Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMB, kein Zugriff im internen Netzwerk

Mitglied: John555

John555 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2020, aktualisiert 03.08.2020, 508 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe neu ein CCR1009-7G-1C-1S+ von Mikrotik, leider Stehe ich bei der Konfiguration des internen Netzwerkes bereits an.

Ich habe an ein Pc an einem Port, den Drucker an einemanderen, Fernseher, Receiver und Pc2 an einem Switch der mit dem Router verbunden ist und ein CAP AC noch an einem Port.
Es funktionier soweit so gut, ausser dass ich keine SMB Verbindung bekommen.

Ich habe am Router eine USB-Festplatte eingesteckt, aber auch zu dieser herhalte ich keine Verbindung

Die PC’s haben beide das Private Netzwerkprofiel eingestellt.

Wo stehen ich auf dem Schlauch?
Mitglied: Th0mKa
03.08.2020 um 08:41 Uhr
Zitat von John555:
Wo stehen ich auf dem Schlauch?

Moin,

ich würde ja sagen du hast SMB nicht aktiviert, versuche es mal so wie es hier beschrieben ist.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: John555
03.08.2020 um 17:37 Uhr
@Th0mKa

Danke, dies ist jedoch leider nicht das Problem... Die USB Festplatte am Mikrotik Router habe ich nur angeschlossen um zu sehen ob ich diese Verbindung hin bekomme!
Komischerweise funktioniert die Verbindung auf die Festplatten des Receivers und dem 2.Pc wieder wenn ich meinen alten Router (ASUS) anschliesse!
Wenn ich wieder auf den Mikrotik wechsle, ist die Verbindung weg. Den Drucker über WDS und die Multimedia Geräte über SSDP werden gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
LÖSUNG 03.08.2020, aktualisiert um 19:20 Uhr
Du dropst sämtlichen Forward-Traffic im Netz weg.
add action=accept chain=forward connection-state="" in-interface=bridge1
Hier ist ein Fehler, falls du zu SMB Servern Richtung ether1 kommunizieren willst lass das connection-state="" weg. Ansonsten wird vom Mikrotik in der Bridge nichts gefiltert weil es ja eine gemeinsame Layer2 Domain ist, muss also zwischen den Devices die in der Bridgen hängen gehen, ansonsten hast du deine Clients nicht richtig konfiguriert. Bzw. diese switchen dass Netwerkprofil wenn sie ein anderes Gateway sehen.
Außerdem muss man beachten das falls die SMB Gegenstelle in einem anderem Subnetz liegt die Windows Firewall customized werden muss weil Windows SMB Traffic per Default nur aus dem selben Subnetz erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: John555
08.08.2020 um 16:34 Uhr
Danke, Ja hatte wirklich ein falsches Gateway...und nach den Firewall anpassungen läuft alles so wie es soll. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ADFS intern, externer Zugriff
gelöst Frage von tursadilarWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir zum testen ein kleines Lab auf einem Server mit HyperV Core eingerichtet. Mein Ziel ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk hinter VPN auch intern
Frage von opc123Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, folgende Frage: ich habe intern das Netzwerk 10.10.10.0/24 Hinter einer VPN zu jemanden liegt das selbe Netz an. ...

Samba

Vserver Ubuntu als SMB Server (SMB zugriff nur per VPN)

Frage von sirbuschi2003Samba11 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen VServer (Ubuntu) auf dem Diverse Webseiten + Mailverkehr laufen. Da ich dort noch genügend ...

Windows 10

Azure User Zugriff auf SMB Share

Frage von markaurelWindows 1017 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Möchte mich auf einem Win10 (Ent.) Gerät mit einem Office365 (-> also ...

Samba

Kryptische Dateinamen bei Zugriff über SMB

gelöst Frage von IrunGoldsteinSamba3 Kommentare

Hallo Leute, eventuell übersehe ich ja etwas. Habe auf einem Pi3 einen cups-pdf Netzwerk Drucker installiert. Zugriff und "ausdruck" ...

Windows Server

Windows SMB Zugriff nach Inplaceupgrade gestört

gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hi Zusammen, ich habe einen 2012R2 als Inplace-Upgrade auf 2016 hoch gezogen. Soweit alles prima. Folgender Fehler tritt nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN