dark.cube
Goto Top

SMSTools GSM Modem

Servus zusammen,

wir nutzen zur Systemüberwachung Zabbix (V4.0) und lassen uns per E-Mail über etwaige Probleme benachrichtigen, ich möchte jetzt noch zusätzlich eine Benachrichtigung per SMS
einführen.

Systeminformationen:
Dedizierter Server
OS: Debian 9
Gewünschter Anschluss für das GSM Modem USB

Ich bin auf der Suche nach einem GSM Modem/SMS Gateway für bis zu 200 Euro. Hat da jemand eine Empfehlung/Erfahrung?
Folgende Geräte habe ich bisher gefunden:
  • CEP CT63 Modem
  • MultiTech MTD-H5-2.0

Oder tut es alternativ auch ein günstiger USB Stick? Meine Bedenken bei den USB Sticks sind die Zuverlässigkeit, aber ich habe
selbst keine Erfahrungen damit.

Mit freundlichen Grüßen
dark.cube

Content-Key: 388801

Url: https://administrator.de/contentid/388801

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Oct 08, 2018 at 15:41:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem GSM Modem/SMS Gateway für bis zu 200 Euro
Ein SMS Gateway unter 200,00€ gibt es meines Wissens nach nicht. Die genannte Modelle sind alles USB-Devices.

Ich kann dir sagen, dass du dich früher oder später über ein USB-Modem aufregen wirst. Im Moment ist es nur Zabbix auf einem pysikalischen Server. Sobald es aber um eine VM auf einem Node oder im Cluster geht, bis du aufgeschmissen. Kommt noch eine andere Anwendung dazu, welche SMS verschicken soll, kaufst du einen weiteren Stick dazu.

Auf mittel/langfristige Sicht ist ein SMS Gateway kostengünstiger und einfacher in verschiedene Anwendungen, Subnetze einzubinden (DMZ).


Gruß,
Dani
Member: spec1re
Solution spec1re Oct 08, 2018 at 17:00:39 (UTC)
Goto Top
Huawei E160 UMTS USB läuft hier seit ca. 7 Jahren absolut zuverlässig mit Debian/Nagios. Alle 6 Monate kommt 15.- Guthaben auf die Karte drauf.

SMS gehen bei uns nur raus wenn das Internet down ist, der Rest wird über Telegram verschickt.

Gruß Spec
Member: Solarius
Solarius Oct 08, 2018 at 18:34:32 (UTC)
Goto Top
Guude,

guckst Du mal hier https://www.msxfaq.de/connector/sms.htm

Unter dem Abschnitt: "Versand über Funknetzprovider"

Vielleicht hilft Dir das weiter. SMS-Kosten gehen zu Lasten der empfangenden mobile Rufnummer.

Schöne Abend noch

Solarius
Member: dark.cube
dark.cube Oct 08, 2018 at 19:17:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen, weitere Empfehlungen und Erfahrungen sind weiterhin willkommen.

@Dani: glaube ich dir, danke für den Input, ich schlage es mal vor.

@spec1re: gut zu wissen, dann scheinen meine Bedenken was die Zuverlässigkeit betrifft wohl unbegründet zu sein.
Welchen Provider und welchen Tarif nutzt ihr?

@Solarius: wir haben hier keinen Exchange am Laufen, hier läuft ein Domino. Aber danke, immer gut zu wissen was so alles geht face-smile

Dann geht es tendenziell wohl am ehesten Richtung USB GSM Modem, ich fürchte das Budget wird leider nicht aufgestockt.
Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Oct 08, 2018 updated at 19:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze einen Teltonika RUT955 LTE-Router, um mir über mein PRTG SMS schicken zu lassen, sollte aber auch über Zabbix gehen.

Das kleinere Modell RUT950 kostet auf eBay und Amazon noch unter 200€ brutto und kann das auch, bzw. " send/read SMS via HTTP POST/GET, EMAIL to SMS, SMS to EMAIL, SMS to HTTP, SMS to SMS, scheduled SMS, SMS autoreply" usw.

Die Firmware ist leider etwas grottig; habe dem Support schon diverse Bugs gemeldet. Schalte einfach alles an Routing, WLAN, etc. ab, feste IP drauf und nutze das Teil nur als SMS-Gateway, dann klappt das auch :D

Gruß,
ipzipzap

EDIT: Noch den Link zum Modell:

https://teltonika.lt/de/product/rut950/

EDIT2: Ich sehe gerade, auch den RUT955 bekommt man für 193€ auf eBay, passt also auch noch in Dein Budget. Vorteil sind hier schon die externen Antennen mit ich glaube 2m Antennenkabel, dann ist man etwas flexibler im Aufbau.

https://teltonika.lt/de/product/rut955/
Member: Solarius
Solarius Oct 08, 2018 at 19:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo dark.cube

Müsste auch von einem Domino aus gehen.

Wir hatten das mal unter OS400 auf einer iSeries aka i5 bzw AS400 am laufen aber ich komme da an den Quellcode nicht mehr dran. Hat aber wie schnuff funktioniert.

Wenn ich das Recht erinnere wurde per smtp an mobile Rufnummer 1234567890@[mobile-Portal des Netztbetreibers] gesendet.

Gruß

Solarius
Member: ipzipzap
ipzipzap Oct 08, 2018 at 20:06:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Solarius:
Wenn ich das Recht erinnere wurde per smtp an mobile Rufnummer 1234567890@[mobile-Portal des Netztbetreibers] gesendet.

Ja, das geht auch heute noch (zumindest bei T-Mobile). Wenn die Internet-Leitung weg ist, geht eMail aber nicht mehr. Ich denke mal, darum geht es hier. Das man noch einen Kanal hat, der unabhängig vom Internet funktioniert face-wink
Member: spec1re
spec1re Oct 09, 2018 at 07:29:46 (UTC)
Goto Top
Ironischerweise hat bei uns eplus/O2 besseren Empfang, als die Telekom. Am besten einfach mal ein paar Prepaid Karten holen und durchprobieren, kostet ja nicht die Welt.

huawei