goldenone95
Goto Top

SMIME -E-Mail Verschlüsselung im Unternehmen

Hallo liebe Community,

wir sind in unserer Kanzlei gerade dabei S/MIME einzuführen und die Umsetzung zu planen. Zum Hintergrund: Wir arbeiten auf einem Windows Terminal Server, 2012 R2, mit ca. 30 Mitarbeitern. E-Mail Programm ist Outlook 2013. Die Postfächer liegen bei DomainFactory (somit haben wir keinen eigenen Exchange-Server).

Nun zum eigentlichen Thema:
Die Schlüssel/Zertifikate für S/MIME können wir ja bei einem beliebigen Anbieter (bspw. Comodo) erwerben. Nun braucht man aber ja um eine E-Mail Verschlüsselt zu versenden den Public-Key von den Mandanten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit allen Mitarbeitern alle Public-Keys zur Verfügung zu stellen? Am schönsten wäre einfach ein Pfad in dem man die Public-Keys , der automatisch "importiert" wird und dann zum versenden von verschlüsselten E-Mails genutzt werden kann (ohne das man jeden Schlüssel bei jedem Mitarbeiter hinterlegen muss).

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen!

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Content-ID: 381621

Url: https://administrator.de/contentid/381621

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr

Goldenone95
Goldenone95 29.07.2018 um 10:34:51 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Eine Frage hätte ich allerdings, die mir glaube ich mit den Beiträgen nicht beantwortet werden konnte. Kann ein PKI-Gateway auch genutzt werden, ohne dass wir einen eigenen Exchange Server haben? Wir haben unsere Mailkonten bei DomainFactory.

Vielen Dank vorab!
Dani
Dani 31.07.2018 um 21:35:46 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Kann ein PKI-Gateway auch genutzt werden, ohne dass wir einen eigenen Exchange Server haben?
nein. Daher bleibt nur a) zu einem Provider mit SMIME Unterstützung wechseln b) zu einem Provider wechseln der ein SMTP-Proxy supportet. Denn NSP gibt es auch als Managed Service.


Gruß,
Dani