Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMB2 per GPO auf Clients deaktivieren

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

19.11.2013, aktualisiert 08:41 Uhr, 4914 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo!

Ich muss leider wegen Problemen meiner ERP-Anwendung SMB2 vorübergehend auf allen Windows 7 Clients deaktivieren.

Im Internet finde ich überall nur die "händische" Variante:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled


Jetzt würde ich das gerne per GPO verteilen. Kennt ihr irgendeinen guten Weg, per GPO SMB2 zu deaktivieren?
Serverseitig kann ich das leider nicht machen, weil das nächste Wartungsfenster erst am Sonntag wäre und wir vorher einen Workaround benötigen.

Vielen Dank
Gruß
Phil

Mitglied: departure69
19.11.2013 um 09:27 Uhr
Hallo.

Wenn ich es richtig lese, können die beiden händischen Zeilen auch in ein Batch-File bzw. ein CMD-Skript geschrieben werden.

Wenn dem so ist, müßtest Du die beiden Zeilen doch auch ins Startskript eintragen können?

Andernfalls:

Mach daraus ein cmd-Skript, wandele es mit dieser Software (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sonstiges/21857-cmd-batch-to-e ...) in eine *.exe, und diese mit einem MSI-Wrapper in ein MSI-File. Das MSI-File kannst Du dann per GPO verteilen (Computerkonfiguration).

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.11.2013 um 09:35 Uhr
DIe Lösung von departure ist ganz korrekt, andernfalls (und das sollte eigentlich der erste Ansatz sein) liefert google eine Menge Hilfen einfach mit dem Stichwort "smb gpo" u.a diese: http://www.gearbytes.com/2010/12/how-to-disable-smb-signing-via-a-group ... was bereits dein Problem löst und außerdem weniger Zeitverbrauch für dich bedeutet.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
19.11.2013 um 09:49 Uhr
Hallo!

Zum Deaktivieren des Signings finde ich diverse Artikel, aber eben keinen einzigen zum Deaktivieren von SMB2...

Sonst muss ich die Variante von Departure testen - vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.11.2013, aktualisiert um 09:53 Uhr
Hallo,

dann teste es mal, ob mit einem deaktivierten Signing die Clients ein Fallback auf v1 vollziehen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
19.11.2013 um 09:56 Uhr
Hallo!

Das ist jetzt ne blöde Frage: Aber wie kann ich überhaupt sehen, ob der Client SMB1 oder SMB2 dann wirklich nutzt?

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.11.2013, aktualisiert um 10:02 Uhr
Beispielsweise mit Wireshark sollte sich das aufdecken lassen.

Oder: PS> Get-SmbConnection
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
19.11.2013, aktualisiert um 10:11 Uhr
Hallo!

Weißt Du, ob es so ein Commandlet auch für Windows 7 gibt?

Get-SmbConnection funktioniert leider nur auf 2012 und Windows 8
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.11.2013 um 10:13 Uhr
Hallo Phil,

ich habe das selbst gerade ergooglet. Gerne kann ich dir direkt auf deinem System Hilfe im Rahmen einer Dienstleistung anbieten, aber hier im Forum darf man doch etwas auf Mitarbeit des Fragenden hoffen, oder? ;)

Daher, nein, aber ich nehme an, dass es das gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
19.11.2013 um 15:46 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Hallo!

Ich muss leider wegen Problemen meiner ERP-Anwendung SMB2 vorübergehend auf allen Windows 7 Clients deaktivieren.

Hallo,

musst Du wirklich deaktivieren. Bei uns haben die Patches von MS ausgereicht.

http://support.microsoft.com/kb/2618096/en-us
http://support.microsoft.com/kb/2028965/en-us

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
SMB2 Problem
gelöst Frage von patrickebertNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe denke Probleme mit SMB2 und Windows 7. Wir haben ein spezielles Programm(Card/1) welches mit ...

Windows XP
Windows XP mit SMB2
Frage von broesel1234Windows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Windows Server
SPEX-Client per GPO konfigurieren
gelöst Frage von erikroWindows Server2 Kommentare

Moin, ein schönes neues Jahr Euch allen. Wir betreiben schon länger eine SPEX-Box als Fax-Server. Bisher wird für jeden ...

Windows Netzwerk
SSTP VPN Client per GPO einrichten
gelöst Frage von 14489Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne bei uns SSTP VPN verwenden. Der Client ist ja direkt in Windows integriert leider ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenMicrosoft Office

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 5 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...