte mit gültiger Garantie. Dazu kommt noch das Problem, dass das Formular keinen Button zum Absenden hat.

Deswegen habe ich mich hier gemeldet.
Member: sk
sk Feb 05, 2021 updated at 12:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo mirkobru,

das SB680 wurde meiner kurzen Internetrecherche zufolge spätestens 2005 in den Markt eingeführt und der Support endete nach 8 Jahren im Oktober 2013 (https://www.smarttech.com/de-de/support/discontinued-products). Sehr wahrscheinlich wird dieses Modell daher von den aktuellen Treibern nicht mehr (offiziell) unterstützt. Da ist schlicht ein Hardwareaustausch fällig... 1)

Gleichwohl ist es verdächtig, dass mit ein paar Tricks und Kniffen das Board zunächst funktioniert und dann der Treiber nach einem Neustart angeblich (ist das verifiziert?) nicht mehr auf dem System vorhanden ist. Für mich hört sich das an, als ob auf dem System ein Konfigurationsschutz wie PC-Wächter, Reborn Card o.ä. aktiv ist, welcher bei jedem Neustart die Konfiguration des PCs wieder in einen definierten Zustand zurückversetzt. In Schulen sind - zumindest in den pädagogischen Netzen - solche Konfigurationsschutzmechanismen sehr verbreitet.

Gruß
sk

1) Die Zeiten, in denen eine grüne Kreidetafel 30 Jahre und länger hielt, sind leider vorbei. Ein interaktives Tafelsystem ist nach fünf - spätestens nach 6 Jahren auszutauschen.
Member: mirkobru
mirkobru Feb 05, 2021 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo sk,

Ja, das ist klar, die Tafel wurde 2006 angeschafft. Hat bis Windows 10 perfekt funktioniert. Vor einer neuen Tafel stehen noch andere, größere Projekte an, deswegen mache ich mir da keine Hoffnungen auf schnellen Ersatz

So ein Konfigurationsschutz, ist definitiv nicht vorhanden und die GPO macht keine Änderungen bei den Treibern. Das weiß ich aus erster Hand.

Das mit den Treibern und der blinkenden Led habe ich von einem Troubleshooting Dokument für dieses Board und effektiv, wenn ich als Admin die Treiber wieder installiere ist alles gut, bis zum Neustart.

Wenn ich mal genau weiß was dahintersteckt braucht es vielleicht nur ein paar Powershellkniffe um die Tafel ans Laufen zu bringen..

Danke

Gruß
Member: mirkobru
mirkobru Feb 05, 2021 at 15:09:19 (UTC)
Goto Top
Ok das SMARTBoard scheint jetzt zu laufen.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass 20 (!) HID-Konforme-Stifte, 2 Virtual-Tablet, usw. installiert war.
Ich habe alle Geräte die auch nur ansatzweise etwas mit dem Board zu tun haben könnte, deinstalliert.
Die Treiber habe ich auch über Systemsteuerung/Apps deinstalliert.

PC neugestartet und wieder die smartproductdrivers12_17ink5_8.exe wieder installiert.

Fertig.