SmartCard-Anmeldung wird für ihr Konto nicht unterstützt
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich halte die Fragestellung erst einmal allgemein, da ich hoffe nur eine Kleinigkeit vergessen zu haben.
Das Thema CA ist für mich Neuland. Mit viel Einlesen und Probieren habe ich jetzt eine AD-Umgebung mit einer Root-CA und Sub-CA.
Die CA mit angepassten Zertifikatsvorlagen funktioniert, mein Enroll-Benutzer tut was er soll und das erste Zertifikat habe ich auf einen YubiKey4 geladen.
Jetzt zu meinem Problem:
Versuche ich mich mit dem YubiKey an meiner Windows10-Maschine anzumelden erhalte ich die Meldung: "Die SmartCard-Anmeldung wird für ihr Konto nicht unterstützt. ... Administrator."
Die Gruppenrichtlinie für das automatische Ausrollen: Computer>Richtlinien>Windows-Einstellungen>Sicherheitseinstellungen>"Zertifikatsdienstclient - Automatische Registrierung" habe ich konfiguriert.
Muss man die SmartCard-Anmeldung noch an anderer Stelle explizit erlauben? Ich bin ratlos.
Nachtrage: Es handelt sich um eine reine Windows-Netzwerkumgebung.
Mit freundlichen Grüßen
Uhli90
ich halte die Fragestellung erst einmal allgemein, da ich hoffe nur eine Kleinigkeit vergessen zu haben.
Das Thema CA ist für mich Neuland. Mit viel Einlesen und Probieren habe ich jetzt eine AD-Umgebung mit einer Root-CA und Sub-CA.
Die CA mit angepassten Zertifikatsvorlagen funktioniert, mein Enroll-Benutzer tut was er soll und das erste Zertifikat habe ich auf einen YubiKey4 geladen.
Jetzt zu meinem Problem:
Versuche ich mich mit dem YubiKey an meiner Windows10-Maschine anzumelden erhalte ich die Meldung: "Die SmartCard-Anmeldung wird für ihr Konto nicht unterstützt. ... Administrator."
Die Gruppenrichtlinie für das automatische Ausrollen: Computer>Richtlinien>Windows-Einstellungen>Sicherheitseinstellungen>"Zertifikatsdienstclient - Automatische Registrierung" habe ich konfiguriert.
Muss man die SmartCard-Anmeldung noch an anderer Stelle explizit erlauben? Ich bin ratlos.
Nachtrage: Es handelt sich um eine reine Windows-Netzwerkumgebung.
Mit freundlichen Grüßen
Uhli90
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 374682
Url: https://administrator.de/contentid/374682
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Na ja, meines Wissens ist standardmäßig eingestellt, dass Domaincontroller dieses Zertifikat anfordern dürfen. Sprich die Gruppe "Domaincontroller der Organisation" hat standardmäßig für die Vorlage "Domaincontroller" das Recht "registrieren".
Die DC's schon mal durchgestartet seit dem die CA in Betrieb ist?
Die DC's schon mal durchgestartet seit dem die CA in Betrieb ist?